So, da das Forum damals "down" war, bin ich ja noch gar nicht dazu gekommen zu berichten, was mir gleich 1 Woche nach dem Fail mit dem Hauptschalter passiert ist:
Freitag, 15.09.2023, ich fahre gemütlich die übliche Strecke zu meinen Eltern.
Nach 15 Kilometern, ganz moderater Fahrt (komme gerade aus einer kleinen Ortschaft raus) murrt plötzlich der Motor.
"Knurrendes/Mahlendes" Geräusch, Vortrieb weg
.
Folglich ist erstmal (schweres) Schieben zum nächstmöglichen, sicheren Abstellpunkt angesagt
.
Nach dem Aus- und Einschalten der E-Odin hatte der Controller auch fleißig gepiept.
Mir ist natürlich sofort
Gungadin's Posting eingefallen, dessen Motor ja augenscheinlich einen Phasenschluss hatte.
Also Maschine an einem sicheren Ort abgestellt (kurz vor dem TÜV in Klein-Auheim), Taxi nach Hause bestellt und mit dem Auto die restlichen Termine des Tages erledigt
.
Abends bin ich dann, nach dem Training, nochmal mit dem Auto bei der E-Odin vorbei gefahren und habe die Beeps genau gezählt.
Ergebnis: 13x -> obere MOSFET Brücke defekt.
Da dann am Samstag schönes Wetter angesagt war, habe ich den alten Original-Controller (hatte ja den ND72530 eingebaut) und meine halbe "Werkstatt" ins Auto verladen, Sonnencreme & Hut appliziert und bin zum Moped gefahren.
Dort dann am breiten Streifen neben dem Gehweg den neuen ND72530 wieder gegen den alten DY72V150A getauscht (ca. 1 1/2h Arbeit) und die Maschine wieder eingeschaltet:
Controller Piept nicht mehr und der Motor läuft
.
Allerdings war die Fahrt auf dem Moped nach Hause mit dem Beigeschmack getrübt, dass die E-Odin mit dem original-Controller nicht mehr so zieht wie mit dem ND72530
. Wie schnell man sich doch an das Bessere gewöhnt hat
.
Auf den ND72530 hab ich ja wenigstens noch Garantie, wobei man da bei einem China-Kauf natürlich Abstriche machen muss.
Nach physikalischem Test mit dem Multimeter konnte ich verifizieren, dass die obere MOSFET-Brücke der Phase Grün einen satten Kurzschluss hatte.
Der ND72530 hatte gerade mal 1100 km runter.
Typischer Ausfall gemäß "
Badewannenkurve", innerhalb der ersten Betriebsstunden.
Mittlerweile ist der defekte Controller bei SiaEcosys zur Reparatur angekommen. Aber wie lange das Ganze dauert steht noch in den Sternen (und die Moped-Saison neigt sich bald dem Ende zu).
Da ich jedoch schnellstmöglich wieder vollen "Fahrspaß" mit der E-Odin haben und nicht auf den langwierigen Reparaturprozess warten wollte (und es bei der E-Odin immer gut ist ein Ersatzteil vorrätig zu haben), hab' ich mir einen zweiten ND72530 gegönnt, der mir für einen ermäßigten Preis mittels DHL-Express zugeschickt wurde. So kann ich entspannt auf die Reparatur warten.
Der "Neue" werkelt somit nun auch schon seit 1 Woche und gut 250km in der E-Odin.