Miku Super Typ 2 Onboard Lader

Antworten
RestInBeace
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:26
Roller: Super Miku
PLZ: 648
Kontaktdaten:

Miku Super Typ 2 Onboard Lader

Beitrag von RestInBeace »

Hallo, nachdem es ja nun kaum noch öffentliche Ladesäulen mit Schuko Steckdosen gibt, zudem das Serienladegerät der Miku Super weder wasserdicht noch diebstahlgeschützt ist und Typ 2/Schuko Adapter teuer und fummelig sind, habe ich meine Miku Super mit einem 18A 72V Typ2 Onboard Lader ausgestattet.
Dazu vorweg ein paar Anmerkungen und Überlegungen.
Meine Miku Super hat noch Garantie bis April 2024.
Meiner Erfahrung nach ist diese Garantie nichts wert, da weder Verschleiß- noch Ersatzteile verfügbar sind und die deutschen Händler in der Regel ihre Fahrzeuge ihrerseits im Ausland erwerben und die Garantieansprüche dort nicht durchsetzen können und/oder wollen!
Durch solch einen Umbau erlischt die Garantie, muss also jeder selbst wissen was er will.
Der Umbau ist so vermutlich nur bei der Miku Super möglich, weil die benötigten Komponenten nicht wirklich für Zweiräder gedacht sind.
So benötigt der Fahrzeugseitige Ladeanschluss eine stabile, plane Einbaufläche von min.110 mm Durchmesser und eine Einbautiefe von 150 mm!
Ähnlich ist es mit dem verwendeten Onboard Lader, es gibt am Markt kaum kleinere und leistungsschwächere Geräte mit CP und PP Signalisierung, daher ist 72V 40A das Minimum für den Umbau.
Ich halte diese Auslegung für vertretbar, da Sunra selbst ein 10A Ladegerät mitliefert und mit diesem Ladegerät sowohl die paarweise als auch die Einzelladung der Akkus zulässt.
Das meint, wenn Sunra für einen 72 V 20 A Einzel Akku eine Ladung mit 10 A toleriert, dann sollte eine paarweise Ladung der 2 x 72 V 20 A mit 18A OnBoard Lader kein Problem sein, meine Meinung, aber keine Garantie!
Was ist also zu tun?
Onboard Lader in China bestellen, dauert ca. 3-4 Wochen; Achtung, mir ist es nicht gelungen bei AliExpress einen Longrun Lader in erforderlicher Konfiguration zu bestellen, dort wird überall die Ausführung mit den erforderlichen Anschlüssen auf Abbildungen gezeigt, geliefert wird dann aber die Standartkonfiguration mit EU Plug (Schukostecker) und Anderson Ladeanschluss, ohne CP / PP Signalisierung!
Ich habe schließlich über Alibaba direkt bei Longrun bestellt, aber das ist auch nicht im Sinne des Erfinders, weil die dort nicht an Endkunden interessiert sind, Einzelstücke verschicken die nur als Muster.
Longrun-Q2-1 5kw Charger Specs20s.pdf
(581.23 KiB) 122-mal heruntergeladen
Achtung wenn über Alibaba bestellt wird muss mit Dollar (ca. 200,00 $) in China bezahlt werden und es fallen Zoll und Steuern ( ca. 50,00 €) in Deutschland an!
Desweiteren wird benötigt eine fahrzeugseitige Typ 2 Anschlussdose mit Kabel (0,5 m) evtl. wenn gewünscht mit Verrieglung, diese kann man recht gut und günstig über AliExpress beziehen (ca. 50,00 € / mit Verrieglung ca. 80,00 €).
Ein Typ2 Ladekabel (1 phasig 16A) ca. 5 m, ebenfalls günstig über AliExpress zu beziehen (ca. 100,00 €).
Diverse hochwertige, hochvoltfähige, wasserdichte Automotive Kupplungen.
Wenn alles da ist kanns los gehen.................
Alle Verkleidungsteile der Miku Super entfernen, von oben nach unten, auch der Akkukasten muss ausgebaut werden!
Am Longrun Lader alle überstehenden Teile entfernen, auf das kleinste mögliche Maß bringen, aber Achtung dabei nicht das Gehäuse beschädigen!
Dann kann der Lader von der Akkukastenseite in den Heckrahmen der Miku Super geschoben werden.................
1657657581534.jpg
1657657581538.jpg
Auf den Bildern sieht man auch wo und wie ich die Typ 2 Anschlussdose eingebaut habe, das geht am besten mit den ausgebauten Verkleidungsteilen, wenn die Dose eingebaut ist, sind die zwei unteren Verkleidungsteile zu einem Teil verschraubt, die Montage ist dann ein wenig tricky, wenn ihr gar nicht klarkommt baut evtl. , vorübergehend den Seitenständer ab!
Ihr müsst unbedingt mit jedem Zentimeter Einbauhöhe der Typ 2 Dose geizen, also so tief wie irgend möglich einbauen, damit Ihr den Typ 2 Stecker unter der Sitzbank auch ein- und ausstecken könnt, das ist eng!
Ach ja, der original Ladeanschluss bleibt erhalten, Ihr könnt zu Hause also jederzeit, weiterhin auch an einer Schuko Steckdose mit dem original Ladegerät laden!
Und wenn Ihr zwischendurch testet und nichts geht, dann liegt es daran das Ihr das Verkleidungsteil mit dem original Ladeanschluss noch nicht wieder montiert habt, denn ohne den geht gar kein Lader!!!!!!

RestInBeace
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:26
Roller: Super Miku
PLZ: 648
Kontaktdaten:

Re: Miku Super Typ 2 Onboard Lader

Beitrag von RestInBeace »

Kleiner Erfahrungsbericht nach abgeschlossenen Umbau.
Bei Ladung an Typ2 Ladesäule oder Wallbox gibt es keine Probleme, bei den derzeit herrschenden Temperaturen zwischen 20 C° - 30 C° ergibt sich eine Ladegeschwindigkeit von ca. 1% pro Minute, also eine Teilladung von 20% - 80% ist nach ca. 60 Minuten abgeschlossen, eine kpl. Ladung von nahezu 0% - 100% benötigt ca. 120 Minuten, wegen der verringerten Ladeleistung ab erreichen eines Ladestandes von ca. 80% .
Irgendeine ungewöhnliche Wärmeentwicklung konnte ich dabei nicht feststellen, insbesondere nicht bei den Akkus.
Allerdings habe ich auch keine Möglichkeit die Kerntemperatur der Akkus zu erfassen, äußerlich erwärmen Sie sich jedenfalls nicht.
Eine Abweichung gibt es dann allerdings doch und das ausgerechnet an einem Bauteil das laut Beschriftung über Reserven verfügen sollte.
Gemeint ist der Kabel Koppler, der unter der Sitzbank sitzt, der wird bei voller Ladegeschwindigkeit, also im Bereich einer Teilladung - 80% umso heißer je höher die Ladeleistung / -geschindigkeit ist. Dabei ist dieser Kabel Koppler laut Beschriftung für 100V 40A ausgelegt.
Er wird auch bei Benutzung des original Laders gut warm! Also nicht auch noch abdecken, besser für eine ausreichende Belüftung sorgen!
1659549142990.jpg
1659549142994.jpg
1659549142997.jpg

RestInBeace
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:26
Roller: Super Miku
PLZ: 648
Kontaktdaten:

Re: Miku Super Typ 2 Onboard Lader

Beitrag von RestInBeace »

Erfahrungsbericht nach einem Jahr, das laden mit dem 18 A Onboard Lader hat bis lang keinerlei negative Auswirkungen gezeitigt.
Nächste interessante Etappe wird dann nächstes Jahr die erste TÜV HU, bin gespannt ob der TÜV sich für den Onboard Lader interessieren wird?!
1689539070326.jpg
1689539070319.jpg

Antworten

Zurück zu „Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste