Fehlercodes mit Beschreibung

Antworten
monkeystador
Beiträge: 469
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Fehlercodes mit Beschreibung

Beitrag von monkeystador »

Bitte hier nur Fehlercodes mit Beschreibung. Bitte keine Diskussionen. Dafür ist der Faden : viewtopic.php?f=155&t=35725

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 323
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes mit Beschreibung

Beitrag von Rey »

S017000 Fehler in der Datenverbindung ECU zum Motor. ECU bekommt keine Informationen von den Hallsensoren und geht in den Motorschutz .

Benutzeravatar
MrGreenwood
Beiträge: 263
Registriert: Di 10. Jul 2018, 23:38
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 22559
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes mit Beschreibung

Beitrag von MrGreenwood »

S317014 - Nach Einschalten der Zündung ist schon ein Fahrmodi aktiv und die Alrendo fahrbereit, obwohl sie noch auf dem Seitenständer steht und P und Bremse noch nicht betätigt wurden. Der Warnblinker ist aktiv. Anfahren möglich, danach Leistungseinbruch. Andere Fehlerbilder möglich. Vorgehensweise: Zündung ausschalten und wieder neu einschalten. Dann sollte der Fehler nicht mehr angezeigt werden.
ORA Funky Cat 400 Pro+
Alrendo TS Bravo
QWIC RD 10 Speed

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes mit Beschreibung

Beitrag von stefvienna »

MrGreenwood hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 17:12
S317014 - Nach Einschalten der Zündung ist schon ein Fahrmodi aktiv und die Alrendo fahrbereit, obwohl sie noch auf dem Seitenständer steht und P und Bremse noch nicht betätigt wurden. Der Warnblinker ist aktiv. Anfahren möglich, danach Leistungseinbruch. Andere Fehlerbilder möglich. Vorgehensweise: Zündung ausschalten und wieder neu einschalten. Dann sollte der Fehler nicht mehr angezeigt werden.
Genau das habe ich jetzt auch ...
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und da heute strahlende Sonne ist, wollte ich eine Ausfahrt machen - die Alrendo stand 2 Wochen unter dem Haubi im Innenhof.
Zündschlüssel rein und los ... dachte ich ... dann hat das Motorrad erst mal min. 10x rebootet ...
Kam dann irgendwann hoch und zeigte S317014 im Display bei ca. halb vollem Akku.und Temperatur 2 Grad.
Ich rolle durch den Innenhof auf die Straße, gebe wie gewohnt in der scharfen Rechtskurve Gas, die Karre bockt anstatt Schub zu geben und fällt um ... na bravo ... das Teil wieder aufzustellen ist ja auch nicht ohne ... bin dann zwei Gassen im Schritttempo weitergerollt und habe mehrmals aus- und einschalten probiert, hilf nichts.
Nachdem gleich ums Eck eine Ladesäule ist und mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich Sie erst mal angesteckt - jetzt steht im Display "Charging 56% 17hr 52min remaining" ... das nenn ich mal performant ... in ein paar Stunden schaue ich wieder nach ...
Ach ja - der rechte Bremshebel hat etwas abbekommen, da ist ein Stück abgebrochen - weiß jemand wo es passenden Ersatz gibt ?

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes mit Beschreibung

Beitrag von stefvienna »

Nachtrag:
OK, der Akku ist wieder voll, die Systemtemperatur steht bei 6 Grad und die Karre schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Beim nächsten Mal weiß ich was zu tun ist ... hinterläßt aber dennoch einen schalen Beigeschmack ...

Benutzeravatar
Rey
Beiträge: 323
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:06
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Wohnort: DD
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes mit Beschreibung

Beitrag von Rey »

Fehler bedeutet das keine Verbindung zur HMI (Display) besteht. Das Motorrad macht beim initialisieren eine Abfrage aller Steuergeräte.
Ohne Display fährt die Alrendo nicht. Habe ich schon ausprobiert. :D

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes mit Beschreibung

Beitrag von stefvienna »

Das Display war aber an - und hat alles wie üblich angezeigt - Plus dem Error Code.
So wie ich den Code verstehe, ist es ein Kommunikationsproblem am Bus.
Ich vermute mal, dass irgendwo Feuchtigkeit während der 2 Wochen Standzeit reingekrochen ist und während der Kältephase etwas davon gefroren ist, was zu dem Kontakt-/Kommunikationsfehler geführt hat.
Beim Laden hat sich die Kiste wohl um ein paar Grad erwärmt (vorher 2 Grad, danach 6 Grad im Display), was offenbar genügt hat, um den Kontakt wieder herzustellen.
Naja, jedenfalls läuft die Kiste wieder, aber mein Vertrauen sinkt immer weiter ...

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 203
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes mit Beschreibung

Beitrag von xshunin »

Oje. Die original Bremshebel haben wir hier ja schon mal gepostet. Du kannst dir Kompatible kaufen. Irgendwo hier war auch das Modell. War glaube ich Yamaha TMAX 500 Baujahr um die 2018 rum.

stefvienna
Beiträge: 568
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes mit Beschreibung

Beitrag von stefvienna »

ja danke, hab den Post gefunden und die Hebel bestellt ... schau ma mal ...

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast