Miku max fährt nur 41kmh

japaner1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 08:58
Roller: Sunra Miku Max
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Miku max fährt nur 41kmh

Beitrag von japaner1 »

Moin Madias.
Frage BEVOR ich diesen "Trick" oder diese Konfiguration bei meinem Miku Max ausprobiere.....
"Was ist damit gemeint "Miku Max fährt nur 41km/h ? Laut Tacho oder in echt?
Laut Tacho fährt MEIN Miku mit vollem Akku ca. 51km/h!!!!! Mit meinem Handy und GPS nachgemessen sind es aber nur 39km/h!!!! Okay, ich bin schwer. Mit Klamotten, Schuhen und oft noch einem kleinen Rucksack ca. 100kg. Aber wenn Masse erst mal rollt, dann rollt sie. Gewicht sollte dann eigentlich nur bei der Beschleunigung hinderlich sein. Also nochmals zu meiner Frage. Mein Tacho geht 12km/h vor!!! China-Qualität halt.....Soll ich es dennoch probieren? Danke für Deine Antwort im Voraus.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Miku max fährt nur 41kmh

Beitrag von madias »

Hallo,
zuerst: Du kannst den "Trick" am Ständer auf alle Fälle ausprobieren - es wird ja nichts kaputt und es lässt sich jede Einstellung wieder rückgängig machen (5x Gasgriff drehen, statt 6x). Überprüfe dann immer die Endgeschwindigkeit solange du noch am Ständer bist, dann merkst du auch sofort den Unterschied beider Einstellungen.
Aber:
  • GPS Messungen mittels Handy sind nie exakt um Geschwindigkeiten zu ermitteln, dass der Tacho um 10 km/h schief liegt, glaub ich nicht ganz: Reifendruck überprüft? Zuwenig Reifendruck = langsame Geschwindigkeit. Ansonsten mal mit einem Bekannten testen, der hinterher fährt (lange, gerade Strecke) und dann Tachovergleich machen.
  • Die Miku-max hat nun mal "nur" einen 800W-Bosch Motor (Spitze: 1.2kW) Der baugleiche Motor ist in der Sunra Grace verbaut, die ich auch fahre. Da ist lt. Tacho bei mir bei 50km/h (Optimum 55km/h) auch Ende der Fahnenstange. (80kg + Rucksack)
Zuletzt geändert von madias am Mo 25. Okt 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Miku max fährt nur 41kmh

Beitrag von jeff-jordan »

madias hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 13:43
... GPS Messungen sind nie exakt um Geschwindigkeiten zu ermitteln, ...
Da gehe ich nicht mit.
Grundsätzlich sind GPS Messungen exakter als Tacho-Werte.
Die GPS-Spezifikation gibt für die Geschwindigkeitsermittlung an, dass systembedingt der Fehler ≤ 30cm/s ist.
Das ergibt, umgerechnet auf km/h einen maximalen Fehler von 1,08 km/h.
Das ist nicht vergleichbar mit dem maximal zulässigen Fehler von Positionsangaben :!:, der (je nach eingeschalteter, militärisch bedingter Ungenauigkeitsstufe) im Meterbereich liegt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Miku max fährt nur 41kmh

Beitrag von madias »

...ich schätze, dass wir hier von einer umgangssprachlichen "GPS-Messung" (Zitat: "Handy und GPS") mittels Smartphone reden und da gibt es nun Mal mehrere Faktoren, die die Genauigkeit in Frage stellen .
Hab auf alle Fälle es ausgebessert in "GPS Messung mittels Handy"

japaner1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 08:58
Roller: Sunra Miku Max
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Miku max fährt nur 41kmh

Beitrag von japaner1 »

Moin. Zunächst mal danke fürs schnelle Antworten. Meine Ausgangsfrage wurde aber leider nicht beantwortet.... wurden beim Anfragensteller die nur 41km/h am Tacho abgelesen oder war es die tatsächliche Geschwindigkeit? Am Tacho würde mich echt wundern, da der Roller dann bei meinem Modell tatsächlich ja dann nur ca. 30 km/h fahren würde...
Und ja, ich werde es dennoch mal testen, ABER so einfach ist das beim Miku Max nicht, da er keinen Hauptständer hat! Da muss ich mir was anderes bauen (mit Wagenheber oder so...)
Achso und der Reifendruck ist 1,5 bar. Daran sollte es nicht liegen. Es liegt einfach an der schwachen Leistung des Bosch Motors von nur 800 Watt... Zum Vergleich, mein Staubsauger hat 2200 Watt ( mit dem kann ich aber nicht in die Stadt fahren 😀).....
Ich wundere mich halt immer nur, dass trotzdem einige Mikus ECHTE 45km/h,wie es die Chinesen versprechen) fahren.... dann müsste MEIN Tacho dann schon folglich knapp 60 anzeigen....

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Miku max fährt nur 41kmh

Beitrag von madias »

[*] 1.5 Bar ist gar nicht gut - 2.5 Bar sind empfohlen. Bitte hier weiterlesen (egal, welcher Typ Roller): viewtopic.php?t=12390
[*] Man kann den Trick ja auch so anwenden, auch ohne Hauptständer und dann auf einer Geraden beide Varianten ausprobieren....

japaner1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 08:58
Roller: Sunra Miku Max
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Miku max fährt nur 41kmh

Beitrag von japaner1 »

@madias
Moin. Du hast recht! Ist wieder mal saublöd von den Chinesen gemacht..... ich hatte damals gleich nach dem Kauf in der englischen Anleitung nach dem Reifendruck geschaut. Da steht, man solle sich nach den Angaben auf den schlauchlosen Reifen richten.... damals nichts gefunden und den Angaben im Netz geglaubt (1,5 bar). Dieses ist aber falsch! Habe eben nochmal genau geguckt und gesehen, dass da tatsächlich 250KPa steht. Das sind 250 Kilo-Pascal, was umgerechnet 2,5 bar sind. Die Probefahrt gleich danach ergab aber keine Verbesserung der Endgeschwindigkeit. Blieb gleich bei angezeigten 51km/h=39km/h real. War dennoch eine wichtige Auskunft von Dir! Danke.

Antworten

Zurück zu „Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste