Verhalten an Wallbox

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von Annika234 »

stefvienna hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 12:18
Meine Alrendo bricht auch mit dem mitgelieferten Lader immer wieder ab. Habe auch 1- und 3-phasige Ladekabel an öffentlichen Ladesäulen probiert, macht alles keinen Unterschied.
Ich werde jedenfalls nicht mehr auf Tour gehen, solange das Probem nicht gelöst ist. Es kann aus meiner Sicht ja nur ein Firmwarebug sein, der ohne Hardwaretausch via Softwareupdate gelöst werden können sollte.
Offenbar betrifft das Problem nicht nur mich, wie ich den Foren entnehme. Umso weniger verstehe ich, warum der Hersteller hier noch keinen Fix angeboten hat. Es sind jetzt 4 Monate vergangen und als offizielle Reaktion gabs nicht mal einen Mucks... das frustriert.
Mit allen anderen Problemen kann ich ne Weile lang leben, aber wenn der Ladevorgang bei einem eKFZ nicht 100%ig sauber funktioniert, dann ist es eigentlich unbrauchbar.
Ich habe 0 Ladeabbrüche :shock: Egal welches Kabel ich verwende lädt die Alrendo ganz brav durch und dass nach 5500km bis jetzt ohne Probleme 8-) Ich war auch schon Stunden weg und sie hat ganz normal durchgeladen. Hatte sogar einmal knapp unter 3kw Ladeleistung auch das sollte demnächst hoffentlich auf 3,6kw angehoben werden 8-)

stefvienna
Beiträge: 577
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von stefvienna »

Davon kann ich nur träumen... bei bricht es praktisch immer ab.
Noch misteriöser war es allerdings letzte Woche: habe die Alrendo an eine Ladesäule von WienEnergie gehängt, wo ich oft lade. Bin nach 3,5h wieder gekommen und war überrascht, daß sie tatsächlich noch lädt. Noch überraschter wsr ich aber, als ich gesehen habe, daß sie nur 31% zusätzlich aufgeladen hat.
77km zusätzliche Reichweite in 3,5h an einer Type 2-Ladesäule? Ernsthaft?!?

mmind00
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Nov 2022, 19:32
Roller: Noch keinen
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von mmind00 »

stefvienna hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 18:57
Noch misteriöser war es allerdings letzte Woche: habe die Alrendo an eine Ladesäule von WienEnergie gehängt, wo ich oft lade. Bin nach 3,5h wieder gekommen und war überrascht, daß sie tatsächlich noch lädt. Noch überraschter wsr ich aber, als ich gesehen habe, daß sie nur 31% zusätzlich aufgeladen hat.
77km zusätzliche Reichweite in 3,5h an einer Type 2-Ladesäule? Ernsthaft?!?
Die Ladeleistung ist sehr abhängig von der Batterietemperatur. Wir sind jetzt ja im Herbst und bei kalter Batterie ist die Ladeleistung e-Fahrzeugen immer relativ unterirdisch.

Ich hab das letztes Jahr im Winter mit dem Auto auch schon durch. Nach längerer Standzeit (über Nacht) von zu Hause zur Ladesäule gefahren und der Strom tröpfelt mit 1.xkW in die Batterie. Hingegen nach einer schönen Tour, wenn die Batterie durch Nutzung (und Rekuperation) schön angewärmt ist, fließt der Strom auch wieder richtig.

Viele e-Autos haben für den Fall eine Batterieheizung, mein Auto nicht und ich würde vermuten die Alrendo auch nicht.
Im Sommer ist der Effekt ähnlich (Batterie zu warm -> geringe Ladeleistung), aber dafür gibt es dann ja wirklich entsprechende Kühlkreisläufe.

stefvienna
Beiträge: 577
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von stefvienna »

Damals hatte es aber kuschelige 25 Grad, also bestes Ladewetter.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste