E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

Du musst den Leitungswiederstand bzw. den daraus resultierenden Spannungs-Verlust beachten. Je Länger dein Kabel, desto größer dieser Verlust. Je Dicker dein Kabel, desto geringer dieser Verlust.

Heißt, ein längeres Kabel muss Dicker sein um am ende die gleichen 84V übrig zu haben.

Ansonsten wird dein Akku eben nicht zu 100% voll, was evtl. aber auch nicht schlimm ist.

Tabellen dazu gibt es zu hauf im Netz, "Spannungsfall Kabellänge" etc.

Ich baue für meine ODIN gerade eine Wallbox welche per CAN mit dem BMS/Controller kommuniziert und daher auch die Spannung "am Akku" kennt. Kernstück ist ein billiges 1kw China-Netzteil (60€) welches mit einem Arduino gesteuert wird. Kann dann auch beliebig paralelisiert werden.

EDIT: ist natürlich völliger Unsinn von meiner Seite, selbstverständlich steigt am Ladeende mit sinkender Stromstärke auch die Spannung wieder auf die des laders.
Zuletzt geändert von gdv-it am Mi 3. Aug 2022, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Pinky »

Klingt für mich danach, dass ich auf der sicheren Seite bin mit meinen 4m wenn ich einfach 2,5mm² verwende? Ganz voll muss der Akku schon werden, weil ich täglich 80km Strecke Vollgas zurücklege. (Landstraßen)

Wenn ich dann nochmal einen kleinen Umweg einlegen muss bin ich oftmals an der Grenze dessen was der Akku kann - bin bislang aber noch nicht liegengeblieben :)
Von dem bisschen "Reserve" dass ich habe kann ich dann aber leider nix abziehen.

Könnte der Plan mit den 2,5mm² hinkommen? Dann gehe ich das mal an.

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

siehe Anhang.

Unser Ladegerät macht aber auch keine 84V und die Verkabelung in der Odin hat auch verluste. Hier büßt du vieleicht die oberen, schädlichen 5% an akkukapazität ein. Ohne Datenblätter der Zellen wird man das aber nicht genau voraussagen können.

Beachte, der Spannungsverlust geht in Form von Wärme verloren, bei 2,5 Quadrat gehen also von deinen 800 Watt ca. 5 Watt verloren. bei einem 6qmm Kabel sind es dann schon nur noch 2 Watt. Alles unkritisch.

EDIT: siehe oben
Dateianhänge
Screenshot 2022-08-03 at 15-16-09 Spannungsabfall auf Leitungen online berechnen.png
Screenshot 2022-08-03 at 15-16-09 Spannungsabfall auf Leitungen online berechnen.png (30.62 KiB) 286 mal betrachtet
Screenshot 2022-08-03 at 15-19-14 Spannungsabfall auf Leitungen online berechnen.png
Screenshot 2022-08-03 at 15-19-14 Spannungsabfall auf Leitungen online berechnen.png (30.66 KiB) 285 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gdv-it am Mi 3. Aug 2022, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

Und bedenke bitte auch unbedingt die elektrische Sicherheit, der Grund warum wir so arschteure Wallboxen für Autos haben.

Was passiert im Falle eines Kurzschlusses, falls das Kabel beschädigt wird, etc. Also Sicherungen einbauen, auch in der ODIN.
Was passiert wenn das Kabel im Wasser liegt? Eigentl. müsste dort ein Allstrom-FI rein.

Kommt halt auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, im öffentlichem Raum könnte das zu einem Problem werden.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Pinky »

Ja, das klingt gut.

Im Moment habe ich zum Laden eine Außensteckdose die ebenfalls nochmal einzeln abgesichert ist. (16A + eigener FI)
An diese schließe ich derzeit das Ladegerät an. Das Kabel dahin sollte 2,5mm² haben kann verwendet werden. Ist keine 3 Monate alt. Dann kann ich das Ladegerät im HWR an die Wand montieren und über das Kabel nach außen führen - brauche dann nur noch nen passenden Stecker. Hat der Stecker nen Namen? Ich meine jeff-jordan hatte hier in diesem Faden mal den Namen von der Steckerbauform gepostet aber bevor ich alles durchsuche...

Dann bekommt der ne ordentliche Aufhängung draußen mit Schutzkasten gegen Nässe und dann sollte das ganze funktionieren.

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Die Leitungsverluste verlängern nur die Ladezeit.
Voll wird der Akku such mit 1 5qmm, da zum Ladeende ja mit dem Ladestrom auch die Verluste und der Spannungsfall kleiner werden. Es dauert halt etwas länger.

Ich würde schauen was sich im Stecker noch vernünftig anschließen lässt, wenn da nur 2,5qmm rein geht würde ich mich wegen 10A Ladestrom mit 4 oder gar 6qmm nicht extra abmühen.

Ja natürlich ist "dicker" immer besser aber wenn dann extra eine Verjüngung gebastelt werden muss , damit es in den Stecker noch reinpasst , ist auch keinem geholfen.
Und das schreibt einer der zu seinen verbauten Ladeanschluss mit 6qmm noch einen zusätzlichen mit 16- 25qmm einbauen will.
Ich lade aktuell schon mit echten 40A.
Zukünftig möchte ich die Möglichkeit haben mit bis zu 120A zu laden.
20220322_172339.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 16:29
... Hat der Stecker nen Namen? Ich meine jeff-jordan hatte hier in diesem Faden mal den Namen von der Steckerbauform gepostet aber bevor ich alles durchsuche...
Der "Originalstecker" hat meines Wissens keinen besonderen Namen. Leider finde ich keinen Link mehr auf AliExpress, der für Deutschland funktioniert.
Mittels VPN (USA) findet man hier bspw. was.

Aber den Steckern traue ich keine 40A zu. Für den 10A Lader ist das ok, aber für mehr würde ich entweder eine Buchse für einen Chogori-Stecker* (wie bei den Futura-Akkus) einbauen, oder aber so eine SP28 IP68 Buchse (3-Pin, die ist wasserdicht und hält 45A Dauerstrom aus):
IMG_20220724_085144_Ladebuchse.jpg

*) Auf Alibaba.com kann man nur als Händler bestellen... Mit Fracht und Zoll ist man dann für 10 Stück etwa bei 100€uronen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 19:28
...,oder aber so eine SP28 IP68 Buchse (3-Pin, die ist wasserdicht und hält 45A ...
Die kannte ich noch gar nicht.
Ich würde aber gleich einen 4-pin nehmen und den Strom auf zwei Kontakte aufteilen.
Der gefällt mir sogar noch besser als meine Idee mit dem 8-poligen Spekon-Stecker zu versuchen 60A zu übertragen.
Mit dem Powercon 32A wird es jenseits der 40A schon ordentlich warm. 32-35A lassen den Powercon Stecker nur lauwarm werden.

Wie gut geht den der SP28 zu stecken und zu entfernen?
Die 32A Powercon gehen total leicht.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Pinky »

Die Lösung von Jeff-Jordan mit den Chogori-Stecker/SP28 gefällt mir gut. Vor allem weil der Stecker vernünftig Wasserdicht ist und auch anständig und Wasserdicht eingesteckt werden kann.

Auch die Position finde ich besser als im original. Klar, im Original etwas Wettergeschützter, aber an dieser Stelle ist die Ladevorrichtung deutlich besser erreichbar.

Da ich kein Elektriker bin und das ganze nur mit Halbwissen veranstalte stoße ich aber immer wieder an Grenzen. Die Batterie mit 40A zu Laden fällt für mich dementsprechend raus - ich habe hier zu wenig Ahnung von der Materie um einschätzen zu können was ich da tue. Es bleibt in meinem Fall also beim 10A original-Ladegerät. Das Kabel zu verlängern hätte ich mir noch zugetraut - im Idealfall mit original-Stecker wieder verbunden. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich diesen ohne ihn zu beschädigen öffnen kann und das alte Kabel durch das neue ersetzen kann. Daher prüfe ich morgen mal die Option von Jeff-Jordan - und schaue mir an ob die die vorhandenen Kabel die zur Ladebuchse führen ggf. zur anderen Position legen kann, oder neue Kabel zur zweiten Buchse legen kann - vielleicht gleich zwei an beiden Seiten. Irgendwo hier müsste noch etwas Klingeldraht rumliegen... (Kleiner Spaß)

Mal sehen ob ich mir das Projekt dann zutraue oder noch wen finde der mit mir gemeinsam drüberschaut.

Edit: Mit Bezug auf den Vorschlag zu einem 4-Poligen Stecker: Ist Verpolung egal? Das würde bei einem 3-Poligen Stecker nicht so schnell passieren, wobei ein 4-Poliger Stecker hier keinen Hinweis mehr auf die korrekte Ausrichtung des Steckers bietet...

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von dominik »

Alle mehrpoligen Stecker sollten verpolungssicher aufgebaut sein.
Was mir an der Neutrik Powercon/Speakon Lösung besser gefällt, ist der beidseitige Berührungsgeschutz.

Bei der SP-Serie kann ich mit den Fingern an die Kontakte fassen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste