Connors Mitteilungen

Antworten
Benutzeravatar
alrendomotorcycles
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Dez 2021, 20:29
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 12000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von alrendomotorcycles »

Hello everyone. This is Connor from Alrendo or as you lot know me, the guy who has caused all the problems in this post. 8-)

First off, I would like to apologise in advance because I have to use google translate due to my poor German language abilities. I will post in both translated German and English in case there is something that doesn’t translate well.
*DELAY EXCUSES INCOMING, IF YOU DON’T WANT TO HEAR THEM, SKIP AHEAD.
So, the first thing that I should probably tell you lot is 2021 has been an utterly terrible year for starting a new motorcycles company. The bikes have been delayed for multiple reasons but they were completely out of my control. We have had a few pre-production models in China built pretty quickly in China at the end of 2020 but that was probably the last time anything has been built on time. I was expecting to receive my first pre-production bike in January/February but didn’t get it until May so I probably should have taken that as a sign of the delays but I was only thinking about what the quality of the bike would be like.

When I actually saw the bike, I was really impressed and it made me completely forget about the 3-month delay. I probably should have been a little less optimistic about the delivery times I was told by the guys at the factory but since this was the first time I have had to communicate delivery times to dealerships and customers, I just passed on the estimated delivery times I was given. I don’t know exactly how the factory came up with those dates but every time I spoke with my partner in China, the date would have changed. Although my 2 partners and I do have experience with electric motorcycles and scooters, this is the first time we were building something like the TS Bravo and there were certain parts of the bike that required a lot more trial and error with parts and suppliers than cheap, Chinese scooters. I think this was the first (and biggest) reason that there have been constant delays. Theres always something new that we had not thought of that needs a new design or an upgrade. Starting a motorcycle company is much harder than it looks.

The second reason is because we are still a small company and Chinese suppliers treat you solely according to the quantity we would order. Companies like Niu and SuperSoco buy 100k+ parts at a time so suppliers will do anything they can for those clients. I was actually told that these big scooter companies order enough product that when they negotiate, they base it off the cost of raw materials like the current price of steel and paint then just add a % on top and that works because of how big their orders are. We obviously are not in the position to do something like that yet. We tried to get around this by showing suppliers the bike and explaining to them how we were planning on selling high volumes and it worked with some of them so they were sold on Alrendo and were very helpful. The problem was that not all the suppliers believed us and had a tendency to delay our orders when they received these other huge orders. This then caused a chain reaction where we were stuck waiting for parts so we couldn’t order the next batch of parts from the suppliers who did see potential in the company which caused them to lose faith and also start favouring other orders. Most of the cheaper EV companies would just order parts from another company that could deliver faster (anyone who has experience importing Chinese scooters will have noticed different parts fitted on different batches) but we were not able to do that because it can seriously compromise the quality of batches when you fit untested parts. These supply chain problems were made even worse after Chinese New Year 2021 since the factories that didn’t have big orders from the big companies couldn’t afford to keep operating until they received enough orders. This caused them to simply close down operations for an extra month or two to save costs. I had no idea how fragile the supply chains were until covid. We have actually started manufacturing more of our own parts to avoid this in the future but this takes time and couldn’t prevent delays this year.

The final reason there are delays at the moment is the first batch of bikes arrived in mid-November and there were a lot of quality control issues. My partner in China did not get a chance to properly inspect the bikes and they were sent out with poorly painted frames and a lot of panel gaps. When I found out about this, I sent pictures to China and they delayed the batch they were working on to fix the problems. They have been disassembled and rebuilt using powder coated frames with the panel brackets relocated to improve the panel fitment. The guys at the factory are confident that they can get these bikes shipped next week. These are the test ride bikes going to the rest of the dealerships across Europe that are listed on the Alrendo.com website. My partner has taken full responsibility for the next batch of bikes because I am going to have to travel to all the dealerships next year and re-frame all of the bikes already delivered with a powder coated frame. I obviously cannot go on a repair road trip around Europe after every batch arrives. I know there is a lot of frustration when the bikes are delayed but its better to deliver a high quality product late than rush and deliver a bike with problems. I say that as a man who has been receiving angry emails asking “where is my bike?” for the last 4 months. I want them here more than anyone.

There is one bike sitting in my warehouse in Prague just now that is going to a dealership in Germany but there is a BMS wiring issue that has affected 4 of the bikes from this batch (problem unique to these older 16.6kwh battery packs). I was at EICMA this year and was hoping to get the bike diagnosed when I returned from Italy but on the 2nd last day, myself and a colleague tested positive for Covid so I could not go to the warehouse until I was out of isolation. In order to keep overhead costs down, I wasn’t even able to hire anyone to help me until a couple months ago and he also came to EICMA and caught covid.

So yeah, it’s been a tough year. Excuses over.

How things stand at the moment.

The guys across Europe that have working bikes at the moment seem to love them and I just heard back from our Dutch distributor who had one of is guys do a review. The only real feedback I’ve had so far is the range is exceptional. They took out a TS Bravo and a Zero SRS and the difference in range really showed on the long journeys. This should be the first in-depth YouTube review. There are only 15 bikes in Europe at the moment (3 are still in my warehouse) so I would expect no more reviews until probably February at the earliest.

I’m hoping this next batch arrive at the end of January. My partner at the factory has been overseeing the manufacturing to ensure a good level of quality control and once these bikes are powder-coated, all the problems from the first batch will have been fixed. We have also heard rumours that some logistics companies are allowing large batteries to be shipped by train again so if that is true, we will be able to reduce out delivery times by about 3 weeks but it may just be a rumour.

The next batch after that is arriving late February. If someone wanted to buy a TS Bravo, this is when you can do it. Our plan is to always have stock in Prague from Spring next year so fingers crossed. It has been impossible to just ship high volumes of bikes this year since we would literally be losing money on every bike. When you have very slim profit margins, paying $25,000 USD to ship a 40ft container just doesn’t work. Luckily, prices are already going down now so next year is looking really good.

If you guys have any questions, I’ll try to keep checking this forum.

Benutzeravatar
alrendomotorcycles
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Dez 2021, 20:29
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 12000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von alrendomotorcycles »

Hallo an alle. Das ist Connor von Alrendo oder wie Sie mich kennen, der Typ, der all die Probleme in diesem Beitrag verursacht hat. 8-)

Zunächst möchte ich mich im Voraus entschuldigen, da ich aufgrund meiner schlechten Deutschkenntnisse auf Google Translate zurückgreifen muss. Ich werde sowohl in übersetztem Deutsch als auch in Englisch posten, falls etwas nicht gut übersetzt werden kann.
*VERZÖGERUNG DER EINGEHENDEN ENTSCHULDUNGEN, WENN SIE SIE NICHT HÖREN MÖCHTEN, ÜBERSPRINGEN SIE VORAUS.
Das erste, was ich Ihnen wahrscheinlich sagen sollte, ist, dass 2021 ein absolut schreckliches Jahr für die Gründung eines neuen Motorradunternehmens war. Die Motorräder wurden aus mehreren Gründen verzögert, aber sie waren völlig außerhalb meiner Kontrolle. Wir haben in China Ende 2020 ziemlich schnell ein paar Vorserienmodelle in China bauen lassen, aber das war wahrscheinlich das letzte Mal, dass etwas pünktlich gebaut wurde. Ich hatte erwartet, mein erstes Vorserien-Bike im Januar/Februar zu erhalten, bekam es aber erst im Mai, also hätte ich das wahrscheinlich als Zeichen der Verzögerungen nehmen sollen, aber ich dachte nur an die Qualität des Bikes mögen.

Als ich das Bike tatsächlich gesehen habe, war ich wirklich beeindruckt und ich habe die 3-monatige Verzögerung komplett vergessen. Ich hätte wahrscheinlich etwas weniger optimistisch sein sollen, was die Lieferzeiten anbelangt, die mir von den Jungs im Werk mitgeteilt wurden, aber da ich die Lieferzeiten zum ersten Mal an Händler und Kunden kommunizieren musste, habe ich die geschätzten Lieferzeiten einfach weitergegeben I wurde gegeben. Ich weiß nicht genau, wie die Fabrik auf diese Daten kam, aber jedes Mal, wenn ich mit meinem Partner in China sprach, hätte sich das Datum geändert. Obwohl meine 2 Partner und ich Erfahrung mit Elektromotorrädern und -rollern haben, bauen wir zum ersten Mal so etwas wie den TS Bravo und es gab bestimmte Teile des Fahrrads, die viel mehr Versuch und Irrtum mit Teilen und Lieferanten erforderten als billig , chinesische Roller. Ich denke, dies war der erste (und größte) Grund für ständige Verzögerungen. Es gibt immer etwas Neues, an das wir nicht gedacht hatten und das ein neues Design oder ein Upgrade benötigt. Eine Motorradfirma zu gründen ist viel schwieriger als es aussieht.

Der zweite Grund ist, dass wir immer noch ein kleines Unternehmen sind und chinesische Lieferanten Sie ausschließlich nach der Menge behandeln, die wir bestellen würden. Unternehmen wie Niu und SuperSoco kaufen über 100.000 Teile auf einmal, sodass die Lieferanten alles für diese Kunden tun werden. Mir wurde tatsächlich gesagt, dass diese großen Rollerfirmen genug Produkte bestellen, die sie bei Verhandlungen von den Rohstoffkosten wie dem aktuellen Preis für Stahl und Farbe abhängig machen und dann nur noch einen Prozentsatz dazugeben, und das funktioniert aufgrund der Größe ihrer Bestellungen sind. Wir sind offensichtlich noch nicht in der Lage, so etwas zu tun. Wir versuchten, dies zu umgehen, indem wir den Lieferanten das Fahrrad zeigten und ihnen erklärten, wie wir große Mengen verkaufen wollten. Bei einigen von ihnen funktionierte es, sodass sie bei Alrendo verkauft wurden und sehr hilfreich waren. Das Problem war, dass uns nicht alle Lieferanten glaubten und unsere Bestellungen bei diesen anderen Großaufträgen verzögerten. Dies führte dann zu einer Kettenreaktion, bei der wir beim Warten auf Teile feststeckten und die nächste Teilecharge nicht bei den Lieferanten bestellen konnten, die Potenzial in dem Unternehmen sahen, was dazu führte, dass sie das Vertrauen verloren und auch andere Bestellungen bevorzugten. Die meisten der billigeren EV-Unternehmen würden einfach Teile von einem anderen Unternehmen bestellen, das schneller liefern könnte (jeder, der Erfahrung mit dem Import chinesischer Roller hat, wird bemerkt haben, dass unterschiedliche Teile in verschiedenen Chargen montiert sind), aber wir konnten dies nicht tun, da dies die Qualität ernsthaft beeinträchtigen kann von Chargen, wenn Sie ungeprüfte Teile einbauen. Diese Lieferkettenprobleme wurden nach dem chinesischen Neujahr 2021 noch verschlimmert, da die Fabriken, die keine Großaufträge von den großen Unternehmen hatten, es sich nicht leisten konnten, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten, bis sie genügend Bestellungen erhielten. Dies veranlasste sie, den Betrieb einfach für ein oder zwei Monate länger zu schließen, um Kosten zu sparen. Ich hatte keine Ahnung, wie zerbrechlich die Lieferketten bis Covid waren. Wir haben tatsächlich damit begonnen, mehr unserer eigenen Teile zu produzieren, um dies in Zukunft zu vermeiden, aber das braucht Zeit und konnte dieses Jahr Verzögerungen nicht verhindern.

Der letzte Grund, warum es derzeit zu Verzögerungen kommt, ist, dass die erste Charge von Fahrrädern Mitte November eingetroffen ist und es viele Probleme bei der Qualitätskontrolle gab. Mein Partner in China hatte keine Gelegenheit, die Motorräder richtig zu inspizieren und sie wurden mit schlecht lackierten Rahmen und vielen Plattenlücken verschickt. Als ich davon erfuhr, schickte ich Bilder nach China und sie verzögerten den Stapel, an dem sie arbeiteten, um die Probleme zu beheben. Sie wurden zerlegt und mit pulverbeschichteten Rahmen wieder aufgebaut, wobei die Paneelhalterungen versetzt wurden, um die Paneelmontage zu verbessern. Die Jungs in der Fabrik sind zuversichtlich, dass sie diese Bikes nächste Woche liefern können. Dies sind die Testfahrräder, die an den Rest der Händler in ganz Europa gehen, die auf der Website Alrendo.com aufgeführt sind. Mein Partner hat die volle Verantwortung für die nächste Fahrradserie übernommen, da ich nächstes Jahr zu allen Händlern fahren und alle bereits gelieferten Fahrräder mit einem pulverbeschichteten Rahmen neu einrahmen muss. Ich kann natürlich nicht nach jeder Lieferung einen Reparatur-Roadtrip durch Europa machen. Ich weiß, dass es viel Frust gibt, wenn die Fahrräder verspätet sind, aber es ist besser, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu spät zu liefern, als zu hetzen und ein Fahrrad mit Problemen zu liefern. Ich sage das als Mann, der wütende E-Mails mit der Frage „Wo ist mein Fahrrad?“ erhalten hat. für die letzten 4 Monate. Ich will sie mehr als alle anderen hier haben.

In meinem Lager in Prag steht gerade ein Fahrrad, das zu einem Händler in Deutschland geht, aber es gibt ein BMS-Verkabelungsproblem, das 4 der Fahrräder aus dieser Charge betrifft (ein Problem nur bei diesen älteren 16,6-kWh-Akkus). Ich war dieses Jahr auf der EICMA und hatte gehofft, das Fahrrad bei meiner Rückkehr aus Italien diagnostizieren zu lassen, aber am vorletzten Tag wurden ich und ein Kollege positiv auf Covid getestet, sodass ich nicht ins Lager gehen konnte, bis ich aus der Isolation war. Um die Gemeinkosten niedrig zu halten, konnte ich bis vor ein paar Monaten noch nicht einmal jemanden einstellen, der mir half, und er kam auch zur EICMA und hat sich an Covid erwischt.

Also ja, es war ein hartes Jahr. Ausreden vorbei.

Wie die Dinge im Moment stehen.
Die Jungs in ganz Europa, die im Moment funktionierende Fahrräder haben, scheinen sie zu lieben und ich habe gerade von unserem niederländischen Distributor gehört, der eine Bewertung von einem seiner Jungs hatte. Das einzige wirkliche Feedback, das ich bisher erhalten habe, ist, dass die Reichweite außergewöhnlich ist. Sie holten einen TS Bravo und einen Zero SRS heraus und der Unterschied in der Reichweite zeigte sich auf den langen Fahrten. Dies sollte die erste ausführliche YouTube-Rezension sein. Momentan gibt es nur 15 Bikes in Europa (3 sind noch in meinem Lager) daher würde ich frühestens im Februar mit keinen Bewertungen mehr rechnen.
Ich hoffe, dass die nächste Charge Ende Januar eintrifft. Mein Partner in der Fabrik hat die Herstellung überwacht, um eine gute Qualitätskontrolle zu gewährleisten, und sobald diese Fahrräder pulverbeschichtet sind, sind alle Probleme der ersten Charge behoben. Wir haben auch Gerüchte gehört, dass einige Logistikunternehmen den Versand von großen Batterien wieder per Bahn zulassen. Wenn das stimmt, können wir die Lieferzeiten um etwa 3 Wochen verkürzen, aber es kann nur ein Gerücht sein.
Die nächste Charge danach kommt Ende Februar. Wenn jemand einen TS Bravo kaufen wollte, ist dies der Zeitpunkt, an dem Sie dies tun können. Unser Plan ist es, ab Frühjahr nächsten Jahres immer Lagerbestände in Prag zu haben, also Daumen drücken. Es war dieses Jahr unmöglich, große Mengen an Fahrrädern zu versenden, da wir buchstäblich mit jedem Fahrrad Geld verlieren würden. Wenn Sie sehr geringe Gewinnspannen haben, funktioniert es einfach nicht, 25.000 USD für den Versand eines 40-Fuß-Containers zu zahlen. Zum Glück sinken die Preise jetzt schon, also sieht nächstes Jahr wirklich gut aus.

Wenn Sie Fragen haben, werde ich versuchen, dieses Forum weiter zu überprüfen.

Benutzeravatar
alrendomotorcycles
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Dez 2021, 20:29
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 12000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von alrendomotorcycles »

MrGreenwood hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 14:32
Hello Connor,
I also have a question. I am one of the pre-orderers and have decided to wait for the version with the new battery capacity of 17.4 kWh. When I placed my order, Alrendo promised me a continuous output of 11 kW and a peak of 58 kW and 117 Nm. Now the paek is only 20 kW and 54 Nm. So I don't get what I ordered and paid for. How is this large deviation from the original data explained?
Thank you for your reply.
Peter

Hallo Connor,
ich habe auch eine Frage. Ich bin einer der Vorbesteller und habe mich entschlossen auf die Version mit der neuen Batteriekapazität von 17,4 kWh zu warten. Alrendo hat mir bei meiner Bestellung eine Dauerleistung von 11 kW und eine Peak von 58 kW und 117 Nm versprochen. Jetzt beträgt die Peak nur noch 20 kW und 54 Nm. Also bekomme ich nicht, was ich bestellt und bezahlt habe. Wie erklärt sich diese große Abweichung von den Originaldaten?
Danke für Deine Rückmeldung.
Peter
Hello

In all honesty, I don't know how they measured the 58kw peak. The motor manufacturer gave the factory those numbers and it is pretty clear when you ride the bike, it is not a 58kw peak bike. A Zero mechanic rode the bike in Spain and I think he gave the best description of the performance. It feels like a 500cc bike around the city and a 250cc on the highways.

There maybe a point in the powerband where the bike does make 58kw but I don't really understand how it is measured. It was explained to me that with aircooled bikes, the motor can handle short burts of power over 11kw but if it was continuously running about 11kw then it will overheat. This was confirmed when people would ask what the sustained top speed of the bike was but the problem is none of that applies with the TS Bravo because it is liquid cooled. The TS Bravo can accelerate full throttle to top speed, slow down to a stop and repeat all day and not overheat.

I have asked about clarifying this from the factory but they can only work off what the motor supplier tells us and they will not give us a definate answer.

Hallo

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie sie die 58kw-Spitze gemessen haben. Der Motorenhersteller hat der Fabrik diese Zahlen gegeben und es ist ziemlich klar, wenn man das Fahrrad fährt, es ist kein 58-kW-Peak-Fahrrad. Ein Zero-Mechaniker fuhr das Motorrad in Spanien und ich denke, er hat die Leistung am besten beschrieben. Es fühlt sich an wie ein 500-ccm-Bike durch die Stadt und ein 250-ccm-Rad auf den Autobahnen.

Es gibt vielleicht einen Punkt im Leistungsband, an dem das Fahrrad 58 kW leistet, aber ich verstehe nicht wirklich, wie es gemessen wird. Mir wurde erklärt, dass der Motor bei luftgekühlten Fahrrädern kurze Stromstöße über 11 kW verarbeiten kann, aber wenn er kontinuierlich über 11 kW läuft, wird er überhitzen. Dies wurde bestätigt, als die Leute fragten, was die anhaltende Höchstgeschwindigkeit des Fahrrads war, aber das Problem ist, dass das beim TS Bravo nicht zutrifft, da es flüssigkeitsgekühlt ist. Der TS Bravo kann Vollgas auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, bis zum Stillstand verlangsamen und den ganzen Tag wiederholen und nicht überhitzen.

Ich habe im Werk nach Klärung gefragt, aber sie können nur das ausarbeiten, was uns der Motorenlieferant sagt und sie werden uns keine eindeutige Antwort geben.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste