Alrendo Bravo oder Zero?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Afunker »

Was bringt dir ein schönes Aussehen,
wenn die Technik unter aller Kanone im Vergleich zu anderen E-Motorrädern dieser Klasse (11KW Dauerleistung) ist?

Zur Erinnerung: Andere Hersteller von E-Rollern/E-Motorrädern kühlen den Motor (wie bei Verbrennerrollern der 125ccm Klasse) über Luftkühlung.
Nur Motorräder mit höherer Leistung, haben Wasserkühlung wie bei der Alrendo Bravo.
Dadurch wird u.a. das Fahrzeuggewicht erhöht, die (Mehr)Leistung wiegt das nicht auf und das geht von der Zuladung ab (1-2 Koffer weniger?).
Nee....Vom Schieben bei dem Gewicht von fast 250 Kg, ganz zu schweigen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von 165ps »

Ich behaupte mal, dass man mit der Alrendo viel besser Eindruck bei den Frauen machen kann, als mit einer Zero.
Und wenn du eine mitnimmst, kannst du eh nicht schnell fahren. Zu guter letzt hast du noch 6 k€ übrig, die du in Ausflüge und Geschenke investieren kannst.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von MEroller »

Sehr interessante Argumentation :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

josch91 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 11:00
Der Hersteller gibt auf seiner Homepage eine falsche Angabe zur Peak-Leistung des Motors an.
Das ist eine gewagte These, wenn man weder weiß was da für ein Motor verbaut ist, geschweige denn das Teil überhaupt mal gesehen hat.
Afunker hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 18:56
Klar, der Preis ist mit 16000 € eben nicht gerade günstig. :roll:
unabhängig der Tatsache, dass eine Zero nur unbedeutende 60% teurer ist, gibt es einen Grund, warum sich kaum noch ein Händler Zeros hinstellt. Nein, es gibt viele Gründe...

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von ducatodriver »

Afunker hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 18:56
josch91 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 11:00
Naja, woher diese Einschätzung kommt ist relativ einfach erklärt. Der Hersteller gibt auf seiner Homepage eine falsche Angabe zur Peak-Leistung des Motors an.
Selbst wenn dieser Wert korrekt wäre....

Zum Vergleich eine Zero S 14,4 KW mit Charge Tank:
109 Nm Drehmoment
Max. Leistung 44 KW oder 59 PS
Nominal/Dauerleistung 11 KW
Z-Force® 75-7 passiv luftgekühlter, hocheffizienter, bürstenloser interner Permanentmagnetmotor
Hocheffizienter, 550 A bürstenloser Drei-Phasen-Controller mit regenerativem Bremssystem
Mit Charge Tank in 2,5 Stunden (voll) / 2,0 Stunden (95 %) Ladedauer
(wenn ich z.B. auf einer langen Strecke unterwegs einen Stop zum Essen und Trinken einlege und in 2 Std. fast voll laden kann?)
Showa Upside-down-Gabel 41 mm mit Cartridge-Einsatz,
Showa-Gasdruck Stoßdämpfer, Kolbendurchmesser 40 mm

und Leergewicht 185 Kg, Zuladung max. 226 Kg....
Klar, der Preis ist mit 16000 € eben nicht gerade günstig. :roll:
Mit dem Zubehör was du Aufgeführt hast, wiegt die Zero S 205kg und der UVP liegt bei €18000-19700 als Standard braucht sie 9,8 Stunden zum Laden

Jeder kann entscheiden wie viel er für eine 125er ausgeben möchte ;) ich hoffe das es nicht mehr so lange dauert bis unsere Alrendo da ist.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von josch91 »

kabee hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 00:27
josch91 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 11:00
Der Hersteller gibt auf seiner Homepage eine falsche Angabe zur Peak-Leistung des Motors an.
Das ist eine gewagte These, wenn man weder weiß was da für ein Motor verbaut ist, geschweige denn das Teil überhaupt mal gesehen hat.
Afunker hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 18:56
Klar, der Preis ist mit 16000 € eben nicht gerade günstig. :roll:
unabhängig der Tatsache, dass eine Zero nur unbedeutende 60% teurer ist, gibt es einen Grund, warum sich kaum noch ein Händler Zeros hinstellt. Nein, es gibt viele Gründe...
Es sind 58 kW Peak-Leistung angegeben auf der Homepage. Zu welcher Geschwindigkeit sollen die anlegen? Lasse mich ja gerne überzeugen.

Die Alrendo bleibt nach wie vor ein guter Deal. Optik, Reichweite, 3,8kW onboard Lader mit Typ2. Aber mir persönlich ist Leistung wichtig, deswegen bin ich raus.

Ich hätte ja auch nichts besonderes bei der Leistung erwartet, wen der Hersteller selbst nicht 58kW angegeben hätte.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Evolution »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man später die Variablen verändern kann, wenn der Controller mitspielt. Aber im Augenblick ist das alles Kaffeeesatzleserei, da bisher kein Alrendo in den Händen eines Händlers ist, der eine wirkliche technische Prüfung durchführen könnte. Zur Zeit sieht man im Netz meistens nur Videos von Händlern, die sich ausschließlich mit den äußeren Gegebenheiten beschäftigen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Afunker »

ducatodriver hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 00:57
Mit dem Zubehör was du Aufgeführt hast, wiegt die Zero S 205kg und der UVP liegt bei €18000-19700 als Standard braucht sie 9,8 Stunden zum Laden

Jeder kann entscheiden wie viel er für eine 125er ausgeben möchte ;) ich hoffe das es nicht mehr so lange dauert bis unsere Alrendo da ist.
Das sind die Teile welche in der Zero S Original verbaut sind! (Laut Webseite) Nix Zubehör....
und der UVP liegt bei vielen Zero Händlern bei 16000 € (gebraucht habe ich sie mit 350 Km für 13000 € bei einem Händler in Norddeutschland gesehen)
Ja Standardladen bei einem Ladeziegel mit 230 V. Aber mit spez. Ladeeinheit und Typ 2 Buchse reduziert sich die Ladezeit auf 2 Std.
(ich möchte jetzt keine Werbung für diverse Ladeeinheiten zum Verbauen anstatt der Originalladeeinheit hier machen)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Most01 »

josch91 hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 07:16
kabee hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 00:27
josch91 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 11:00
Der Hersteller gibt auf seiner Homepage eine falsche Angabe zur Peak-Leistung des Motors an.
Das ist eine gewagte These, wenn man weder weiß was da für ein Motor verbaut ist, geschweige denn das Teil überhaupt mal gesehen hat.
Afunker hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 18:56
Klar, der Preis ist mit 16000 € eben nicht gerade günstig. :roll:
unabhängig der Tatsache, dass eine Zero nur unbedeutende 60% teurer ist, gibt es einen Grund, warum sich kaum noch ein Händler Zeros hinstellt. Nein, es gibt viele Gründe...
Es sind 58 kW Peak-Leistung angegeben auf der Homepage. Zu welcher Geschwindigkeit sollen die anlegen? Lasse mich ja gerne überzeugen.

Die Alrendo bleibt nach wie vor ein guter Deal. Optik, Reichweite, 3,8kW onboard Lader mit Typ2. Aber mir persönlich ist Leistung wichtig, deswegen bin ich raus.

Ich hätte ja auch nichts besonderes bei der Leistung erwartet, wen der Hersteller selbst nicht 58kW angegeben hätte.
Das ist die max. Leistung die der Motor kann. Begrenzt wird die Leistung durch den Controller. Wie der Controller in der Serienversion programmiert ist, weiß noch niemand. Ich habe schon den Wunsch bei Connor geäußert, das zumindest in der Fahrstufe 3 noch etwas mehr Leistung abgerufen werden sollte. Jetzt warten wir mal ab wie die Serie sich verhält. Ich mag es allerdings aich nicht so extrem in der Beschleunigung, deshalb bin sehr begeister von der Alrendo, sie beschleunigt sehr harmonisch. Wer es schneller mag, kann sich ja für einen entsprechenden Preis bei Zero, Energica oder Harley eindecken. Das Preis-/ Leistungsverhältnis hat mich jedenfalls überzeugt und deshalb haben wir auch die Alrendo in unser Angebot aufgenommen.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Jan P. »

Most01:
"Wer es schneller mag, kann sich ja für einen entsprechenden Preis bei Zero, Energica oder Harley eindecken. Das Preis-/
Leistungsverhältnis hat mich jedenfalls überzeugt und deshalb haben wir auch die Alrendo in unser Angebot aufgenommen..."






Ja klar, könnte man (ich) mich mit einer z.B. Zero Black Forest eindecken.
Der Hacken : Ich sitze als größerer (1.88) derart unbequem, dass ich mich
schnell wieder auf meine Honda CX 500 c (Bj. 81'),setzen möchte. :lol:
Die Kurve ,(Schale), des Sitzes drückt einen auf den "Tank", und die Fußrasten sind soweit
hinten, dass diese den Druck nach vorne noch verstärken. :oops:
Also warte ich ab, ob die Alrendo etwas weniger beengt daher kommt. Aber vielleicht baut
Zero ja auch mal eine gemütlicheTourenmaschine (Chopper?), auf der man (ich) gerne länger
darauf sitzt...

LG Jan... ;)

PS: Und die F/SR sind zwar tolle Raketen, ober nicht jeder mag so zusammengefaltet ,und mit
engem Kniewinkel, herum fahren...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste