Verhalten an Wallbox

Antworten
Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von ducatodriver »

stefvienna hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 21:04
Das klingt schon mal sehr gut.
Hast Du schon mal vollgeladen,, nachdem Du die Alrendo auf 10-20% Akku runtergefahren hast?
Meine allererste Ladung hat auch tadellos funktioniert,, seitdem leider nicht mehr.
Meine war die erste Alrendo in Deutschland ;) Vorserien Modell, nein habe ich noch nie geschafft auf 10-20% runter zu fahren :oops: mir fehlt die Zeit leider dazu. Lade meine Fahrzeuge immer sofort wieder auf.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von Annika234 »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 23:01
stefvienna hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 21:04
Das klingt schon mal sehr gut.
Hast Du schon mal vollgeladen,, nachdem Du die Alrendo auf 10-20% Akku runtergefahren hast?
Meine allererste Ladung hat auch tadellos funktioniert,, seitdem leider nicht mehr.
Meine war die erste Alrendo in Deutschland ;) Vorserien Modell, nein habe ich noch nie geschafft auf 10-20% runter zu fahren :oops: mir fehlt die Zeit leider dazu. Lade meine Fahrzeuge immer sofort wieder auf.

Gruß Frank
Also ich hatte meine Alrendo schon bei 4%. Und auch wenn man da ansteckt nuckelt sie brav ihre 2,7kw bis zum Ende 8-)

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von Annika234 »

stefvienna hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 21:04
Das klingt schon mal sehr gut.
Hast Du schon mal vollgeladen,, nachdem Du die Alrendo auf 10-20% Akku runtergefahren hast?
Meine allererste Ladung hat auch tadellos funktioniert,, seitdem leider nicht mehr.
Also ich hatte meine Alrendo schon bei 4%. Und auch wenn man da ansteckt nuckelt sie brav ihre 2,7kw bis zum Ende 8-) Vollgeladen hatte ich ich die Maschine danach nicht aber sie hatte bis 80% glaube ich 4,5h gebraucht. Und meine Alrendo hatte ich auch schon an vielen öffentlichen Ladestationen und es hatt immer geklappt 8-) Das einzige was einmal passiert ist war, dass die Maschine die Ladeleistung reduziert hatte, da die Maschine bei 37°C Außentemperatur in der prallen Sonne stand aber ansonsten hatte ich noch nie Abbrüche oder ähnliches 😊 Schön wäre wenn die Alrendo die 3,3KW schaffen würde denn das macht einen großen Unterschied 😊

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von stefvienna »

ich habe es erst ein einziges Mal geschafft, sie in rinem Rutsch vollzuladen - das war bei der allerersten Ladung,, danach nie wieder.
Ab 75% Füllung bricht sie immer wieder ab, echt nervig.

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von Annika234 »

stefvienna hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 18:24
ich habe es erst ein einziges Mal geschafft, sie in rinem Rutsch vollzuladen - das war bei der allerersten Ladung,, danach nie wieder.
Ab 75% Füllung bricht sie immer wieder ab, echt nervig.
Och man :roll: Ich habe überhaupt keine Probleme mit Abbrüchen :?

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von stefvienna »

Gratuliere Dir, offenbar habe ich ein Montagsmodell ---
Vorgestern immerhin von 22km Restreichweite in einem Rutsch auf 205km geladen, danach Abbruch.
Gestern gerade mal 30km bis zum Abbruch draufgebrutzelt (von 100km auf 130) ...
Ich fahre gerade mit der Alrendo durch die Schweiz, da ist das extrem nervig - einfach anstecken und z.B. Essen gehen ist nicht, de facto muß ich alle 20,30 Minuten vorbeidackeln und schauen ob sie noch lädt.
Daheim habe ich das über einen Smart-Plug gelöst, aber das geht ja unterwegs nicht.

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von stefvienna »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 23:01
Meine war die erste Alrendo in Deutschland ;) Vorserien Modell, nein habe ich noch nie geschafft auf 10-20% runter zu fahren :oops: mir fehlt die Zeit leider dazu. Lade meine Fahrzeuge immer sofort wieder auf.
Hi Frank,
das geht ganz schnell - fahr mal eine Stunde auf der Autobahn, mind. 115-120 ... dann lernst Du die Bedeutung des Wortes "Reichweitenangst" kennen ... in spätestens eineinhalb Stunden ist der Akku leer ...
Bin auf der Schweizer Autobahn (Tempolimit 120km/h) von Feldkirch nach Zürich gefahren ... das geht sich gerade mal so aus ...
Wenn ich daheim durch den Wienerwald (westlich von Wien) oder durch das Weinviertel (nördlich von Wien) so mit 70-80km/h cruise, dann stimmen die 250km Restreichweite im Display bei vollem Akku ziemlich genau.
Auf der Autobahn bleibt davon offenbar ziemlich genau die Hälfte über. OK - liegt wohl auch daran, daß ich 1.) 2,04m groß bin und 2.) auch noch einen riesen Motorradrucksack (die Kiste hat kein Topcase ... aaaarrrrggghhhh) umgeschnallt habe und somit in Summe vermutlich den CW-Wert eines Aquariums habe ... blubbb ...
Es wäre spannend zu sehen, ob einen geeignetes Windshield den CW-Wert verbessert.
Ich habe auch einen elektrischen Roller, der so knapp 100km/h fährt. Habe dann mal beim Händler das originale Minishield, gegen ein ordentliches großes erstzen lassen (danke Arno! ;) ) und das hat dem Topspeed zumindest nicht geschadet, den Fahrkomfort, vor allem im Winter, aber massiv erhöht. D.h. Windshield steht auch bei der Alrendo auf der ToDo-Liste. Ich weiß, jedem Puristen stehen bei dem Gedanken ein Windshield auf ein Naked Bike zu montieren, die Haare zu Berge, aber ich bin da eher Pragmatiker und bekennender Warmduscher und Schattenparker :D

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von stefvienna »

Habe,mir den Spaß gemacht, von Zürich zurück nach Feldkirch nicht über die Autobahn zu fahren, sondern die Landstraße zu nehmen, erst am Zürisee entlang,, dann über den Seedamm nach Rapperswil und dann am Säntis vorbei (geile Kurven!) via Liechtenstein nach Feldkirch.
Meine Fazit nach einer Woche kreuz und quer durch den Kanton Zürich und die Innerschwyz über Autobahn und Landstraße:
auf der Landstraße stimmen die 250km Reichweite bei vollem Akku ziemlich genau, bei reiner Autobahnfahrt bleiben davon aber maximal 120km übrig, also nicht mal die Hälfte - und das bei einem müden Tempolimit von 120km/h auf Schweizer Autobahnen. Das bedeutet also 1h fahren und danach 5h laden...
Also Leute - falls Ihr Eure Bravo mit auf einen Roadtrip nehmen wollt, bleibt auf der Landstraße!
Über 110km/h ist auf dem Naked Bike auf längeren Strecken aber sowieso mühsam ... eine Stunde bei 120 und Du fühlst Dich wie der sprichwörtliche Aff am Schleifstein ;)

LG, Stefan

monkeystador
Beiträge: 469
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von monkeystador »

@stefvienna. Danke für den Bericht. Total verständlich, alles nur wegen Luftwiderstand.

Was anderes: Es gab ja schon Berichte über Probleme mit Laden an öffentlichen Säulen. Auch in Videos auf Youtube passierte das schon. Ich glaube der Ersteller ist hier auch im Forum. Meine Frage: Wurde da ein dreiphasiges oder einphasiges Kabel verwendet?
Frage mich ob das eine Rolle spielt. Vieleicht ist ja auhc nur eine Phase am Lader angeschlossen...

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von stefvienna »

Meine Alrendo bricht auch mit dem mitgelieferten Lader immer wieder ab. Habe auch 1- und 3-phasige Ladekabel an öffentlichen Ladesäulen probiert, macht alles keinen Unterschied.
Ich werde jedenfalls nicht mehr auf Tour gehen, solange das Probem nicht gelöst ist. Es kann aus meiner Sicht ja nur ein Firmwarebug sein, der ohne Hardwaretausch via Softwareupdate gelöst werden können sollte.
Offenbar betrifft das Problem nicht nur mich, wie ich den Foren entnehme. Umso weniger verstehe ich, warum der Hersteller hier noch keinen Fix angeboten hat. Es sind jetzt 4 Monate vergangen und als offizielle Reaktion gabs nicht mal einen Mucks... das frustriert.
Mit allen anderen Problemen kann ich ne Weile lang leben, aber wenn der Ladevorgang bei einem eKFZ nicht 100%ig sauber funktioniert, dann ist es eigentlich unbrauchbar.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste