Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

gunterschrauber68191@gmail.com
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 15:50
Roller: Miku Super
PLZ: 01189

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von gunterschrauber68191@gmail.com »

MEroller hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 18:39
Zumindest ist das jetzt im richtigen Unterforum, war bei Energica VÖLLIG fehl am Platz! Und einmal reicht auch :D

Suchen, wo der Stecker ist, der die blauen Lichter versorgt, und stecke ihn aus. Dann fahre zur Polizei und zeige, dass sie nicht mehr an sind. Farbe wechseln würde ich nicht angehen, viel zu viel Aufwand und dann womöglich trotzdem nicht zulässig. Seitlich ist nur Orange erlaubt, aber eher Rückstrahler, keine aktiven LEDs...
Das ist wohl der einfachste Weg nur schade das es keine Elegantere Lösung💪😄👌 gibt. LED sind doch grundsätzlich über ein Chip farblich abzuändern hätte ich gedacht

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von conny-r »

gunterschrauber68191@gmail.com hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 18:10
Hast du eine Idee wie ich die Farbe🎨 ändern kann? Hab das Ding bei Netto 😎👍gekauft
Poste mal den Link
Gruß Conny

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von MEroller »

Ich habe den gunterschrauber68191 dauerhaft gesperrt, weil er nicht aufgehört hat, seine Polizeigeschichte überall kreuz und quer im Forum zu posten - das läuft dann unter der Rubrik "Spam" :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

RestInBeace
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:26
Roller: Super Miku
PLZ: 648
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von RestInBeace »

Hallo, lt. spanischem Importeur / Werkstatthandbuch sollten die vorderen "Ambiente Leuchten" orange leuchten!
Blau ist in unseren Breiten natürlich nicht zulässig, da den Blaulichtdiensten, THW, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten etc. vorbehalten.
Das dürfte wohl auch in der weltweiten Zulassung , zumindest außerhalb Chinas, so festgelegt sein.
Da die Lampen in anderen Farben de facto aber nicht erhältlich sind, bleibt nur, durch abziehen der Stecker, die Lampen still zu legen.
Die Steckverbindungen befinden sich links und rechts zwischen Tankattrappe und Innenverkleidung des Tankfaches.
Ggf. sind dort auch die Steckverbindungen der seitlichen, beleuchteten Markenembleme ebenso zu finden. Deren Stilllegung halte ich jedoch nicht für zwingend erforderlich, da es sich dabei nicht um Leuchtmittel im Sinne der StVZO handelt.
Ansonsten Ruhe bewahren, ihr habt nichts 'falsch gemacht' oder 'technisch verändert', sondern 'im guten Glauben' der zugesicherten "weltweiten Zulassung" vertraut und das ist 'euer gutes Recht'!
Verantwortlich im rechtlichen Sinne ist der 'in Verkehrbringer', meint Hersteller bzw. Importeur, da dass der Eigentümer der "weltweiten Zulassung" ist und mit/in den COC Papieren die Übereinstimmung seines Produktes mit dieser Zulassung bestätigt!

Dies stellt keine Rechtberatung dar! Dies ist nur die Darstellung meiner persönlichen Meinung!

bendaah
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 09:33
Roller: Sunra Miku Super
PLZ: 03055
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von bendaah »

Hallo,

War evtl. schon mal einer beim TÜV mit der Miku Super? Denke die werden ja auch rum Zaubern wegen dem blauen Licht.

Gruß

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von Romiman »

gunterschrauber68191@gmail.com hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 19:53
...LED sind doch grundsätzlich über ein Chip farblich abzuändern hätte ich gedacht
Nur zur Info und der Vollständigheit halber (Achtung Klugsch...alarm):

Grundsätzlich sind sie das natürlich nicht. Jede Lichtfarbe hat ein eigenes Chipmaterial (Indium, Gallium...) und jeder LED-Chip* kann daher auch nur in einer Farbe leuchten.
Mehrfarbige LEDs (zB. die weitverbreiteten RGB**-LEDs) haben mehrere Chips im Gehäuse, die getrennt angesteuert werden. Die vielen Zwischenfarbtöne werden einfach durch Mischung*** gebildet.

*ein winziges Stück Kristall, der tatsächliche Leuchtkörper der LED, entsprechend dem Wolframdraht in der Glühlampe.
**RGB heißt nichts anderes als Red Green Blue (Rot Grün Blau), d.h. wir haben je einen Chip in Rot Grün u. Blau in der LED.
*** Ungleichstarkes Ansteuern der einzelnen Chips; z.B. Rot + Grün ergibt Gelb, Rot mit abgeschwächtem Grün ergibt Orange...

Benutzeravatar
MikuSuper
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Aug 2022, 09:21
Roller: Miku Super
PLZ: 30851
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von MikuSuper »

Ich hab dann mal umgebaut auf „weiß“.
IMG_0514.jpeg
IMG_0513.jpeg
IMG_0512.jpeg

VanGaus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 22:10
Roller: Miku Super
PLZ: 18106
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von VanGaus »

Moin,
gefällt mir optisch sogar besser als das blau. Und wenn die Beamten damit auch zufriedener sind umso besser. Verrätst du uns wie du das ganze gemacht hast. Wäre super!
Danke schon mal.

Benutzeravatar
MikuSuper
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Aug 2022, 09:21
Roller: Miku Super
PLZ: 30851
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von MikuSuper »

Naja, wie macht man sowas …

Ausbauen, LEDs auslöten, weiße LEDs einlöten (alles SMD LEDs) und wieder einbauen.

Ist tatsächlich nicht sonderlich schwierig.
Ich überlege noch ob ich die Tankbeleuchtung auch noch umbaue.

Benutzeravatar
ericthered
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jun 2023, 08:32
Roller: Sunra Miku Super
PLZ: 69242
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel LED Begrenzungslicht Sunra Miku Super

Beitrag von ericthered »

MikuSuper hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 23:26
Naja, wie macht man sowas …

Ausbauen, LEDs auslöten, weiße LEDs einlöten (alles SMD LEDs) und wieder einbauen.

Ist tatsächlich nicht sonderlich schwierig.
Ich überlege noch ob ich die Tankbeleuchtung auch noch umbaue.
Welchen SMD Typ (und wie viele davon) hast Du verbaut?
Danke

Antworten

Zurück zu „Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste