E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Habe eben bei einer Alternative zu meiner E Odin was entdeckt in den USA da wird Karmen Geworben und mit ein 84V Akuu angegeben
Link: https://emmo.ca/products/emmo-kamen?var ... 9590825217

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

84V haben unsere Akkus auch, wenn sie voll geladen sind. Aber mit 20 oder 32Ah ist ein Witz... und dann noch Blei-Gel Akku.

Und 80V "Lithium", was soll das sein?
22S und dann 30 oder 50Ah.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

Ich dachte Blei-Gel wird nur noch im Preissegment unter 2000€ angeboten, ohne Worte.

Ich bin unschlüssig, aber ich glaube mit den beworbenen 500W kommt die karre doch nie vom Fleck oder?

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Ich denke das sollten 5 kW sein. 500 w da hat mein Schlagbohrer mehr.

Benutzeravatar
Der Priester
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 05:42
Roller: Venaxio V6000
PLZ: 25541
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Der Priester »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 10:06
Der Priester hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 06:44
.... ich denke ich weiß worauf du hinaus willst = wenn Spannung ankommt liegt es am Scheinwerfer, wenn nicht muss das Problem weiter hinten liegen :geek: :lol:
Genau. "weiter hinten" könnte hier z.B. auf den Schalter (links) am Lenker hindeuten.
Damit hatten hier auch schon einige Probleme (meist Blinker).

Bild

Bzgl. Ersatzteile gibt's auch noch den Gran-Scooter (Spanien).... aber da ist die Abdeckung/Halterung für die Blinker hinten auch ausverkauft.
Warum da z.Zt. wohl so eine große Nachfrage ist 8-) ...
So, jetzt mal ein Update von meinem Motorrad:
Es war tatsächlich der besagte Schalter. Ich habe mal das komplette Teil getauscht und schon ging sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht. Wo genau der Fehler nun lag, weiß ich allerdings nicht. Aber dennoch gut zu wissen, auch für andere, die ggf. den gleichen Fehler haben.

Jetzt hätte ich jedoch noch eine Frage zum Laden bzw. zum Akku:
Ich habe 2 mal zur Arbeit und zurück = 140 Kilometer im Gang 3. Das ging mit einer Ladung, auch wenn die Leistung zum Schluss doch nachgelassen hatte. Anschließende Ladedauer ca. 14 Stunden bis das Ladegerät abgeschaltet hat.
Jetzt habe ich nach 1 mal Arbeit und zurück = 70 Kilometer wieder angeschlossen und auch nach einigen Stunden lädt der Akku immer noch.
Ich habe den 6000W / 130Ah Akku.
Weiß daher jemand, ob der Akku zuerst vollständig entladen wird und dann wieder vollgeladen wird oder ob grundsätzlich nur die Differenz rein kommt bis der Akku wieder voll ist?

Der Ladeanzeige im Display traue ich dabei ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, denn nach 70 Kilometer nur 1 Balken weg, würde ja eine doch deutlich höhere Reichweite bedeutet als beim Motorrad angegeben. Leerfahren möchte ich den Akku natürlich auch nicht, denn mit mal eben Reservekanister nachfüllen gehts dann auch nicht :lol:

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Das Ladegerät entlädt nichts.
Der 10A Lader schafft pro Stunde 10Ah, wenn er den tatsächlich mit 10A lädt.
Wenn du bei 140km 14Stunden geladen hast , kannst du dur ja gut ausrechnen wie lange es dauert die Energie für 70km zu laden. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

für 130ah braucht das 10Ah ladegerät ca 14-15 stunden da der Akku noch eine Balance Phase hat. Diese dauert ca 1-2std je nacg´h zustand es Akkus und da das 10Ah Ladegerät ca 8Ah schafft kannst du dir das ausrechnen das es halt dauert die 130Ah voll zu bekommen. ich habe ein 25Ah lader und brauch meine 5-6Std immer obwohl ich mein Akku noch nie leer hatte.

Markus E Odin
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 07:16
Roller: Dayi E Odin
PLZ: 86830
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Markus E Odin »

Hey, weil ich hier im Forum schon so unglaublich viel nützliche Infos und Hilfe von Mitgliedern bekommen habe, hab ich mich jetzt auch angemeldet. Dafür an alle vielen Dank!!

Zu meiner Frage: wie macht ihr das im Winter? Baut ihr den Akku vom Odin aus? Weil ich habe keine Möglichkeit ihn beheizt irgendwo abzustellen. Aber das ausbauen ist ja auch ein massives gefrikel.

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Ausbauen da der Akku bei - Temperaturen ein Schaden bekommen kann. Wurde sonst Versuchen ein Unterstellplatz zu mieten es gibt für Motorräder diversen Sammel Halen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

:idea:
Also erstmal:
grundsätzlich gehen Lithium-Ionen Akkus durch Kälte nicht kaputt, das ist ein Gerücht welches sich hartnäckig hält und z.T. sogar noch von Händlern weiter am Leben gehalten wird.

Warum hält sich dieses Gerücht :?: :
Weil die Kälte tatsächlich einen Einfluss auf das Verhalten des Akkus hat und die Leute denken: Oh weh, jetzt geht das Teil kaputt :roll: ...

:arrow: Bei Kälte passieren nur 2 Dinge (für die Dauer der Kältephase):
1. wird das Elektrolyt im Akku zähflüssiger
2. lässt die Kapazität nach

Ein Lithium-Ionen Akku kann zwischen -10 und +55°C genutzt werden... hat bei den Minustemperaturen aber nicht mehr die Fähigkeit hohe Strommengen zu liefern.
Laden sollte man die Akkus nur bei Akku-Temperaturen zwischen +5 und +45°C.

D.h. zum "Einwintern" reicht es die E-Odin, mit einem ca. 70-80% vollem Akku, normal in einer unbeheizten Garage abzustellen.
Man sollte nur nicht auf die Idee kommen dann bei Minustemperaturen den Akku dort laden zu wollen.

Will/muss man im Winter fahren, kann man dies bis -10° auch tun... muss aber damit zurecht kommen, dass das Bike nicht mehr die Performance hat wie bei 25°C.
Aber ehrlich gesagt: bei Minustemperaturen macht das Fahren ohnehin keinen Spaß... zusätzlich zum Problem, dass einem (ohne Griffheizung) die Finger einfrieren.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste