Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von monkeystador »

Hä? Nur 88volt?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von ducatodriver »

monkeystador hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 19:32
Hä? Nur 88volt?
Ja ist eine L
Nominal Voltage: 84v
Max Voltage: 100v
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 206
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von xshunin »

Ich würde auch mal meine Erfahrungen mit der Reichweite teilen, die ich jetzt in zwei Monaten gesammelt habe. Nachdem ich heute aus Berlin vom Reload Land kam, habe ich die 4300km überschritten.

Auf dem Hinweg habe ich mal einen Autobahntest gemacht. Die A13 eignet sich hervorragend dafür, weil sie so "klein" ist und man dort eh nie über 130 kommt. Ich habe mir erstmal den Navi auf Schwarzheide gesetzt, Start in Dresden von meiner Arbeitsstelle in Dresden Dobritz. 60km sind das bis zu einer Ladestation in Schwarzheide. Habe mich dann auch schnurstracks hinter einen LKW geklemmt und bin dann mit ~85km/h hinterher und bin dann von LKW zu LKW. Als ich die Markierungen zur Abfahrt Schwarzheide sah, habe ich dann mal auf den Akku geschaut und gestaunt, dass ich nur ca. 20% verbraucht habe. Ich bin dann einfach weitergefahren bis ich dann 50% erreicht habe und bin dann erstmal runter von der Autobahn um zu schauen wo ich denn nun bin und musste feststellen, dass ich nur noch 40km Restweg hatte. Ich bin dann an meinem Zielort in Königs Wusterhausen angekommen und hatte noch 24% Restkapazität. ~170km A13 bei 75%. Natürlich mit Windschatten surfen. Die A13 ist auch gefühlt die einzige Autobahn, die kürzer ist als Landstraße. Natürlich total langweilig, aber ich wollte auch erstmal nur ankommen.

Heute dann wieder zurück, diesmal aber natürlich Landstraße. Bin mit 92% los und immer das gefahren, was ich durfte. Bin am Ende 172km gefahren und hatte noch 14% Restkapazität. Wetter an beiden Tagen natürlich perfekt.

Ich bin damit sehr zufrieden :) Laden tut meine mit maximal 3kw, aber nur wenn's nicht zu kalt oder zu heiß ist.
Habe ja Hoffnung, irgendwas von Otten zu finden (die, die die Zero Zusatzladegeräte machen)

Edit: Ach ja und zu meinem Daily Commute: Ich fahre damit MO-FR 2x 18km zur und von der Arbeit im Dresdener Stadtverkehr. In den Frühlingstagen habe ich 6-7% verbraucht pro Strecke und nun bei warmen Wetter 4-5%.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 363
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von Rey »

Ich hatte bei mir mal gemessen das sie an der Steckdose mit 9A lädt . Finde ich super da man das Kabel bedenkenlos überall ran strecken kann.
An der öffentlich Ladestation geht es natürlich schneller.

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 206
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von xshunin »

Habe mal meine Werte von meiner 172km Landstraßenfahrt (92% -> 14%) und meine Zahlen von meinem Ladevorgang eben von 8,8kw (29% -> 87%) in die Bing KI gehauen und habe ausrechnen lassen, dass ich auf der Fahrt einen Verbrauch von 6,8kwh/100km hatte und die Maschine mit ca. 15,1kw vollgeladen ist und dass man mit 100% bei diesem Verbrauch ca. 222km weit kommt.

An und für sich sehr realistische und plausible Werte und auch gute Werte :)
Die Fahrt hat bei trockenem Wetter, mit den Michelin Road 5 Reifen, Einhaltung und Ausnutzung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen und ca. 25°C Außentemperatur stattgefunden

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Wohnort: Westerwaldkreis
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von Schattenparker »

Ich liege im Schnitt auch knapp unter 7kwh/100km.
Bin jetzt mehrmals zur Arbeit und zurück ca. 2x80-84km, je nachdem wo ich her fahre. Ich habe dann immer noch 30-34% Restkapazität.
Letzten Sonntag, 04.06., dann eine gemütliche Ausfahrt mit einem Freund gemacht, da ging der Verbrauch noch Mal deutlich runter.
Anbei Mal die Auswertung meiner Spritmonitor-App. Geladene kWh sind mit geeichtem Zähler an der Wallbox ermittelt, inkl. aller Ladeverluste. Bin bisher sehr zufrieden. :D
Screenshot_2023-06-08-21-44-48-343_de.spritmonitor.smapp_mp-edit.jpg
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von monkeystador »

Mir ist heute mal aufgefallen das mein Akku nur bis 93% lädt. Was soll das?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von conny-r »

Ladeschlußspannung prüfen sagt mehr aus.

@schattenparker, Durchschnittsgeschwindigkeit wäre wichtig.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 363
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von Rey »

Den Schuko noch irgendwie auf 19A Ladung bringen wäre noch ein Sinnvoller hack.
Das wäre keine gute Idee. Schuko ist bis 16A zu gelassen . Da musst dann auf CEE umbauen.

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 107
Registriert: So 4. Sep 2022, 13:30
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56
Wohnort: Westerwaldkreis
Kontaktdaten:

Re: Ladegeschwindigkeit und Energieverbrauch

Beitrag von Schattenparker »

conny-r hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 07:49

@schattenparker, Durchschnittsgeschwindigkeit wäre wichtig.
Morgens um 5.15 Uhr fahre ich die 80km über Landstraße und Ortschaften in ca. 1:15 Stunde und nachmittags eher 1:25 Stunde. Schneller ist bei dem Verkehr kaum möglich, es sei denn man versucht ständig zu überholen.
Damit komme ich auf einen Durchschnitt von ca. 60km/h.
Spitzengeschwindigkeit bei kurzem überholen bis ca. 120km/h. Wenn wirklich Mal frei ist auch längere Abschnitte mit 100km/h. Aber meistens fährt man mit 70-80km/h hinter Autos und LKWs her.
Skoda Enyaq iV 80x Arcticsilber EZ 20.01.2022 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
2x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste