Bremsen

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Bremsen

Beitrag von monkeystador »

Meine rechte Bremse ist seltsam schwammig auf den ersten 5mm vom Bolzen. Erst danach merk ich wie sich die Bremswirkung einstellt. Ist nicht wie die linke. Ist da Luft im System?

Bert911
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 21:19
PLZ: 081
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Bert911 »

Bei mir waren 5 Luftblasen im Hinterradbremssystem drinnen, die durch intensives Pumpen heraus gekommen sind.

Ganz hart habe ich die Bremse aber trotzdem nicht bekommen.

Im Abs System können sich die Luftblasen durchaus lange halten.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 363
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Rey »

Ich habe gestern noch mal entlüftet da ich das selbe Problem habe. War auch Luft drin. Muss aber noch mal ran damit Links und Rechts gleich ist.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 363
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Rey »

Servus

Ich habe heute mal die 1000km Inspektion gemacht. Einzige Abweichung war das ich die Bremsflüssigkeit getauscht habe.
Da war ich selber etwas überrascht. Ich dachte das die Färbung vom Behälter kommt. War aber nicht so.
IMG_1144.jpeg
So sah das ganze vorher aus.
IMG_1145.jpeg



Und so hinterher. Wo der ganze Dreck her kommt kann man nur vermuten.

Wie sieht es bei euch aus ?

Ich habe ja die Bremse von xshunin probiert und umgekehrt. Ist schon ein Unterschied. Ich denke das da noch Luft im ABS-Block ist.
Da kommt man beim Auto nur mit Diagnosesoftware ran. Wird wohl beim Motorrad nicht anders sein .
Zuletzt geändert von Rey am Di 16. Mai 2023, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 206
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von xshunin »

Ich hab auch die 1000km Inspektion machen lassen, aber direkt beim Händler. Obwohl meine Flüssigkeit direkt vor Übergabe gewechselt wurde, sah sie nach 6 Wochen/3000km auch schon wieder milchig aus. Die haben die dann erneut gewechselt. Links Bremse fühlt sich nun etwas anders an, kann ich aber nicht wirklich testen, da man die ja kaum nutzt. Hauptbremse ist ohne Unterschied, also gut.

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Amp_Sauger »

Ist das nicht Feuchtigkeit wenn die Bremsflüssigkeit Milchig wird, bei meiner 2 Jahre alten Odin muss ich jetzt auch die Flüssigkeit der hinteren Bremse wechseln.
Allerdings traue ich diesen transparenten Bremsflüssigkeits Behältern nicht über den Weg, hier sind ja oben und unten Dichtungen drin und ob die so dicht sind wie es seien sollte kann ich mir nicht vorstellen.

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von STW »

Die Dichtungen sollen auch nicht ganz dicht sein, sondern es muss etwas Luft nachgezogen werden können. Wenn sich die Bremsbeläge abnutzen, sinkt der Stand der Bremsflüssigkeit, weil die Kolben der Bremszange immer weiter herausstehen. Deshalb gibt es in manchen Bremsflüssigkeitsbehältern eine Kerbe, die das Nachziehen von Luft ermöglicht, also einen Druckausgleich. Die Öffnung sollte nur so gestaltet sein, dass keine Bremsflüssigkeit herausdringt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

dominik
Beiträge: 1797
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von dominik »

Bei den Motorrädern welche ichbislang gefahren habe war aber über der Bremsflüssigkeit eine Dichtung welche sich wie ein Faltenbalg nach unten bewegt hat wenn der Bremsflüsdigkeitsstand gesunken ist und die Außenluft von der Bremsflüssigkeit getrennt hat.
Eine einfache Öffnung mit direkter Verbindung zur Bremsflüssigkeit wäre kontraproduktiv, da die Bremsflüssigkeit Wasser aus der Luft zieht
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 363
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Rey »

Ist hier auch so. Den Faltenbalg sieht man auf dem oberen Bild.

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 363
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

Beitrag von Rey »

Über den Faltenbalg gibt es im Deckel zwei Bohrungen die dafür sorgen das der Balg sich ausdehnen kann weil Luft über den Balg strömen kann.
Gibt keine direkten Kontakt zwischen Luft und Bremsflüssigkeit.

Ich hatte noch mal nach entlüftet . Dabei hatte ich danach einen Ölfilm auf der Bremsflüssigkeit.
Der Verdacht liegt nahe das hier Reste einer Bohremulsion aus der Produktion des ABS- Blocks übrig waren.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast