Alrendo Bravo - Gewicht

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Alrendo Bravo - Gewicht

Beitrag von josch91 »

Tomi31 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 08:32
bikemite hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 18:59
Hallo, Connor von Alrendo war heute bei uns.

Die Kurzfassung: Ja wir nehmen Alrendo Bravo in unser Sortiment auf. Wohl in 3 bis 4 Wochen haben wir einen Probefahrer hier.
Die Bravo hatte die Seriennummer *0001, also doch eher noch Vorserie ;) . Ein paar Teile werden noch serienmäßig gemacht - das ist schon in der Fertigung - und dann, ja, ein sehr nettes E-Motorrad.
Vlt muss ich dann mal vorbeischauen ob die was für mich ist, allerdings wäre mir wohl ein E-Motorrad mit Akkus zum entnehmen lieber, der Niu RQi lässt aber noch auf sich warten.
Bei 16,6kWh ist das entnehmen nicht mehr sinnvoll. Der Akku dürfte zw. 70-90kg wiegen.

Tomi31
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:47
Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
PLZ: 2401
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Tomi31 »

josch91 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 09:19
Tomi31 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 08:32


Vlt muss ich dann mal vorbeischauen ob die was für mich ist, allerdings wäre mir wohl ein E-Motorrad mit Akkus zum entnehmen lieber, der Niu RQi lässt aber noch auf sich warten.
Bei 16,6kWh ist das entnehmen nicht mehr sinnvoll. Der Akku dürfte zw. 70-90kg wiegen.
Ja eh, aber würde auch nicht so nen großen Akku brauchen.

CarlosTT
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von CarlosTT »

Hat sich bei den Daten etwas geändert?
Ich meine mich an kleiner 220kg für das Gewicht erinnern zu können.
Mit 249kg Gewicht laut Webseite ist das Teil raus.

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von josch91 »

CarlosTT hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 12:39
Hat sich bei den Daten etwas geändert?
Ich meine mich an kleiner 220kg für das Gewicht erinnern zu können.
Mit 249kg Gewicht laut Webseite ist das Teil raus.
Definitiv! Kann mich auch nicht an die genaue Zahl erinnern, aber 249kg waren es sicher nicht.

Erst die Beschleunigung für die angegeben Leistung mau und jetzt auch noch schwerer. Weil es aber bei dem Preis + Akkugröße quasi keine Konkurrenz gibt, bleibt es nach wie vor interessant.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von ducatodriver »

Vom Leistungsgewicht steht die Alrendo denke sehr gut da ;) vielleicht zu gut ? deswegen schwerer geworden ;) (sonst keine Abnahme als A1) ?

Ich lasse mich überraschen
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

CarlosTT
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von CarlosTT »

Es wird ja die Dauerleistung und nicht Spitzenleistung genommen. Das sollte kein Problem sein.
Ich suche aber eben auch ein leichteres Mopped als unsere NC750 mit gemessenen 226 kg.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Evolution »

A1 Maschinen haben ansonsten zwischen 120-150 Kilos Gewicht. In der Fahrerlaubnis-Verordnung Anlage 7 steht
2.2.3
Für Klasse A1:
Krafträder der Klasse A1 ohne Beiwagen
a)
Motorleistung bis zu 11 kW,
b)
Verhältnis von Leistung zu Leermasse von nicht mehr als 0,1 kW/kg,
c)
durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 90 km/h,
d)
mit Verbrennungsmotor Hubraum mindestens 120 cm3, wobei eine Unterschreitung des Hubraums um 5 cm3 zulässig ist,
e)
mit Elektromotor Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,08 kW/kg.

CarlosTT
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von CarlosTT »

Stellt sie dann bitte mal auf eine Waage.
Wenn für dieses 'Leichtkraftrad' wirklich 249kg angezeigt werden, hat sich das erledigt.
Bei einem voll ausgerüstetem Tourer mit Koffern, Topcase und Stereoanlage würde ich das ja ggf. noch tolerieren, aber nicht für eine A1 (A2) Klasse.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Evolution »

Es wäre interessant zu erfahren, wieviel Anteil der Akku an dem Gesamtgewicht hat. Der Akku besteht aus Pouchzellen. Der Motor ist am Gesamtgewicht nur mit 17 kg beteiligt.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Andy_T »

Werden Pouchzellen nicht normalerweise in einem stabilen Metall-Modul-Gehäuse verpackt, zwecks Schutz und Wärmeabfuhr?

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast