Alrendo Bravo oder Zero?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

165ps hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 23:10
Geht mir auch so. Man kann sich nicht an der Ampelschlange vorbei schleichen, weil man danach den Verkehr aufhält, man kann die Mühle in engen Kurven nicht stabilisieren und man kommt nur mit Anlauf über den Bordstein. Das muss doch nicht sein.
Ja umso besser, dann fällt die Entscheidungsfindung doch sehr leicht.

Für die ernsthaften Interessenten: Das entspricht natürlich nicht dem Fahrgefühl, was da oben steht. Und wer unbedingt ausschließlich den Ampelstart als Maßstab nimmt, weil er das so oft macht, der sollte sich vielleicht keinen 250kg-Hobel aussuchen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Afunker »

kabee hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 00:16
Für die ernsthaften Interessenten: Das entspricht natürlich nicht dem Fahrgefühl, was da oben steht.
Die Daten sprechen aber dagegen. Mit knapp 120 Nm Drehmoment reisst man niemanden vom Hocker.
Das leistet fast jedes andere E-Motorrad mit bis zu 95 Km/h. Sorry...
Ausserdem: Wasserkühlung für den E-Motor? Wo gibt es denn so etwas?
Kenne ich bisher nur von den Akkus bei E-Autos und dort ist es eine Kühlflüssigkeit innerhalb des Akkugehäuses.
kabee hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 00:16
Und wer unbedingt ausschließlich den Ampelstart als Maßstab nimmt, weil er das so oft macht, der sollte sich vielleicht keinen 250kg-Hobel aussuchen.
Ja und das ist es, was ein E-Motorrad (neben der Reichweite) grösstenteils ausmacht....

250 Kg Gewicht mit Akku? Klingt nach Zusatzmaterial wie dem Kühler, den Schläuchen, der Steuerungsbox....
Da sind andere, wesentlich leichter, trotz hohem Preis.

Sorry damit ist die für mich raus....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von 165ps »

Wasserkühlung ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, mehr Leistung aus dem Motor heraus zu holen. Darum wundert es mich, dass Alrendo mit der Kühlung so einen Aufwand betreibt, dann aber seine Motorsteuerung so zurückhaltend programmiert. Das schreit doch förmlich nach Tuning.
Ohne CCS? Ohne mich!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

Afunker hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 08:45
kabee hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 00:16
Und wer unbedingt ausschließlich den Ampelstart als Maßstab nimmt, weil er das so oft macht, der sollte sich vielleicht keinen 250kg-Hobel aussuchen.
Ja und das ist es, was ein E-Motorrad (neben der Reichweite) grösstenteils ausmacht....
Öh, nein. Elastizität beim Überholen und Beschleunigen aus der Kurve sind der Maßstab.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von MEroller »

Ich erwarte von einen E-Motorrad bei JEDER Geschwindigkeit (außer nahe an der Vmax) das volle Motordrehmoment, nicht erst ab 30km/h. Bei Bedarf wie der geölte Blitz aus dem Stand weg, UND ebenso blitzschnelles Überholen auf der Landstraße.

Ich habe mit der Elektromobilität angefangen mit einem Erider Thunder der Geschmacksrichtung e-Sprit Fury, der serienmäßig einen zu schwachen Controller für den 5...8kW Radnabenmotor drin hatte. Bei kleinsten Steigungen musste ich die Kiste MIT DEN FÜSSEN anschieben, dass sie überhaupt in Schwung kam :evil: Das war mich absolut untragbar. Und jetzt höre ich ähnliches von der Alrendo Bravo - ich fass' es nicht!

Dabei ist die Lösung so einfach: einen nahezu doppelt so starken Controller einbauen, die volle Anfahrkurve dessen nutzen, und ab 30km/h oder wo auch immer die Anfahrdrosselung des stärkeren Controllers endet, den Strom begrenzen auf das ursprüngliche Maß. So wird daraus eine harmonische Abstimmung, gemäß meiner oben geäußerten Erwartung.

Beim Fury war es ein stärkerer Controller, der nicht mal 100USD teurer war und absolutes plug-and-play, der mir diese Abstimmung ermöglichte.

Meine "11kW" Zero S hat das in Perfektion umgesetzt, mit demselben großen Sevcon/BorgWarner Controller wie bei den ungedrosselten Zero S: Mit nahezu identischer Anfahrkurve zu den stärkeren Schwestern, aber ab 25km/h kontinuierlich weiter steigendem Strom, nicht mit dem scharfen Knick der starken Zeros, die einem bei einer vollen Beschleunigung ab 25km/h massivst das Genick strapaziert. Eine harmonische Antriebsauslegung ist also möglich, WENN MAN WILL...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 10:01
Ich erwarte von einen E-Motorrad bei JEDER Geschwindigkeit (außer nahe an der Vmax) das volle Motordrehmoment, nicht erst ab 30km/h. Bei Bedarf wie der geölte Blitz aus dem Stand weg, UND ebenso blitzschnelles Überholen auf der Landstraße.
Kann ich nachvollziehen, dann ist die Bravo nicht dein Bike.
MEroller hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 10:01
Bei kleinsten Steigungen musste ich die Kiste MIT DEN FÜSSEN anschieben, dass sie überhaupt in Schwung kam :evil: Das war mich absolut untragbar. Und jetzt höre ich ähnliches von der Alrendo Bravo - ich fass' es nicht!
Fahr sie doch erstmal, ich frage mich wo diese Einschätzung für die TS Bravo herkommt. Die Tinbot ESUM hat 11kw (maximal) und beschleunigt bei weitem nicht so gut. Trotzdem lass ich sentry3 mit seiner Straßenbahn stehen (wenn sie denn mal fährt).

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von josch91 »

kabee hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 10:20
MEroller hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 10:01
Ich erwarte von einen E-Motorrad bei JEDER Geschwindigkeit (außer nahe an der Vmax) das volle Motordrehmoment, nicht erst ab 30km/h. Bei Bedarf wie der geölte Blitz aus dem Stand weg, UND ebenso blitzschnelles Überholen auf der Landstraße.
Kann ich nachvollziehen, dann ist die Bravo nicht dein Bike.
MEroller hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 10:01
Bei kleinsten Steigungen musste ich die Kiste MIT DEN FÜSSEN anschieben, dass sie überhaupt in Schwung kam :evil: Das war mich absolut untragbar. Und jetzt höre ich ähnliches von der Alrendo Bravo - ich fass' es nicht!
Fahr sie doch erstmal, ich frage mich wo diese Einschätzung für die TS Bravo herkommt. Die Tinbot ESUM hat 11kw (maximal) und beschleunigt bei weitem nicht so gut. Trotzdem lass ich sentry3 mit seiner Straßenbahn stehen (wenn sie denn mal fährt).
Naja, woher diese Einschätzung kommt ist relativ einfach erklärt. Der Hersteller gibt auf seiner Homepage eine falsche Angabe zur Peak-Leistung des Motors an.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von MEroller »

kabee hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 10:20
Fahr sie doch erstmal, ich frage mich wo diese Einschätzung für die TS Bravo herkommt.
Das würde ich gern, doch leider sind alle hier gemeldeten Händler, wo Alrendo vorbeikommt, weit außerhalb der Region Stuttgart angesiedelt. Und ich sehe keine Übersicht der Alrendo Deutschlandtour, auch nicht auf Fratzenbuch. Alles leider sehr unterm Radar...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von Afunker »

josch91 hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 11:00
Naja, woher diese Einschätzung kommt ist relativ einfach erklärt. Der Hersteller gibt auf seiner Homepage eine falsche Angabe zur Peak-Leistung des Motors an.
Selbst wenn dieser Wert korrekt wäre....

Zum Vergleich eine Zero S 14,4 KW mit Charge Tank:
109 Nm Drehmoment
Max. Leistung 44 KW oder 59 PS
Nominal/Dauerleistung 11 KW
Z-Force® 75-7 passiv luftgekühlter, hocheffizienter, bürstenloser interner Permanentmagnetmotor
Hocheffizienter, 550 A bürstenloser Drei-Phasen-Controller mit regenerativem Bremssystem
Mit Charge Tank in 2,5 Stunden (voll) / 2,0 Stunden (95 %) Ladedauer
(wenn ich z.B. auf einer langen Strecke unterwegs einen Stop zum Essen und Trinken einlege und in 2 Std. fast voll laden kann?)
Showa Upside-down-Gabel 41 mm mit Cartridge-Einsatz,
Showa-Gasdruck Stoßdämpfer, Kolbendurchmesser 40 mm

und Leergewicht 185 Kg, Zuladung max. 226 Kg....
Klar, der Preis ist mit 16000 € eben nicht gerade günstig. :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Alrendo Bravo

Beitrag von 165ps »

Dafür sieht die Alrendo viel besser aus als die Zero S.
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste