E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
juwe1
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:38
PLZ: 12355
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von juwe1 »

Hallo zusammen, nach vielen Lesungen in diesem Forum habe ich nun auch meine Odin bekommen und schon das 1. Problem. Fern und Abblendlicht gehen nicht nur die beiden Außenringe, am Schalter oben kommt nichts an. Kann mir jemand sagen, was ich abbauen muß damit ich dahin komme, wo das gebündelte Kabel herkommt.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Andias »

Moin zusammen!
Ich klinke mich mal hier in dieses Thema ein, obwohl ich überhaupt keine E-Odin besitze.
Ich fahre einen Roller TiSTO Sunshine 6.0.
Die Forumssuche brachte mich hierher, da ich nach Fardriver- Controllern suchte.
Und da waren hier im Thema (vor einigen Seiten) Experten unterwegs, die diesen Fardriver- Controller mit der Android- App gekoppelt haben.
Mein Anliegen: in meinem Roller ist ein Fardriver- Controller DS72V270A verbaut.
Der Roller hat (noch) keine Reku. Das soll erst nach einem Softwareupdate gehen.
Was auch immer ein Update bedeutet. Jedenfalls tun sich da Importeur und Werkstatt schwer dass zu organisieren. Irgendwas fehlt immer.
Nach ein wenig Recherche bekam ich nun raus, dass man mit dem Controller per Bluetooth Kontakt aufnehmen kann.
Adapter aus China gekauft, eingebaut, App installiert, gekoppelt, soweit so gut.
Screenshot_20220914-091021.jpg
So, nun nach viel Text das Aber:
Screenshot_20220914-091303.jpg
Ich kann die Reku aktivieren! Auf dem Trockendock klappt das auch.
Ich drehe am Gasgriff, Motor dreht hoch, ich ziehe leicht die Bremse und höre die Motorbremse. Super!
Und dann geht im Tacho die Motorwarnleuchte an und ich kann erst wieder beschleunigen, wenn der Motor still steht.
Das ist jetzt nicht soooo optimal.
Nun die Frage in den Wissensschwarm: jemand ne Idee, wieso?
Neugierige Grüße, Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

juwe1 hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 15:07
Hallo zusammen, nach vielen Lesungen in diesem Forum habe ich nun auch meine Odin bekommen und schon das 1. Problem. Fern und Abblendlicht gehen nicht nur die beiden Außenringe, am Schalter oben kommt nichts an. Kann mir jemand sagen, was ich abbauen muß damit ich dahin komme, wo das gebündelte Kabel herkommt.
Siehe ein paar Seiten hier im Thread weiter vorne. Posting von "Der Priester" .... und Antworten/Lösung in den folgenden Beiträgen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Andias hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 17:46
...
Ich kann die Reku aktivieren! Auf dem Trockendock klappt das auch.
Ich drehe am Gasgriff, Motor dreht hoch, ich ziehe leicht die Bremse und höre die Motorbremse. Super!
Und dann geht im Tacho die Motorwarnleuchte an und ich kann erst wieder beschleunigen, wenn der Motor still steht.
...
Da habe ich die Vermutung, dass das BMS im Akku die Stromlieferung einstellt, weil irgendein Parameter (Ladestrom?) überschritten wurde.
Was hast Du denn als StopBackCurr und MaxBackCurr eingestellt?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Andias »

Ja, das wäre natürlich möglich.
Die beiden Akkus waren heute randvoll. Vielleicht wollten sie somit keinen weiteren Input.
Aber das ist ja kein unüblicher Zustand.
Die beiden Ströme sind voreingestellt auf sehr zahme 6 + 8A.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

Benutzeravatar
Andias
Beiträge: 109
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:14
Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
PLZ: 22455
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Andias »

Ah, habe gerade deine Beiträge ab dem 09.06.22 im Thread "Bremsen E-Abs" gefunden.
Sehr hilfreich! Da war ich hier noch nicht ganz richtig.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022

juwe1
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:38
PLZ: 12355
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von juwe1 »

Danke für den Hinweis, aber wo der Fehler nun lag, habe ich bei ihm auch nicht gefunden. Allerdings habe ich den Fehler gefunden. "Das Problem sitzt meistens vor dem Computer." Ich habe die letzten 15 Jahre ein deutsches Motorrad gefahren, und da ist das Licht immer an, weil es keinen Ausschalter gibt, den ich im Eifer des Gefechts wohl übersehen habe. Dafür weiß ich jetzt wo ich das Langloch für die Höhenverstellung des Lichtes setzen muß. Somit gibt es erstmal keine Probleme (außer, das das Hinterrad im Stand eine ordentliche Unwucht hat, aber das ist ja nichts Neues. Nächster Schritt ist Anmeldung. Bis bald
Gruß Werner

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Pinky »

Hallo Werner,

viel Spaß mit deiner Odin.
Viele berichten davon, dass die Unwucht nach einigen Kilometern besser wird. Von Lieferanten gab es auch schonmal den tipp etwas Luft rauszulassen und den Reifen neu zu befüllen.

Bei mir merkt man die Unwucht im Leerlauf ganz gut, während der Fahrt ist das aber kaum merkbar. Bei anderen ists deutlicher.

Zwei Tipps an dieser Stelle:
1) Fahr ein paar Kilometer und guck obs dann besser wird. Dabei wirst du feststellen, dass dich nur Tipp 2 glücklich macht.

2) Die Feiben Reifen sind im Grunde nur "Verpackungsmaterial" damit die Felgen nicht zerkratzt werden bei der Lieferung. Echte Reifen sind das nicht. Zieh neue auf!

-> Jeff-Jordans Feiben Reifen haben sich aufgelöst (schmieriges Zeug abgesondert)
-> DavidSt's Reifen haben ihn in die Leitplanke geschickt
-> Meine Reifen "bröckeln", bekommen Risse und lösen sich auf. (3000 gefahrene km)
-> hier sinnvoll ergänzen nachdem du diesen Thread hier durchgelesen hast und die VIELEN Kommentare zu den Reifen gelesen hast.

Mein Plan war eine Saison mit den Reifen zu fahren, damit man sie wirtschaftlich wenigstens ein bisschen nutzt. Nach nun einer Saison sind sie dann auch hinüber. Schon auf den ersten Kilometern waren sie eine Gefahr für mich und andere.

Coller5
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 15:54
Roller: Odin V6000
PLZ: 01796
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Coller5 »

Guten Morgen.

Kann mir einer erklären, wie die Fernbedienung funktioniert? Was hat das für einen Sinn, das Moped von der Ferne aus zu starten :?: Wie bekommt man das Chirpen aus?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Bei meiner E-Odin ist das so, dass man mit der Fernbedienung lediglich die Alarmanlage Ein- oder Ausschalten kann. Die E-Odin selbst wird nur über den Zündschlüssel vorne An- oder Ausgemacht (Fahrbereit geschaltet... "gestartet" muss da ja nix werden).
Faktisch ist bei mir die Alarmanlage aber sowieso immer ausgeschaltet. Der Fernbedienungsschlüssel selbst liegt an einem festen Platz im Regal.
Die Sinnhaftigkeit ist bei dem Teil natürlich schon etwas fragwürdig.

Mit der Fernbedienung könnte man allerdings sein Bike unter hunderten anderen, auf einem Parkplatz, leicht finden. Möglicherweise ein Anwendungsfall in China :roll: .

Warum schreibe ich oben "bei meiner..."? Weil es da offensichtlich unterschiedliche Versionen gibt und andere User von einem anderen Verhalten berichtet haben.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste