Uhrzeit stellen

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 362
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Uhrzeit stellen

Beitrag von Rey »

Servus

ich habe meine Maschine nun auch am Wochenende bekommen und auch schon zerlegt um diverse Mengel ab zu stellen. Eins habe ich aber
nicht hin bekommen. Wie stellt man die Uhr auf dem Display? Ist bestimmt total einfach. In der Anleitung steht da nichts .

Gruß Rey

stefvienna
Beiträge: 577
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von stefvienna »

Meine Alrendo lebt auch in einer asiatischen Zeitzone und geht um die h vor.
Laut Connor kann man die sueit aber nur mit der App oder den Programming-Tools einstellen.
Du nur, daß es die App nicht gibt.
Die Programming-Tools sollten an die Händler verteilt werden, aber zumindest meiner hat sie bis heute nicht erhalten. Ob es diese jemals geben wird steht in den Sternen.
Das Witzige ist ja, daß das Bluetooth-Modul - zumindest in meiner Alrendo - aktiv ist, ich sehe es beim Scan am Handy, nur verbinden kann ich mich nicht damit, dazu benötigt man wieder die sagenumwobene App.
Die Programming-Tools werden wohl über den ODB2-Connector unter der Sitzbank verbunden.
Dieser Connector ist ebenfalls irgendwie strange - ich habe mit drei verschiedene ODB2-Connectoren versucht, mich mit dem Notebook zu verbinden.
Bei zweien wurde nicht mal der Connector initialisiert, der dritte hat dann tatsächlich initialisiert, konnte aber nichts,auslesen. Soll heißen, der Stecker sieht zwar aus wie ODB2, ist es vermutlich auch elektrisch, aber die Datenschnittstelle ist offenbar proprietär und funktioniert nur mit den originalen Programming-Tools.
Fazit: alles in allem eher sehr unerfreulich.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 362
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von Rey »

Das was du schreibst hatte ich leider schon befürchtet. Meine Idee währe noch mal das Steuergerät um 0.00 unserer Zeit stromlos zu machen .
Leider weiss ich nicht welches für die Uhrzeit verantwortlich ist. Die Bluetooth-Box hat ja ne menge Kabel dran inklusive GPS-Maus. Währe natürlich schlecht wenn er sich die Zeit über GPS holt .

brandmeister
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 21:14
PLZ: 99976
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von brandmeister »

Zum Thema OBD: Wirklich "gesetzlich" definiert ist bei Autos nur Abgasrelevante Fehler auslesen, was bei E-Fahrzeugen ja eh unrelevant ist. Bei dem Rest macht meist jeder Hersteller sein eigenes, wo dann die Frage ist was die Tools unterstützen,... Lohnt sich in Umsetzung nur bei viel nachfrage.... bzw. ist oft auch nicht bekannt.
Zum Thema Steuergerät stromlos:
Kann man versuchen, würde ich aber sehr sehr geringe chancen einrechnen. Normalerweise hat min ein Steuergerät ne RTC mit kleiner Batterie oder zumindest nem großen Supercap um die Uhrzeit lange auch stromlos zu halten.
Falls wirklich noch gps drin hängt kann ers sich natürlich auch darüber holen und man stellt nur Zeitzone ein,... Aber was sollter er mit dem GPS machen? Navi gibts ja nicht. Über GSM Daten nach Hause senden? Aber müsste dann nicht irgendwo zumindest ein Hinweis darüber stehen? Bedienungsanleitung oder ähnliches? Wäre ja mal spannend,....

stefvienna
Beiträge: 577
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von stefvienna »

In der Bedienungsanleitung steht dazu gar nichts.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 362
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von Rey »

Das hast Recht mit der Minibat. Ich versuche es bei Gelegenheit trotzdem mal und berichte euch . Ich muss eh ran an die Elektrik. Da bei mir immer wieder mal das Display aus fällt. Was die mit der GPS-Maus bezwecken weiß ich auch nicht. Vielleicht erschließt sich das
wenn die App mal funktioniert.

stefvienna
Beiträge: 577
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von stefvienna »

Also auf die App würde ich mir nicht mehr viel Hoffnungen machen ...
Der Hersteller der Komponenten, die in der Alrendo verbaut sind, heißt Suzhou Blue Stone New Power Co., Ltd.
http://www.bluestone-ev.com/en/product/
Die Produkte werden unter dem Namen NUPO vertrieben.
Die Company findet sich auch auf LinkedIn.
Auf der Website wird unter anderem auch die App beschrieben.
Laut Connor gibt's die aber se facto nur auf dem Papier. Daher gehe ich davon aus, daß es die für die Alrendo in naher Zukunft auch nicht geben wird.
Ich habe mal an die Company geschrieben, ob sie mir technische Dokumentationen zu den NUPO-Komponenten zur Verfügung stellen könnten - habe natürlich nie eine Antwort bekommen ...

Tobi984
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Apr 2023, 07:40
Roller: Alrendo Bravo L+
PLZ: 25560
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von Tobi984 »

Also auf die App würde ich mir nicht mehr viel Hoffnungen machen ...
Der Hersteller der Komponenten, die in der Alrendo verbaut sind, heißt Suzhou Blue Stone New Power Co., Ltd.
http://www.bluestone-ev.com/en/product/
Die Produkte werden unter dem Namen NUPO vertrieben.
Die Company findet sich auch auf LinkedIn.
Auf der Website wird unter anderem auch die App beschrieben.

Moin aus dem hohen Norden,

Ich bin neu hier und meine Alrendo ist vorgestern in Hamburg beim Händler angekommen :)
Ich weiß jetzt noch nicht, welche Zeitzone bei meiner eingestellt ist.Ich habe aber mal auf deiner verlinkten Seite von Blue Stone nachgesehen und zumindes im App-Store von Apple zwei Apps gefunden, eine von Blue Stone direkt und eine von Alrendo.
https://apps.apple.com/at/app/nulink/id1448965873
https://apps.apple.com/at/app/alrendo/id1556167289

Ich habe leider kein IPhone und kann diese daher nicht testen. Aber vielleicht funktioniert eine ja.

Liebe Gruße
Tobi

stefvienna
Beiträge: 577
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von stefvienna »

Die iPhone-App gabs früher auch auf der Alrendo-Website, wurde aber mittlerweile entfernt ... warum wohl....
Ist aber irrelevant, eine Eierfone kommt mir nicht ins Haus.

stefvienna
Beiträge: 577
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von stefvienna »

Ich habe gerade noch mal nachgesehen.
Die Alrendo-App ist noch im Apple-Appstore verfügbar.
Interessanterweise ist sie von dem selben Typen, der auch die NuLINK-App für die NUPO-Komponenten von Blue Stone New Power gebaut hat, die ebenfalls noch im Apple-Appstore verfügbar ist.
Hat hier in der Alrendo-Community irgend jemand ein iPhone und hat die beiden Apps schon mal ausprobiert bzw. wäre gewillt, diese zu testen?
Würde mich wirklich interessieren, ob sie tatsächlich eventuell funktionieren und welchen Funktionsumfang die beiden Apps bieten - und was sie voneinander unterscheidet.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste