Sunra Miku Super

David637
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2021, 10:57
Roller: Sunra Miku Super
PLZ: 51647
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Super

Beitrag von David637 »

Also ich habe bis jetzt 2800 km mit den Super gefahren, bis jetzt keine Mängel...da und hier knarz was halt China Teil sonst kann ich nicht klagen, natürlich mit Reichweite , Geschwindigkeit habe ich von Anfang an nicht geglaubt, sind ja Labor Werte. Das schnellste was ich bis jetzt gefahren habe war laut GPS 83 ( Kleine Berg ab und meine 85 kg). War mit den mal in Nidersachsen da ist ja alles grade mit gemütlicher 50 km/h habe ich eine Reichweite von 80 km geschaft. Was Econelo angeht ist so eine Sache mit viel Geduld und immer nachfragen, habe mir da Bremsbeläge geholt 2 Monate Wartezeit .

Schleifer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Super

Beitrag von Schleifer »

Fahre seit 2 Wochen auch eine Miku Super, gebraucht.

ich habe mir (1,87m und 112kg) ein kelines windschild an den Lenker gebaut und siehe da, die oder der Kleine läuft auf einmal 86 km/h Spitze. Ich gehe daher davon aus, dass die Aerodynamik, des Mopeds incl. Fahrer die Spitzengeschwindigkeit bei der Leistung maßgeblich beeinflusst und zweitrangiger das Gewicht.

Die Sitzposition ist mit der Größe und verhältnismäßig langen Beinen sehr sportlich, mir zu sprortlich. Das geht nur 30 min. dann ist ne Pause und Beinestrecken angesagt.

Die Gasannahme ist bei Beschleunigung sehr gut, wie ich finde, doch das feine Dosieren ist nicht die Stärke der Steuereinheit. In manchen Drehgriffbereichen ist die Beschleunigung eher gut und in anderen wiederum sehr aggressiv, was das Mitschwimmern im Verkehr manchmal nicht leicht macht.

Die Schwinge, bzw. hintere Federung sieht originell aus, schaut man sich aber die Kräfteverhältnisse an, müssten m.E. die hinteren Dämpfer sehr viel weicher und sehr progressiv ausgelegt sein. Dann könnte es evtl. bequem werden.

Zu den blauen Lichtern bin ich mal gespannt, wann ich das erst Mal von den netten Männern und Frauen angehalten werde. Ich habe auf den Beleuchtungsanzeigen des blauen Lichtes keine e-Nummer gefunden. Damit sind sie nicht zulässig, egal ob vom Werk verbaut oder nicht oder nicht angeschlossen, oder vom KBA bei Erstimport und Abnahme akzeptiert,usw. Entweder sie haben eine e-Nummer oder einen Sondereintrag in den Papieren. Beides ist nicht der Fall, somit sind sie unzulässig. Nun stellt sich da die Frage, wer ist der Doofe, wenn man angehalten wird. Die Person, die fährt, die auf dessen Namen das Moped zugelassen ist, der Händler, der Generalimporteur oder gar der Hersteller in Fernost.

Mann das Staufach unter lösen der 4 Schrauben und Stecker des USB-Kabels herausgenommen wird, kann man die Zulaeitung zu den seitlichen blauen Lichtern sehen. ich nehme an, dass man auch an die vorderen unter Demontage der Verkleidung heran kommt.

Ich fahre zunächst mal so weiter und sehe dann, wie die netten Personen in Uniform argumentieren.

Ich freu mich, wenns endlich wärmer wird und die Reichweite steigt.

Gruß an die liebe Gemeinde.

RestInBeace
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:26
Roller: Super Miku
PLZ: 648
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Super

Beitrag von RestInBeace »

Schleifer hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 13:00
Fahre seit 2 Wochen auch eine Miku Super, gebraucht.

ich habe mir (1,87m und 112kg) ein kelines windschild an den Lenker gebaut und siehe da, die oder der Kleine läuft auf einmal 86 km/h Spitze. Ich gehe daher davon aus, dass die Aerodynamik, des Mopeds incl. Fahrer die Spitzengeschwindigkeit bei der Leistung maßgeblich beeinflusst und zweitrangiger das Gewicht.

Die Sitzposition ist mit der Größe und verhältnismäßig langen Beinen sehr sportlich, mir zu sprortlich. Das geht nur 30 min. dann ist ne Pause und Beinestrecken angesagt.

Die Gasannahme ist bei Beschleunigung sehr gut, wie ich finde, doch das feine Dosieren ist nicht die Stärke der Steuereinheit. In manchen Drehgriffbereichen ist die Beschleunigung eher gut und in anderen wiederum sehr aggressiv, was das Mitschwimmern im Verkehr manchmal nicht leicht macht.

Die Schwinge, bzw. hintere Federung sieht originell aus, schaut man sich aber die Kräfteverhältnisse an, müssten m.E. die hinteren Dämpfer sehr viel weicher und sehr progressiv ausgelegt sein. Dann könnte es evtl. bequem werden.

Zu den blauen Lichtern bin ich mal gespannt, wann ich das erst Mal von den netten Männern und Frauen angehalten werde. Ich habe auf den Beleuchtungsanzeigen des blauen Lichtes keine e-Nummer gefunden. Damit sind sie nicht zulässig, egal ob vom Werk verbaut oder nicht oder nicht angeschlossen, oder vom KBA bei Erstimport und Abnahme akzeptiert,usw. Entweder sie haben eine e-Nummer oder einen Sondereintrag in den Papieren. Beides ist nicht der Fall, somit sind sie unzulässig. Nun stellt sich da die Frage, wer ist der Doofe, wenn man angehalten wird. Die Person, die fährt, die auf dessen Namen das Moped zugelassen ist, der Händler, der Generalimporteur oder gar der Hersteller in Fernost.

Mann das Staufach unter lösen der 4 Schrauben und Stecker des USB-Kabels herausgenommen wird, kann man die Zulaeitung zu den seitlichen blauen Lichtern sehen. ich nehme an, dass man auch an die vorderen unter Demontage der Verkleidung heran kommt.

Ich fahre zunächst mal so weiter und sehe dann, wie die netten Personen in Uniform argumentieren.

Ich freu mich, wenns endlich wärmer wird und die Reichweite steigt.

Gruß an die liebe Gemeinde.
Hallo Schleifer,
Glückwunsch zu Deiner Super Miku.
Du hast recht, bei Zweirädern ist der Luftwiderstand der dominierende Faktor, da dieser mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat zunimmt!
Bergauf und beim Beschleunigen ist aber auch das Fahrergewicht relevant, außerdem solltest Du bei Deinem grazilen Körperbau auf korrekten Luftdruck achten um eine möglichst hohe Reichweite zu erreichen.
Die hinteren Federbeine sind einstellbar und im Auslieferungszustand nicht vorgespannt! Bei 112kg müsstest Du die maximal vorspannen, dann wird es besser, allerdings bleiben bauartbedingte Einschränkungen, durch das hohe Gewicht der ungefederten Massen am Hinterrad, auf Grund des Nabenmotors bestehen.
Deine Befürchtungen zu den Leuchten bestehen zu recht, aber Haftungsrechtlich ist die Lage klar, das Fzg. hat eine weltweite Zulassung und die Übereinstimmung deines Fzg. damit, hat der Hersteller / Inverkehrbringer mit seiner Unterschrift, auf dem COC Datenblatt, bestätigt!
Auch ein E Prüfzeichen auf diesen Dekoleuchten ist nicht erforderlich weil die strittigen Designelemente keine Signal- oder überhaupt funktionale Funktion haben, nur eben Blau als Farbe, zumindest nach Vorne, ist problematisch.
Du hast Dir ja das Werkstatthandbuch heruntergeladen, wenn Du das mal durchblätterst wirst Du sehen das die "Ambiente Leuchten" vorne in Europa wohl Orange hätten leuchten sollen?!?
Du hast Recht, die Leuchten Anschlüsse sind alle vier durch Ausbau der Tank Innenverkleidung erreichbar und Stilllegung wäre nach einer Beanstandung ausreichend!

Schleifer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Sunra Miku Super

Beitrag von Schleifer »

Hallo,
ich habe die Miku wieder weiter verkauft.
Folgende Gründe hatte ich:
-die Qualität hat mir nicht gefallen
-ebenso die unmöglich umständliche Gasannahme
-die Sitzposition ist mir zu sportlich und trotz Umbau nix für meine extra langen Beine
- ich wurde in der wenigen Zeit, die ich die Miku fuhr, ganze 5 x aufgrund der blauen Lichter von der netten Exekutiven angehalten.
Ich wurde belehrt, dass an einem Fahrzeug jedes sich im Betrieb, bzw. während der Fahrt befindliche Leuchtmittel genehmungspflichtig sei. Ein
Fahrzeug, dass eine solch merkwürdige Beleuchtungsausstattung ab Werk mit in den Verkehr bringt, brauch ich nicht

Der neue Halter hat sich echt gefreut, obwohl ihm diese Fakten bewusst waren und wir auch ausführlich darüber gesprochen haben.

Nach dem Motto: jedem das Seine

Antworten

Zurück zu „Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast