Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Also ehrlich gesagt bin ich bereit das auszuprobieren und zu riskieren. Das Beschleunigungsloch beim Anfahren ist ein No-Go, die 130km/h Spitze reichen mir aber.
Wenn die Bravo nach dem Update verreckt, dann ist das halt so. Ich habe sie noch zum Vorbestellerpreis bekommen, da ist nicht sooo viel verhackt.
No risk - no fun.
Ich werde beobachten wie sich die Modder-Szene entwickelt.
Für meine Bimie habe ich auch drei Firmwareupdates erhalten (vom Händler), seitdem läuft sie richtig gut.
Für meine Kickscooter habe ich Firmwares aus der Modder-Szene bekommen, kein Vergleich zum Original.
In keinem Fall irgend welche Probleme bis jetzt - und wenn sie daran kaputt gehen, dann ist das halt so.
Die eMobility-Branche ist so schnellebig, da sind die Fahrzeuge bereits nach zwei Jahren veraltet - und diese zwei Jahre haben die gemoddeten Roller (Bimie) und Kickscooter bereits überschritten, wobei ich auch im Winter fahre. Es scheint also nicht den sofortigen Tod zu bedeuten.
Ich gehe davon aus, daß Alrendo, so wie alle
Hersteller heutzutage, auf Plattformen aufbaut.
Die Bravo hat einen Rahmen und ein Fahrwerk, die für die 125er-Klasse der absolute Overkill sind (zu groß, zu schwer). Da kommt wohl mal eine schärfere Version (vielleicht die Alpha, aber die ist irgendwie in der Versenkung verschwunden - vermutlich dank der vertrottelten Zero-Covid Politik von Onkel Xi).
Ich gehe also davon aus,, daß sowohl Motor und Elektrik für wesentlich mehr Leistung ausgelegt sind und die Maschine via Controller-Programmierung künstlich kastriert wurde um die Zulassung als 125er zu erhalten.
Also wie gesagt - mal schauen was kommt...
Wenns einen Mod gibt, bin ich bereit ihn zu riskieren. Wenn die Bravo daran verreckt habe ich halt Pech, dann wird sie durch eine Zero ersetzt.
Falls kein Update kommt, dann ebenfalls.
Falls das Beschleunigungsloch - und die Ladeabbrüche - behoben werden kann, darf sie bleiben. ;)

monkeystador
Beiträge: 481
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von monkeystador »

Geiler Typ! Der erste Schritt wäre mal eine Bezeichnung für den verbauten Kontroller zu bekommen. Dann lässt sich auch im Netz suchen. Ein Thread für den BravoTS Controller könnte man damit auch schon aufmachen.

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

monkeystador hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 14:34
Geiler Typ! Der erste Schritt wäre mal eine Bezeichnung für den verbauten Kontroller zu bekommen. Dann lässt sich auch im Netz suchen. Ein Thread für den BravoTS Controller könnte man damit auch schon aufmachen.
Wenn der Controller unter der Sitzbank liegt kann ich gerne Mal schauen ob ich eine Nummer oder so bekomme aber ich habe keine Ahnung was für ein Teil genau unter der Sitzbank ist 8-)
Dateianhänge
IMG_20220921_145757.jpg

sugram
Beiträge: 146
Registriert: Do 31. Mär 2022, 05:18
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von sugram »

stefvienna hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 14:13
Wenns einen Mod gibt, bin ich bereit ihn zu riskieren. Wenn die Bravo daran verreckt habe ich halt Pech, dann wird sie durch eine Zero ersetzt.
Falls kein Update kommt, dann ebenfalls.
Falls das Beschleunigungsloch - und die Ladeabbrüche - behoben werden kann, darf sie bleiben. ;)
Falls du deine los werden willst .... :D :D :mrgreen: :mrgreen:

Naja, erst mal muss mein Händler hier seine Bravo bekommen.
Ich habe immer noch keine Bestellt und er hat auch mir keine weiter Infos geben können.

Wenn das mit der Bestellerei / warterei (Lockdown usw) so weitergeht, dann entscheide ich mich evtl doch für die Zero

JJJ
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Mai 2021, 17:08
PLZ: 9992
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JJJ »

Stefvienna, ehrlich gesagt verstehe ich Deine Argumentationen nicht ganz: wenn es Dir egal ist, ob die Alrendo nach dem "Optimieren" verreckt oder nicht und Du finanziell so gesegnet bist, Dir in diesem Fall einfach eine Zero in die Garage zu stellen, hättest Dir das Experiment mit der TS Bravo gleich schenken können!
Für mich war von Haus aus klar, daß die kastrierte Alrendo nur für meine Liebste geeignet ist und sie damit beschleunigungsmäßig auch nicht überfordern sein würde. Aber gerade die mächtige Beschleunigung ist das Geile am E-Motorrad: mir selbst zaubert die Zero SR/F beim Antritt im Sport-Modus noch immer ein breites Grinsen unter den Helm und dafür bin ich auch bereit, früher nachzuladen!120 bis180 km pro Ladung sind zwar nicht mächtig, aber dafür brauche ich nicht mal 1 Stunde, um wieder auf 95% zu kommen, was mir pers. wichtiger als eine Reichweite von vielleicht max. 250 km ist. Mit 2 Motorrädern unterwegs und der Frau auf der Alrendo geht sich das dann auch wieder aus, weil mir in diesem Fall der Eco-Modus genügt und wir gemeinsam eh nie auf mehr als 200 km pro Tag kommen ..
Josef

stefvienna
Beiträge: 582
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Hi Josef,
als ich das Vorserienmodell im Mai 2021 probegefahren bin, hatte diese wesentlich mehr Punch, wurde noch als 50kW-Motorrad vermarktet und hatte kein markantes Beschleunigungsloch beim Anfahren.
Dann war meine Überlegung €10k für eine Alrendo oder €30k für eine Zero zu berappen. Dann habe ich erst mal eine Alrendo bestellt. Während der 13 Monate Lieferzeit war, ich schon kurz davor die Bestellung zu cancellen und zum Zero-Händler zu gehen, wo die Karren abholbereit im Showroom stehen.
Nun kam sie dann doch noch...
Die 130km/h reichen mir vollkommen. Die Reichweite geht so - 250km auf der Landstraße, aber nur 130km auf der Autobahn.
Aber die permanenten Ladeabbrüche und das Beschleunigungsloch beim Anfahren vergällen mir den Spaß. Nach 13 Monaten Wartezeit erwartet man sich einfach mehr.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt...

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ducatodriver »

stefvienna hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 00:59
ducatodriver hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 17:18
Der Motor der L+ hat Peak 22 kw nicht wie die Bravo 50kw offen.
und wie bekomme ich die Bravo offen?
Ich mag meine Bravo ja, aber sie ist total untermotorisiert, mehr als 18-20kW gebe ich ihr nicht.
Das schlimmste ist das Beschleunigungsloch von 0-40, da, fährt mir jede 300er Vespa davon.
Von 50-90 gehts und ab 100 wirds wieder echt zäh. D. h. zügiges Überholen auf der Bundesstraße kann man auch vergessen.
Das Vorserienmodell, daß ich im Mai 2021 probegefahren bin, war wesentlich giftiger.
Ich kann ja nachvollziehen, daß Alrendo mit der Drosselung eine breitere Käuferschicht ansprechen will,, aber dann sollte man zumindest die Option anbieten,, die Drosselung durch einen Firmwareupdate aufzuheben - wozu habe ich den großen Motorradschein...
Ich denke ernsthaft darüber nach nächstes Jahr auf eine Zero DSR/X umzusteigen. Da paßt die Leistung und die Ladeleistung und ein Kofferset gibts auch.
Alle chinesischen Hersteller haben aktuell das Problem durch Xis vollkommen realitätsfremde Zero-Covid Politik keine Bauteile mehr zu bekommen und praktisch handlungsfähig zu sein. So müssen immer wieder neue Modellvarianten auf den Markt gebracht werden, weil die verbauten Akkuzellen und Motoren nicht mehr erhältlich sind.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Alrendo 0-....km/h zum Vergleich ich kann mich nicht beklagen
https://www.transfernow.net/dl/20220923ybnBrGl6
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

KayHammer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 12:13
Roller: Super Socco TC MAx Pro
PLZ: 22335
Wohnort: Hambug
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von KayHammer »

Da müssen wir uns alle überraschen lassen.
Einige Maschinen sollen ja angeblich in Polen sein, aber es gibt keine Tracking Nummer :-(
@ducatodriver danke für das kleine Video :-) Gerne mehr davon :mrgreen:

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ducatodriver »

Hallo zusammen,

hier ein Link https://www.tvnow.de/shows/auto-mobil-1 ... 00-5167777

Es geht um die Leistung z.B. bei Zero 125er (Startet ab Min 32) , hier wird ja öfter über die Leistung der Alrendo genörgelt .

Scheint ich bin nicht der einzige der da Bedenken hat.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Jan P. »

ducatodriver hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 10:17
Hallo zusammen,

Es geht um die Leistung z.B. bei Zero 125er (Startet ab Min 32)

Scheint ich bin nicht der einzige der da Bedenken hat.

Gruß Frank


Ja, diesen Vergleich habe ich schon mal woanders genau so gesehen. Diese "Risiko-Diskussion" der
dann möglichen jungen "125ger" Kunden gibt es schon länger. :idea:
Dabei ist es schon erstaunlich, dass im Vergleich schon bei den 50gern, wenige Km über 45, sofort bestraft werden !
Anscheinend setzt man hier auf das Ausschlusskriterium "Preis" . Zudem reagieren Behörden und
Hersteller immer erst dann, wenn die betreffenden Neulinge reihenweise verunfallen. :o
Ich finde dieses deutliche Leistungsplus im Vergleich auch zuviel. Unerfahrenheit gepaart mit Risikofreudigkeit
kann dann fatale Folgen haben. Es hat ja einen Grund, warum die "Ab 16 Jahre-Klasse" weniger Leistung hat... :roll:

PS: Von daher, scheint eine Alrendo passender. Gegen diese spricht aber vielleicht das hohe Leergewicht, das evtl. den
einen oder anderen überfordern könnte...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste