Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
sugram
Beiträge: 146
Registriert: Do 31. Mär 2022, 05:18
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von sugram »

stefvienna hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 21:26
Aber viel wichtiger als alles andere ist mir noch immer der Firmwarefix für die permanenten Ladeabbrüche.
Das wird interessant, wie dies bei den "neuen" Modellen so ist.
Ich hoffe das dies dort behoben worden ist und das man auch mit einem Ladekabel laden kann, wo man den Strom begrenzen kann.
Das wäre für mich schon wichtig, da auf Dauer 13A in einer Altbauwohnung evtl. doch nicht so toll sind.

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

Ich bin echt gespannt ob die Programmierungswerkzeuge in dem Container der angeblich schon gepackt ist drinnen sind oder ob das noch länger dauern sollte. 8-)

Zu dem Thema Leistung noch ein kleiner Ausflug zu meiner persönlichen Geschichte. Ich fahre einen Nissan Leaf (2018) und habe Mal die kW/kg ausgerechnet:

Alrendo laut Papieren: 0,07 kw/kg ( 17kw : 240kg)


Nissan Leaf (ausgerechnet) : 0,069 kW/kg

Klar mein Auto hat 320nM das ist schon das doppelte der Alrendo aber rein von der Leistung sollte das überhaupt kein Problem sein und mein Nissan Leaf hat eine Beschleunigung von 7,9sec. Dieser ist aber ziemlich scharf was das Strompedal angeht und geht sofort auf Maximum. Bei der Alrendo sind es bestimmt 4 Sec bis sie überhaupt auf die Spitzenleistung kommt 8-) Daher bin ich da optimistisch, dass die Alrendo noch unter 10sec/100km schafft 👍

Daher ist das denke ich alles eine Frage der Programmierung 👍

stefvienna
Beiträge: 577
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von stefvienna »

Annika234 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 12:05
Bei der Alrendo sind es bestimmt 4 Sec bis sie überhaupt auf die Spitzenleistung kommt 8-)
...
Daher ist das denke ich alles eine Frage der Programmierung 👍
Schöner Vergleich Annika!
Ja, diese 4 Sekunden sind das Beschleunigungsloch, daß
mich so sehr irritiert. Das volle Drehmoment liegt gefühlt zwischen 45 und 90 km/h an, darunter ist - zumindest meine - echt lahm und drüber wird es zäh.
Ich denke auch, daß das einfach eine Frage der Programmierung des Motorcontrollers ist, am BMS kanns ja nicht liegen, dann wäre es ja immer zäh.
Mir wäre es lieber, wenn Alrendo optional eine offizielle, ungedrosselte Firmware anbieten würde, ok, kostet dann halt mehr Versicherungen, etc. und benötigt ggf. einen großen Motorradschein, als wenn jeder selbst beginnt rumzupfriemeln, aber wenn diese nicht kommt, wird über kurz oder lang genau das passieren und einige werden ihr Motorrad dabei schrotten (siehe NIU-Szene in Italien), was für den Ruf des Herstellers wiederum nicht so gut sein wird.
Aber ich höre jetzt mal auf zu jammern und warte ab, was so kommt....
Nächste Woche bin ich wieder in Wien und hole meine Alrendo vom Service ab, dann sollte sie Bridgestone-Reifen (Empfehlung vom Mechaniker) drauf haben und endlich einen funktionierenden ABS-Sensor... mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;)

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Annika234 »

stefvienna hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 12:32
Annika234 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 12:05
Bei der Alrendo sind es bestimmt 4 Sec bis sie überhaupt auf die Spitzenleistung kommt 8-)
...
Daher ist das denke ich alles eine Frage der Programmierung 👍
Schöner Vergleich Annika!
Ja, diese 4 Sekunden sind das Beschleunigungsloch, daß
mich so sehr irritiert. Das volle Drehmoment liegt gefühlt zwischen 45 und 90 km/h an, darunter ist - zumindest meine - echt lahm und drüber wird es zäh.
Ich denke auch, daß das einfach eine Frage der Programmierung des Motorcontrollers ist, am BMS kanns ja nicht liegen, dann wäre es ja immer zäh.
Mir wäre es lieber, wenn Alrendo optional eine offizielle, ungedrosselte Firmware anbieten würde, ok, kostet dann halt mehr Versicherungen, etc. und benötigt ggf. einen großen Motorradschein, als wenn jeder selbst beginnt rumzupfriemeln, aber wenn diese nicht kommt, wird über kurz oder lang genau das passieren und einige werden ihr Motorrad dabei schrotten (siehe NIU-Szene in Italien), was für den Ruf des Herstellers wiederum nicht so gut sein wird.
Aber ich höre jetzt mal auf zu jammern und warte ab, was so kommt....
Nächste Woche bin ich wieder in Wien und hole meine Alrendo vom Service ab, dann sollte sie Bridgestone-Reifen (Empfehlung vom Mechaniker) drauf haben und endlich einen funktionierenden ABS-Sensor... mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;)
Ich bin mit der 125er Zulassung mehr als zufrieden 👍 Jetzt müssen noch die nächsten Container kommen mit Ersatzteilen und Werkzeugen und über den Winter kommen dann die Updates und die App und dann können wir alle Glücklich in die neue Saison 2023 starten 🏍️

wueole
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Sep 2022, 08:10
PLZ: 97753
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von wueole »

Hallo an alle!
Ich bin mit meinem Nachbar am 17. Sept. in Kassel gewesen und die Alrendo Probegefahren. Seitdem lese ich hier mit, da die Alrendo mir zusagt und ich gerne bestellen würde. Allerdings sind hier einige offene Punkte: Ist schon jemand die neue Version gefahren bzw. wurde die mit neuem Motor schon an jemanden geliefert? Spürbare Unterschiede?
Die Tinbot RS1 (soll im Nov. kommen) ist auch noch in der engeren Wahl. Aber die würde ich gerne noch fahren wollen...
Gruß
Bernd

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Die neue Version kennt man hier nur vom Hörensagen, die dürfte ihren Weg noch nicht nach Europa gefunden haben. Einige Händler machen Vorbestellung mit avisiertem Lieferdatum im 1.Q 2023, bei anderen heißt es bei Lieferzeit "auf Anfrage".
Aufgrund der weltpolitischen Situation wird es also eine interessante Frage sein, ob Bestellungen in absehbarer Zeit geliefert werden oder überhaupt noch ausgeliefert werden wird, und ob die Preise gehalten werden.
Beim Tinbot widersprechen sich die Lieferzeiten je nach Händler, einer schreibt Oktober 22, ein anderer "ist angekündigt, aber noch nicht lieferbar".

Mach Bestellung nur mit Fristsetzung mit geringstmöglicher Anzahlung, alles andere wäre mir derzeit zu heikel.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Stivikivi »

STW hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 17:36
Die neue Version kennt man hier nur vom Hörensagen, die dürfte ihren Weg noch nicht nach Europa gefunden haben. Einige Händler machen Vorbestellung mit avisiertem Lieferdatum im 1.Q 2023, bei anderen heißt es bei Lieferzeit "auf Anfrage".
Aufgrund der weltpolitischen Situation wird es also eine interessante Frage sein, ob Bestellungen in absehbarer Zeit geliefert werden oder überhaupt noch ausgeliefert werden wird, und ob die Preise gehalten werden.
Beim Tinbot widersprechen sich die Lieferzeiten je nach Händler, einer schreibt Oktober 22, ein anderer "ist angekündigt, aber noch nicht lieferbar".

Mach Bestellung nur mit Fristsetzung mit geringstmöglicher Anzahlung, alles andere wäre mir derzeit zu heikel.
Möchtest du auch eine Alrendo? 😁
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Ich habe kurz auf der Alrendo gesessen, ja, ganz nett, bis auf die Federung hinten. Machen wir uns nix vor, was die Optik angeht: das ist was für die Generation, die mit Hotwheels-Spielzeug groß geworden ist. Ich bin Generation Matchbox. Da muss etwas im klassischen Design her. Und noch bin ich optimistisch, dass mein Spielzeug schneller aus Schweden geliefert wird als die neue Alrendo aus China. :D Aber ob ich damit besser bedient bin wird dann erst die Zeit zeigen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von monkeystador »

Also wer noch nicht bestellt hat, nur eine "125er" will ( mit all dem drumherum ) und keine Landstreckenreichweite braucht, der sollte m.M. auf die NIU RQI warten. Die wird zwar auch ewig nicht fertig aber wenn die mit allen ihren beworbenen Features rauskommt wirds ein gutes Moped. Sehr ambitioniert weil Traktionkontrolle mit dabei sein soll.
Meine Alrendo soll angeblich in zwei Wochen da sein... naja. Wers glaubt wird seelig.

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 264
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von MrGreenwood »

Annika234 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 12:05
Ich bin echt gespannt ob die Programmierungswerkzeuge in dem Container der angeblich schon gepackt ist drinnen sind oder ob das noch länger dauern sollte. 8-)
Hi Annika, wovon sprichst Du? Gibt es da verlässliche Informationen? Habe ich etwas verpasst? 🤔
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste