E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Hobestatt
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 15:57
Roller: E-Odin 2.0 04/2022 7.000 km
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Hobestatt »

Ich habe mal zwei Fragen zum Laden des Akkus:

Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, den Akku im Sommer mit dem 10 A Lader, angeschlossen an eine Solarlösung, aufzuladen?

Wäre etwas aus diesem Angebot eine Lösung: https://www.ebay.de/itm/284913736423?mk ... media=COPY?

Hat jemand eine Bezugsquelle für ein günstiges, brauchbares 20 oder 25 A Ladegerät?

Bin für jede Idee dankbar.

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

Du kannst z.B. mit einem einfachen Solar-Charge-MPPT-Controller auf eine Pufferbatterie (z.B. 12V bzw. 24V Auto Batterie) gehen und dann mit sowas hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B08BLK ... UTF8&psc=1
(Achtung, gibt es auch für 20 - 30 €)

den Kram auf die notwendigen 84V bringen. Dabei haben die Teile auch eine einstellbare Strombegrenzung.
Am MPPT Laderegler kannst du dann irgendwelche Panels anschließen, vorausgesetzt die Spannung u. Verschaltung stimmt.
Achtung, die 30A gelten Eingangsseitig, also z.B. 48V (Akku) @ 30A = 17A @ 84V Odin
Hab damit schon die ODIN geladen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Ja, ist im Prinzip die gleiche Vorgehensweise wie bei meinem Reservekanister, nur das anstelle des Fahrad-Akkus die Solarzellen den Strom liefern.

Ich hab sogar den gleichen StepUp Konverter verwendet.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

bIn auch noch auf der suche nach einem verstaubaren "solarkoffer", hab bisher nur noch nix gefunden was irgendwie in/an die odin passt.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 18:46
bIn auch noch auf der suche nach einem verstaubaren "solarkoffer", hab bisher nur noch nix gefunden was irgendwie in/an die odin passt.
:idea: Tja, es müsste sowas geben wie ein aufblasbares Solarpanel.... in der Größe einer Luftmatratze :mrgreen: .

Kann das nicht mal jemand schnell entwickeln/erfinden?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Pinky »

Hobestatt hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 15:11
Ich habe mal zwei Fragen zum Laden des Akkus:

Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, den Akku im Sommer mit dem 10 A Lader, angeschlossen an eine Solarlösung, aufzuladen?

Wäre etwas aus diesem Angebot eine Lösung: https://www.ebay.de/itm/284913736423?mk ... media=COPY?

Hat jemand eine Bezugsquelle für ein günstiges, brauchbares 20 oder 25 A Ladegerät?

Bin für jede Idee dankbar.
Ich so als "nicht" Elektriker sehe bei dem Angebot ein Reichweiten-Problem. Wenn ich das richtig sehe liefert der zwar genug Watt (mein Ladegerät zieht im Top-Verbrauch etwa 750W. Das Angebot liegt bei 500W aber bis zu 1000W in "Überlast" - okay könnte also sein dass das funktioniert. Bei 518Wh aber dann nicht lange. Da wir ~10 Stunden laden müssen die eingebaute Batterie aber nur irgendwas zwischen 30min und 45min "puffern" kann, ist die Frage wie schnell das Solarpanel nachliefern kann. Dieses Angebot scheint hier mit einem 100W Solarpanel betreibbar zu sein. Da kommt also nicht genug rein um dauerhaft Laden zu können.

Diverse andere Angebote die ich mir angesehen habe, die dann die entsprechende Leistung haben liegen dann auch schon über 1000€. Mit dem Argument "Mobil" laden zu können stellt sich die Frage wie man den Kasten auf dem Mopet transportiert?

Wenn man kostenseitig Argumentiert weil man dann ja mit Solar "gratis" lädt, müsste man ja die >1000€ Invest erstmal in gekaufte kwh runterrechnen. Das rechnet sich nicht so schnell...

(Es sei denn ich verrechne mich - wenn einer von euch hier eine gute Lösung findet - ich wäre ja mega interessiert!)
-> Auch aus dem Aspekt, dass eine Inselsolar-Anlage auch ein gutes reduntantes Stromsystem für den Blackout bedeutet.

Halligore
Beiträge: 85
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 20:27
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Halligore »

Ich Lade meine Odin über meine Solaranlage allerdings nutze ich sie im Sommer auch fast täglich um zur Arbeit zu fahren wenn ich mit meinem Auto fahre kostet es mich ca 40€ die Woche. Das ist dann auch meine Rechnung für die Solaranlage
Die hat mich dieses Jahr 1000€ gekostet. Wenn ich die kosten für den gesparten Sprit einrechne amortisiert sich das ganze recht schnell. Sicherlich ist das auch eine Art Schönrechnen ;)

Ich fahre die Odin auch nicht jeden Tag leer meistens muss ich so 2-4 KW Laden. Das klappt im Sommer gut mit Solar jetzt im Herbst nicht mehr so.

Allerdings ist die Solaranlage nicht portable so eine habe ich auch für mein Hobby. Die Portable hat ein 100W panel was ca 54W leistet. Das ist dann zum Laden recht wenig treibt aber meinen E-Motor vom Schlauchboot wunderbar an.
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von gdv-it »

Zuhause Lade ich auch mit der PV, daher ist die Odin und das Elektroauto unschlagbar günstig. Dazu habe ich mir ein "regelbares" 1KW Netzteil gebaut (China-Böller mit Regelpoti modifiziert zur Steuerung per Arduino) womit ich Überschussladen kann. Allerdings fallen die 1KW eh nicht ins Gewicht da die PV "etwas" größer ist.

Wichtiger wäre mit, die Kiste unterwegs zu laden, wenn ich beim Kunden auf dem Hof oder Feld stehe und einfach das faltbare Solarpanel daneben legen kann. Das würde bei ~100W schon einiges bringen wenn ich 8h rumstehe.

Wie portabel ist denn dein 100W Panel? Ich bräuchte ja mindestens 200Wp die aber auch noch irgendwie verstaut werden müssen.

Das die ganze Investition völlig unwirtschaftlich ist, ist mir klar, der Spaß wäre es mir wert. Außerdem kommt man gut ins Gespräch :)

Wir sollten einen Solar-Thread aufmachen.

Halligore
Beiträge: 85
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 20:27
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Halligore »

Das Panel ist zwar faltbar aber zum Transport auf dem Bike zu groß 54cm x 36cm.

Das Teil hatte ich mir im Sale gekauft für meine Zwecke ausreichend.
[758,69€ 18% OFF]XMUND 600 W 153600 mAh Kraftwerksset mit 100 W 18 V Solarpanel-Aufladung für Outdoor-Camping-Leistung-Geräte Camping from Sport & Outdoor on banggood https://banggood.onelink.me/zMT7/vpvnjl05
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

tho-ges74
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:54
Roller: VENAXIO V6000 Odin(Update)
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von tho-ges74 »

Halligore hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 09:22
Das Panel ist zwar faltbar aber zum Transport auf dem Bike zu groß 54cm x 36cm.

Das Teil hatte ich mir im Sale gekauft für meine Zwecke ausreichend.
[758,69€ 18% OFF]XMUND 600 W 153600 mAh Kraftwerksset mit 100 W 18 V Solarpanel-Aufladung für Outdoor-Camping-Leistung-Geräte Camping from Sport & Outdoor on banggood https://banggood.onelink.me/zMT7/vpvnjl05
Und da hängst du das mitgelieferte 10A Ladegerät dran? Wie lange lädt es dann an einem sonnigen Tag?

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste