Verhalten an Wallbox

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von Annika234 »

lim.xx hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 21:50
Für meine Alrendo möchte ich mir nun eine Wallbox, Kabel oder Adapter kaufen.
Laut den Beiträgen bisher funktioniert das Laden mit der go-eCharge Wallbox (wenn aktuell auch nur mit volldampf). Diese wäre mein Favorit in Kombination mit einem Typ 2 Kabel. Dieses könnte ich dann auch unterwegs an öffentlichen Ladestationen verwenden.

Alternative wäre ein Adapter von Typ 2 auf Schuko und unterwegs habe ich dann den Ladeziegel und eben den Adapter mit. Zuhause würde ich dann nur mit dem Ziegel laden..

Mit Wallbox + Typ2 Ladekabel sollte ein deutlich schnelleres Laden möglich sein? Und auch in ferner Zukunft ein "kontrollierteres" Laden damit man nicht immer volldampf lädt?!

Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben?
Hat vl schon wer beide Varianten probiert?
Das ist aktuell mein "Setup" 😊👍 Und ich habe den Adapter im Bild zumindest für die Alrendo noch nicht benötigt ;) Ich hoffe doch dass es dann auch nach dem Update möglich sein wird die Ladeleistung zu minimieren und da bin ich für meine Verhältnisse mit dem Go E Charger gut aufgestellt da ich auch einstellen kann dass er nach z.B 10kwh aufhört zu laden.

Also wird es hoffentlich möglich sein die Alrendo über Nacht mit 6A ( 1,3kw) gemütlich laden zu lassen 😊👍 Und dafür wäre es gut eben eine intelligente Steckdose oder eine Wallbox mit App Anbindung zu haben 👍
Dateianhänge
IMG_20220707_120445.jpg
IMG_20220707_120238.jpg

lim.xx
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 10:24
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 4150
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von lim.xx »

Annika234 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 12:05
lim.xx hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 21:50
Für meine Alrendo möchte ich mir nun eine Wallbox, Kabel oder Adapter kaufen.
Laut den Beiträgen bisher funktioniert das Laden mit der go-eCharge Wallbox (wenn aktuell auch nur mit volldampf). Diese wäre mein Favorit in Kombination mit einem Typ 2 Kabel. Dieses könnte ich dann auch unterwegs an öffentlichen Ladestationen verwenden.

Alternative wäre ein Adapter von Typ 2 auf Schuko und unterwegs habe ich dann den Ladeziegel und eben den Adapter mit. Zuhause würde ich dann nur mit dem Ziegel laden..

Mit Wallbox + Typ2 Ladekabel sollte ein deutlich schnelleres Laden möglich sein? Und auch in ferner Zukunft ein "kontrollierteres" Laden damit man nicht immer volldampf lädt?!

Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben?
Hat vl schon wer beide Varianten probiert?
Das ist aktuell mein "Setup" 😊👍 Und ich habe den Adapter im Bild zumindest für die Alrendo noch nicht benötigt ;) Ich hoffe doch dass es dann auch nach dem Update möglich sein wird die Ladeleistung zu minimieren und da bin ich für meine Verhältnisse mit dem Go E Charger gut aufgestellt da ich auch einstellen kann dass er nach z.B 10kwh aufhört zu laden.

Also wird es hoffentlich möglich sein die Alrendo über Nacht mit 6A ( 1,3kw) gemütlich laden zu lassen 😊👍 Und dafür wäre es gut eben eine intelligente Steckdose oder eine Wallbox mit App Anbindung zu haben 👍
Danke für die Info :)
Am Wochenende darf ich bei einem Freund die go-eCharge Wallbox testen - sofern ich da nicht ganz negative Überraschungen erlebe werde ich mir (auch nach deinen Erfahrungen... und Hoffnungen :lol: ) die Wallbox inkl. Typ3 Ladekabel (vermutlich 3phasig, 32A, 22kW, 2,5m) kaufen.

Annika234
Beiträge: 277
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:23
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 66484
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von Annika234 »

Ich würde vielleicht ein einphasiges kabel mit 16-20A empfehlen denn es geht ja auch um Gewicht wenn man das Kabel Mal mitnehmen möchte denn die Alrendo kann nur einphasig laden ;)

lim.xx
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 10:24
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 4150
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von lim.xx »

Annika234 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 15:11
Ich würde vielleicht ein einphasiges kabel mit 16-20A empfehlen denn es geht ja auch um Gewicht wenn man das Kabel Mal mitnehmen möchte denn die Alrendo kann nur einphasig laden ;)
Das mit dem Gewicht war noch ein guter Hinweis Danke! :lol:
Es wird aber trotzdem ein 3 Phasiges Kabel werden aber nur 16/20A.
Ich war heute bei einem Kollegen und durfte etwas an seiner go-eCharger Wallbox laden.
Da hab ich ein paar verschiedene Settings durchprobiert und geschaut ob es überhaupt lädt -> Zu Ladeabbrüche nach X Minuten kann ich mich deshalb nicht äußern.

Es hat sich allerdings gezeigt, wenn man über die Wallbox auf 3Phasig gestellt hat, dass die Alrendo auch mit 6/7/8A zu laden begann. In der App hat man allerdings richtigerweise gesehen, dass nur auf einer Phase geladen wurde. Bei Umstellung auf 1Phasig war das nicht der Fall. Konnten wir uns nicht erklären warum das so war.
Ansonsten schien das Laden ganz Gut zu funktionieren mit der go-eCharger Wallbox. Akku war bei diesen Tests bei ca. 40%.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von MEroller »

Die go-e Wallbox ist eine sehr zuverlässige ohne groß Zicken, mit super Funktionalität für den Preis. Sie tut deshalb auch in unserer Garage seit über 3 Jahren Dienst, fürs Auto.

Was die Alrendo daraus macht steht natürlich auf einem andern Blatt, denn auch beim Laden heißt es: It takes two to Tango! :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

lim.xx
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 10:24
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 4150
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von lim.xx »

Ich habe heute an einer öffentlichen "ella" Tanksäule geladen. Von 32% auf 98% in 3,5h.
Lief alles ohne Probleme :)

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von monkeystador »

Ist an dem Kabel, Stecker oder Ladebuchse irgendeine Verriegelung dran? Ich frag mich wie man ein leichtes ausstecken eines genervten EAutobesitzers unterbinden könnte. Hab die Alrendo noch nicht, aber ich habe vor die überall, wo kostenlos Strom geschenkt wird, laden zu lassen. Zumindest Alrendoseitig wäre eine Verriegelung gegen Diebstahl ganz nett.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von MEroller »

Die Verrieglung ist zwingend in den festen Buchsen und Stecker, nie am Typ 2 Ladekabel. D.h. an der Ladesäule kann nicht einfach ausgesteckt werden.
Warum Alrendo es nicht für notwendig erachtete, die eingebaute Typ 2 Ladedose verriegelbar zu machen ist mir schleierhaft. Das ist ein Fall für Connor!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hanseat
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:08
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 21702
Wohnort: Ahlerstedt
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von Hanseat »

Die allermeisten Ladesäulen geben das Kabel frei, sobald fahrzeugseitig ausgesteckt wird.
Unbeobachtet öffentlich laden ist also nicht überall zu empfehlen.
Aber vielleicht ist ja um die Typ2-Dose an der Alrendo ausreichend Platz, um eine Verriegelung einzubauen. Weiß das evtl. jemand, der seine schon hat?

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Verhalten an Wallbox

Beitrag von josch91 »

Es scheint, als wäre das Ladegerät mit 25A spezifiziert. Also kann die Ladeleistung von 3,8kW rechnerisch gar nicht erreicht werden, da die maximale Spannung der Batterie 150V beträgt.

Realistisch wären damit ca. 2,7kW bei leerem Akku mit bis zu 3,6kW bis fast voll, bevor der Ladevorgang dann in die CV Phase übergeht.
Dateianhänge
B011211E-47EA-496D-A25C-9A47FC202EA8.jpeg

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste