Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

Addie, die Zeit für e-Mobilität ist überreif.
Aber, die Umstände blockieren immer noch.
Wie ich schon geschrieben habe, wenn möglich abwarten. Der Markt geht erst auf, falls du es nicht eilig hast, warte etwas ab. Ich habe es keinen Tag bereut auf Elektro umzusteigen, vierrädrig und auch bei Zweirädern, zusammen ca 82.000 Kilometer ohne Probleme.wobei ich als Rentner und Stromselbsterzeuger natürlich privilegiert bin .
Aber, dafür woanders deutlich gespart, und ich durfte mir alle dämliche Sprüche der Ewiggestrigen oftmals anhören. Die zahlen jetzt viel Geld für Strom, ich verkaufe den ich nicht brauche....plus 3 x THG Prämie..pro Jahr... .

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Addie »

Leider kommt der auch aus China und hat seine Macken. Nachzulesen in dem speziellen Unterforum.
Wie könnte es auch anders sein... :D
Gruß,
Arndt

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Addie »

Goggl hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 18:54
Addie, die Zeit für e-Mobilität ist überreif.
Aber, die Umstände blockieren immer noch.
Scheint so. Irgendwie gewinne ich gerade eher den Eindruck, dass die E-Mobilität zumindest bei dem Motorrädern zwar reif sein MÜSSTE oder KÖNNTE, aber einfach noch nicht IST. Andererseits: Zero scheint es ja ganz gut hingekriegt zu haben, die haben natürlich auch vieeeeel früher angefangen als andere und damit einen enormen Erfahrungsvorsprung, scheint mir.

Ja, ich kann abwarten und werde wohl auch abwarten. Mal schauen, was in fünf Jahren ist. Und wenn die dann statt 15.000 € 25.000 € kosten sollten, bin ich ganz raus. :D :D
Gruß,
Arndt

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

Ob die Zeit für E-Mobilität überreif ist - naja, der Ressourcenbedarf dafür ist so hoch, dass an einen flächendeckenden Ersatz von Verbrennern in absehbarer Zeit m.E. nicht zu denken ist. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, den Nahverkehr mit elektrischen Zweirädern zu bestreiten. Verbrauchskosten sind günstig, Spaß macht es auch, der Platzbedarf auf der Straße ist geringer, ..., aber motorisierte Zweiräder erscheinen unbequem je nach Witterung, und sie werden oftmals als Arme-Leute-Fahrzeug angesehen.
Aber gut, darum soll es sich hier nicht drehen. Aber das spielt bei potentiellen Herstellern natürlich eine Rolle. Die wollen nicht nur entwickeln, sondern auch verkaufen, und dann müssen sich die Mengen lohnen.

Aus deutschen Landen kommt lediglich der BMW CE04. Ray und Ebroh kommen aus Spanien, haben aber den Touch und viele Teile aus China. Die RGNT kommt aus Schweden, mit Akku aus Österreich, aber einige Teile auch aus China. Dann gibt es noch ein paar britische Hersteller, die aber ihren Weg auf das Festland i.d.R. nicht gefunden haben. Ovaobike kommt aus Taiwan, und scheint qualitativ besser zu sein als die Chinesen. Die Japaner sind überwiegend noch im Prototypenstadium. Aus den USA kommt die Zero Nun hoffe ich, dass ich keinen vergessen habe. Der Rest ist China.

Durch den B196 sehe ich einen gewissen kommenden Boom - zuerst haben wir den Händlern die E-Roller weggekauft, jetzt darf es auch gerne mehr sein. Wenn man im Frühjahr fahren will, dann würde ich jetzt bestellen. Kleinere Modelle wie die von Horwin und Soco kannst Du Dir bei ERoller Krain ansehen in Deiner Gegend. Die RGNT bei Roller-Revolution Elektroroller in Köln. Ovaobike bei den Trittbretthelden in Köln (falls die schon Vorführer haben). Alrendo ggf. dort auch, oder in Düsseldorf bei den Trittbretthelden. (Edith: ggf. existieren die nicht mehr in Köln).
Ich würde mir mal einen freien Tag gönnen und die Händler abklappern. Dann weiß man, was derzeit machbar ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

Addie, das dauert keine fünf Jahre ! In zwei Jahren wirst du dich wundern was alles zur Auswahl steht. Technisch ok und bezahlbar.
Die Bigplayer treten an, HONDA, SUZUKI, YAMAHA, KAWASAKI und Dutzende andere aus Südostasien, plus Kleinanbieter und sogar das Schwermetallzeugs aus Milwaukee....

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Addie »

Ok, dann wird sich das Warten hoffentlich lohnen. Würde gut passen, in dem Jahr werde ich 50 8-)
Gruß,
Arndt

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Goggl »

Passt, ich bin im siebenten Lebensjahrzehnt..... :D

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ducatodriver »

Nun wenn nicht zu weit weg, gibt es bei mir Ovaobike Alrendo live im Laden zum anfassen und Probe zu fahren und einige mehr. Nicht wie bei einigen anderen Anbietern nur bunte Bilder von allen erdenklichen Herstellern im Online Shop im Laden aber gähnende Lehre ;) .

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von STW »

In der Tat sollte Bochum von der Eifel aus gut ereichbar sein. Und es hat einen Vorteil, wenn man alle Bikes nebeneinander mal sieht. Das Glück habe ich hier in Berlin auch, und nach der Besichtung, Begrabbeln und Probefahrt fiel mir die Wahl (fast) leicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Addie
Beiträge: 50
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:30
PLZ: 53940
Wohnort: Hellenthal
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Addie »

Nachtrag:... gerade mal aus Spaß geschaut, eine flatschneue Honda CB125R kostet kaum 4.500 €, die neue Yamaha MT 125 etwas über 5.000 €... sehen geil aus und ich vermute, die haben weniger Macken, weil technisch standardisiert. Da kommen mir die Tränen... aber gut, so ist es eben. Würden die E-Versionen nur so 2000 € mehr kosten, würde ich nicht nachdenken. Aber das Doppelte bis Dreifache und noch viel mehr... nee. Kann ich mir einfach nicht leisten, da habe ich den falschen Job. Aber Verbrenner würde sich wahrscheinlich nicht mehr so richtig lohnen, weil man sie in ein paar Jahren schlecht verkaufen kann, schätze ich.

Also Geduld... Ommmm...
Gruß,
Arndt

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste