ECONELO Miko Super B196 Erweiterung?

Antworten
janschi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 22:06
Roller: Super Miko
PLZ: 01156
Kontaktdaten:

ECONELO Miko Super B196 Erweiterung?

Beitrag von janschi »

Hallo, kann jemand sagen ob ich mit B196 Erweiterung die Econelo Miko Super fahren darf!?

Ich habe den Hersteller angeschrieben und die haben mir geschrieben ich soll mich an die Fürherscheinstelle wenden und die schicken mich wieder zum Hersteller.

Cool oder ;-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ECONELO Miko Super B196 Erweiterung?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ohne die B196-Nachschulung ist in der Autoführerscheinklasse B nur die AM-Fahrerlaubnis enthalten, für zweirädrige L1e-Fahrzeuge <45 km/h und <4.000Watt.
Alles an Zweirädern, was schneller fährt, als 45 km/h, ist Fahrzeugkategorie L3e. Dort wird dann zwischen Motorrädern/Krafträdern/Motorrollern hoher und mittlerer Leistung (L3e Kategorie A3, A2 ; Fahrerlaubnis A unbegrenzt bzw. A2 bis 35kW) unterschieden sowie Leichtkrafträdern/Leichtkraftrollern (L3e Kategorie A1 >11kW und Faherlaubnis A1) mit geringer Leistung.
Die neue Regelung zur B196-Nachschulung durch eine Fahrschule, erlaubt dann das Fahren eines Leichtkraftrades/Leichtkraftrollers in Deutschland wofür eigentlich (und europaweit) die A1-Fahrerlaubnis erforderlich wäre. Bei Benzinern ist da auch der Hubraum auf <125 ccm begrenzt. Daher wird das auch 125er Klasse genannt.
Zum Miku Super
https://scooterhelden.de/detail/index/sArticle/613
Ein SUNRA Miku Super liegt ja deutich unter der Leistungsgrenze von 11kW in dieser Fahrzeugklasse (L3e-A1) aber natürlich über 45 km/h.
Es ist also ein 125er/A1-Fahrzeug, das in Deutschland mit dem Zusatz B196 gefahren werden darf. Im Ausland wird das aber (bisher) nicht anerkannt, sofern man so weite Touren überhaubt vor hat.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste