E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 20:01
...
Wie weit muss ich die Kanzel zerlegen um an den Bereich ranzukommen? Blinkerelemente, Windschild und Display?
Die vorderen Seitenteile mit den Blinkerelementen demontieren (jeweils eine Karosserieschraube unten und eine oben in der Ecke lösen, dann noch zur Seite hin "ausclipsen").
Von der Cockpit-Kanzel rechts und links jeweils oben und unten die Schrauben herausdrehen und noch die eine Schraube vor dem Zündschloss rausschrauben.
Die Schrauben der Cockpit-Kanzel sieht man ganz gut bei meinem Beitrag, wo es um die Leuchtweiteneinstellung geht.
Also insgesamt 9 Karosserieschrauben M6, wobei die vor dem Zündschloss am kürzesten ist (bitte später wieder beim Zusammenbau beachten).

Dann kann man das ganze Teil nach vorne abkippen.


____________________________
DavidSt hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 16:02
...
Das Thema gabe es schon Mal da waren es die Kabel für den Aufbau der Zusatzkasten. Die waren Nass und hatten dadurch ein kurzen. Sonst Tipp ich Mal auf den Schalter
DavidSt meint damit die 4 nicht angeschlossenen Kabel unter der Sitzbank (2x grün, 1x rotorange, 1x blau ... wenn ich mich recht erinnere :roll: ), welche für die Blinker in den Seitenkoffern gedacht sind.
Da ist ein Kurzschluss recht gut möglich.

Die Kabel sieht man in dem Beitrag hier".
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Fr 27. Mai 2022, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 23:09
Pinky hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 20:01
...
Wie weit muss ich die Kanzel zerlegen um an den Bereich ranzukommen? Blinkerelemente, Windschild und Display?
Die vorderen Seitenteile mit den Blinkerelementen demontieren (jeweils eine Karosserieschraube unten und eine oben in der Ecke lösen, dann noch zur Seite hin "ausclipsen").
Von der Cockpit-Kanzel rechts und links jeweils oben und unten die Schrauben herausdrehen und noch die eine Schraube vor dem Zündschloss rausschrauben.
Die Schrauben der Cockpit-Kanzel sieht man ganz gut bei meinem Beitrag, wo es um die Leuchtweiteneinstellung geht.
Also insgesamt 9 Karosserieschrauben M6, wobei die vor dem Zündschloss am kürzesten ist (bitte später wieder beim Zusammenbau beachten).

Dann kann man das ganze Teil nach vorne abkippen.


____________________________
DavidSt hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 16:02
...
Das Thema gabe es schon Mal da waren es die Kabel für den Aufbau der Zusatzkasten. Die waren Nass und hatten dadurch ein kurzen. Sonst Tipp ich Mal auf den Schalter
DavidSt meint damit die 4 nicht angeschlossenen Kabel unter der Sitzbank (2x grün, 1x orange, 1x hellblau ... wenn ich mich recht erinnere :roll: ), welche für die Blinker in den Seitenkoffern gedacht sind.
Da ist ein Kurzschluss recht gut möglich.
Ja meine ich da immer wieder Wasser durch den Hinterreifen dahin kommt.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 23:29
...
Ja meine ich da immer wieder Wasser durch den Hinterreifen dahin kommt.
Außerdem sind die sehr schlecht voneinander isoliert. Bei mir war da nur ein kleines Stück Plastik-Klarsichtschlauch drübergestülpt.

Aber eigentlich sollte da vom Hinterreifen kein Spritzwasser reinkommen.... zumindest nicht bei dem Regenwetter bei dem ich noch freiwillig fahren würde :mrgreen: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

juwe1
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:38
PLZ: 12355
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von juwe1 »

Einen schönen Samstag für alle, ich habe eine Frage zu Koffern und Topcase. Wenn man nur die Koffer kauft, ist dann an den Bügeln die Aufnahme für ein Topcase mit dabei, oder hat so ein Topcase seine eigene Aufnamemöglichkeit (Bügel/Platte)?
Gruß Werner

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

gdv-it hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 16:50
Da wird rein garnix auf Lager sein, das wird alles erst besorgt wenn du bestellst. Und das ist eben unkalkulierbar derzeit.

Zitat aus einer Mail zur Bestellung eines AngryBird Rollers mit Lieferdatum laut Rechnung Ende Mai:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

sicherlich warten Sie sehnsüchtig auf Ihr tolles Fahrzeug. Unsere
produzierten ANGRY HAWK`s / ANGER Fahrzeuge befinden sich bereits auf dem
Schiff das Ende Mai eintreffen sollte. Gestern Morgen erreichte uns die
Nachricht des Transportagenten, dass es zu weiteren Verzögerungen kommen
wird. Einerseits benötigt die Schifffahrt etwas länger, die Ausfuhr vom
Absenderhafen war auch nicht planmäßig, andererseits wurde zwecks der
Entladung im europäischem Hafen ein späteres Datum mit Wartezeit mitgeteilt.

Als neues Ankunftsdatum wurde der 23-26.06.2022 mitgeteilt.

Wir können Ihre Position als Käufer sehr gut verstehen. Momentan ist der
Markt sehr schwierig, alles verzögert sich und die Preise steigen
kontinuierlich an. Mittlerweile können die Hersteller zwecks
Materialknappheit nur bedingt produzieren. Eine Besserung der Marktlage ist
momentan noch nicht in Aussicht.

Es wird um Verständnis gebeten und wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung
heute schon.

Bei Fragen oder Anregungen bitte direkt mich kontaktieren, entweder per
Email, SMS oder Whatsapp unter folgenden Kontaktdaten:
....
Eine schnellere Antwort erhalten Sie über Whatsapp oder SMS, weil ich mich
öfters im Außendienst befinde. Ich stehe Ihnen gerne zur Seite.

Vielen lieben Dank und bleiben Sie gesund.
Die haben sich wenigsten gemeldet und bescheid gegben was los ist. Und nicht das man andauernd vertröstet wird ohne Datum ohne nicht nur mit einer wagen aussage; Wie bei NMD24.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Hey Freity,

Klingt als hättest du meinen Ersatzakku bekommen ;)
Den habe ich im Auftrag von nmd direkt an den nächsten Kunden verschickt. Stand ne Weile hier bis die Spedition sich erbarmt hat das Ding abzuholen.

Spannend dass du über 100kmh kommst. Das schafft meine nicht.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Freity hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 14:00
...
Desweiteren werde ich dank Jeff-Jordan mir einen Hallsensor einbauen um den Akku besser zu überwachen, da das Display keine zuverlässige Daten zum Akkustand liefert.
...
Ich hab' hier nochmal ein Angebot für das Coulomb-Meter mit Hall-Sensor & Bluetooth-App gefunden (benötigt wird die 200A Version). Ist nochmal ein paar Euronen preiswerter als mein ursprünglicher Link.
So ein Teil werkelt nun seit 1 Woche in meinem Tankfach. :P

Mittlerweile hab' ich mir auch eine eigene Android App gebaut, welche die Daten via Bluetooth vom Coulomb-Meter abfragt, mit der Momentangeschwindigkeit (via Sensoren -> Location) verrechnet und mir die Wattstunden pro Kilometer ausgibt. Also eine echte Momentanverbrauchsanzeige :mrgreen: .
Schön ist auch, dass man die dem Akku entnommene Energie (also nicht nur die Amperestunden) vom Coulomb-Meter abfragen kann. Wenn man daran denkt diese nach jedem Ladevorgang auf Null zu setzen, kann man so recht einfach die Restenergie im Akku ermitteln....

Die App ist aber noch nicht perfekt :roll: ... muss da noch irgendwas mit einer Mittelwertbildung vom "Momentanverbrauch" einbauen (das ist noch nicht implementiert), da die Momentanwerte doch sehr stark schwanken.
Außerdem ist das mit der Momentangeschwindigkeit vom GPS-Sensor auch nicht immer stimmig.
Screenshot_20220528_225218_appinventor.ai_jeff_jordan_1962.E_Odin_version003.jpg
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

tho-ges74
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:54
Roller: VENAXIO V6000 Odin(Update)
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 23:00
Freity hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 14:00
...
Desweiteren werde ich dank Jeff-Jordan mir einen Hallsensor einbauen um den Akku besser zu überwachen, da das Display keine zuverlässige Daten zum Akkustand liefert.
...
Ich hab' hier nochmal ein Angebot für das Coulomb-Meter mit Hall-Sensor & Bluetooth-App gefunden (benötigt wird die 200A Version). Ist nochmal ein paar Euronen preiswerter als mein ursprünglicher Link.
So ein Teil werkelt nun seit 1 Woche in meinem Tankfach. :P

Mittlerweile hab' ich mir auch eine eigene Android App gebaut, welche die Daten via Bluetooth vom Coulomb-Meter abfragt, mit der Momentangeschwindigkeit (via Sensoren -> Location) verrechnet und mir die Wattstunden pro Kilometer ausgibt. Also eine echte Momentanverbrauchsanzeige :mrgreen: .
Schön ist auch, dass man die dem Akku entnommene Energie (also nicht nur die Amperestunden) vom Coulomb-Meter abfragen kann. Wenn man daran denkt diese nach jedem Ladevorgang auf Null zu setzen, kann man so recht einfach die Restenergie im Akku ermitteln....

Die App ist aber noch nicht perfekt :roll: ... muss da noch irgendwas mit einer Mittelwertbildung vom "Momentanverbrauch" einbauen (das ist noch nicht implementiert), da die Momentanwerte doch sehr stark schwanken.
Außerdem ist das mit der Momentangeschwindigkeit vom GPS-Sensor auch nicht immer stimmig.

Screenshot_20220528_225218_appinventor.ai_jeff_jordan_1962.E_Odin_version003.jpg
Das klingt ja wirklich sehr interessant und gut.
Hast du eventuell Fotos von der Montage und der Kabelanschlüsse gemacht?

tho-ges74
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:54
Roller: VENAXIO V6000 Odin(Update)
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, um den (ausgebauten) Akku direkt über den Ladeanschluss am Akku zu laden?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

tho-ges74 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 15:29
Welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, um den (ausgebauten) Akku direkt über den Ladeanschluss am Akku zu laden?
Wenn ich mich recht entsinne, passt doch der Stecker vom original-Ladegerät.
tho-ges74 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 14:44
...
Das klingt ja wirklich sehr interessant und gut.
Hast du eventuell Fotos von der Montage und der Kabelanschlüsse gemacht?
Nee, hab' vom Einbau selbst leider keine Bilder gemacht.
So schaut der Hall-Sensor aus:
Hall_Sensor_im_Gehäuse.jpg
Durch den Hall-Sensor wird zumindest mal das Hauptstromkabel (also jenes, welches zum Hauptschalter unter der Sitzbank führt) durchgeführt.
Will man auch noch den Ladestrom mit monitoren, muss man noch zusätzlich eine Leitung durch die der Ladestrom fließt durchfädeln.

Dazu habe ich mir mit einem XT90H Stecker und einer XT90H Kupplung eine "Verlängerung" gebastelt, welche in die Kabelzuführung des Ladeanschlusses eingeschleift wird.
Steckverbindung_Ladestromkreis.jpg
Eins der beiden Kabel ist dann noch mit einem XT150 Stecker und einer Kupplung versehen, so dass man dort den Stromkreis auftrennen, zusätzlich zum Hauptstromkabel durch den Hall-Sensor führen und anschließend wieder schließen kann.

Hier mal schematisch dargestellt:
Schema_Zwischenadapter.jpg
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste