Versicherungseinstufung E-Broh

Antworten
ncmann
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 11:28
PLZ: 53489
Kontaktdaten:

Versicherungseinstufung E-Broh

Beitrag von ncmann »

Hallo,

hat bereits jemand schonmal eine E-Broh angemeldet?
Meine Versicherung kennt das Motorrad nicht, gibt es hier bereits eine HSN/TSN Nummer?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Versicherungseinstufung E-Broh

Beitrag von didithekid »

Hallo,

eigentlich muss Dir die Versicherung (z. B. telefonisch) auch eine EVB ausstellen können, wenn der genaue Typ noch nicht feststeht.
Es ist auf jeden Fall ein Leichtkraftrad der Kategorie L3e A1 (wenn mit 5 kW).
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist im Computer der Versicherung der (seltene) Typ noch nicht erfasst, selbst wenn das Kraftfahrt-Bundesamt Schlüsselnummern zugeteilt hätte, aber kein Kunde bei der Versicherung den Typ hat.
Die KBA Liste von Januar2023 hier: https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=3
Wichtig in der Liste ist eher vorne der Eintrag: HSN: 0901 für sonstige Hersteller, wenn seltene Fahrzeuge angemeldet werden sollen.
Findet die Zulassungsstelle die Herstellerschlüsselnummer nicht, wird Sonstiger Hersteller=> 0901 eingetragen. Dahinter folgt dann TSN: 0000 (unbekannter Typ).
Die Versicherung erhält dann die Daten von der Zulassungsstelle (ggf. muss man dann nochmal zur Versicherung).

Du musst jetzt aber zunächst mit einer Person bei der Versicherung reden, die das weiß.

Berichte mal, auch über die/den E-Broh.

PS: Schöne Grüße nach Sinzig

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Julian92
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 10:59
Roller: Ebroh Bravo GLE
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Versicherungseinstufung E-Broh

Beitrag von Julian92 »

Hi,
ich habe meine Ebroh letzte Woche in Österreich zugelassen. War kein Problem.
Ein Auszug aus der Zulassungsbescheinigung anbei.
LG
Auszug Zulassung.JPG

Antworten

Zurück zu „Ebroh“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste