E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Ok, ich dachte die 10kw Odin hätte immer ein integriertes Ladegerät (laut Beschreibungungen welche ich gesehen habe), halt dann nur mit Typ2 Kabel oder anderes Kabel.
Bei mir ist das große schwarze Ladegerät im Tank eingebaut, das Ladekabel sieht so aus (Bild).
Meine mitgelieferte Anleitung war auch für die 1er und 2er.
Dateianhänge
IMG_20230406_084507.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Zimmermännche hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 09:07
Ok, ich dachte die 10kw Odin hätte immer ein integriertes Ladegerät (laut Beschreibungungen welche ich gesehen habe), halt dann nur mit Typ2 Kabel oder anderes Kabel.
Bei mir ist das große schwarze Ladegerät im Tank eingebaut, das Ladekabel sieht so aus (Bild).
Meine mitgelieferte Anleitung war auch für die 1er und 2er.
Ja wenn man die 10kw Version mit eingebauten Lader bestellt ist ein 25A Lader im Tank verbaut. Das Kabel selbst ist nur für die Kommunikation zuständige und für die Versorgung da sonst der Lader nicht lädt wie bei jeden typ2 Anschluss.

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Heute mal ein großer Selbsttest, wegen Anzeige Fehler (3 Balkenfehler). Ich habe in den letzten 3 Tagen 280km in der City abgerissen mit der 130Ah Version 6kw selbst eingestellt Parameter DY726000 Motor und DY72150 Fardrive. . Also wie man sehen kann ist der Fehler nicht vorhanden die Letzen 3 Balken reichen in der Stadt gerade so für 10 Km mit Stop and GO. die Leistung der Beschleunigung nimmt nach 50% Akkukapazität ab bis dahin ist alle Top von der Beschleunigung her. Habe das Motorrad jetzt wieder am mein Integrierten 25 A Lader ( Selbst Einbau) dran.
WhatsApp Image 2023-04-09 at 19.35.46.jpeg

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Wäre mal interessant zu wissen, wie weit der 130Ah Akku in der Spannung runter geht, bevor er die Stromlieferung komplett einstellt.
Ich nehme mal an, dass man da dann deutlich unter 66V liegt (da macht ungefähr der 100Ah Akku mit dem JBD-HP32S001 BMS nämlich dicht).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 22:19
Wäre mal interessant zu wissen, wie weit der 130Ah Akku in der Spannung runter geht, bevor er die Stromlieferung komplett einstellt.
Ich nehme mal an, dass man da dann deutlich unter 66V liegt (da macht ungefähr der 100Ah Akku mit dem JBD-HP32S001 BMS nämlich dicht).
ich babe den lowvoltage protaktion auf 62,7 V eingestellt ich denke ich kann auf 62V runter gehen. Gut frage ist was da für ein Bms verbaut ist dafür müsste ich aber den Akku aufmachen.
Neben bei Spiele ich gerade mit der Idee ein Akku zubauen mit 150Ah und wenn ich das Gehäuse etwas größer bekomme wo der Akku sitzt in die Breite ist noch 20-30mm x2 Platz so wie nach Vorn ist ja noch locker 50-80 mm Platz nach oben geht bei mir nicht mehr viel wegen dem Lader hösten unter den Sitz könnte man noch eine Powerbank bauen

AldouseH
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:22
Roller: E-Odin 3.0
PLZ: 73479
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von AldouseH »

Um den Beitrag von neulich komplett zu machen: das ist das Ladegerät 😊 den zapfen, den ich meinte, hab ich rot markiert, weiß nicht, wofür der da ist (Kommunikation mit dem Akku oder Erdung), aber meine Vermutung ist, dass der dafür verantwortlich ist, dass die letzten mm so schwergängig sind.

Das messen mit dem Multimeter hat mein Bruder versucht, hat aber keine Stelle gefunden, wo gemessen werden kann. Ohne das Ladegerät anzuschließen gibt es keinen Strom ab. Ich werde es vermutlich Mal darauf ankommen lassen, das Ladegerät einfach angeschlossen zu lassen und hoffe, dass es nix kaputt macht 😅
Dateianhänge
IMG_20230410_201637.jpg
IMG_20230410_201947.jpg
IMG_20230410_201637.jpg

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

Der Zapfen geht auf ein gelbes Kabel das zum Fardrive geht dieser Blockiert das weg fahren während des Ladens und gibt das Laden frei ohne geht es nicht.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Ja genau. Der "Zapfen" ist entweder im Stecker des Ladegerätes, oder im Ladegerät selbst mit GND (->dem Minuspol) verbunden.
Das gelbe Kabel im Bike geht an den Seitenständerschalter.... und von dort an einen Bremsschalter-Eingang vom Controller.
Wird das Kabel auf Masse gezogen, denkt somit das Bike, dass eine Bremse betätigt wird und unterbindet automatisch das positive Beschleunigen des Motors.
Wenn man dann versucht "Gas" (Strom) zu geben, dann meckert der Controller mit einem "Piep".

Ist also sowas wie eine Wegfahrsperre beim Laden...

Laden tut das Bike aber auch ohne diesen Zapfen! Da wird nix freigegeben.
AldouseH hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2023, 20:24
...
Das messen mit dem Multimeter hat mein Bruder versucht, hat aber keine Stelle gefunden, wo gemessen werden kann. Ohne das Ladegerät anzuschließen gibt es keinen Strom ab.
...
Meist hilft es am Ladegerät eine ohmsche Last anzuschließen, wie bspw. ein 220V/40W GU10 Halogenleuchtmittel oder eine alte 100W Glühbirne, auf jeden Fall keine LED !, dann gibt es i.d.R. Strom ab und man kann an der :idea: die Spannung messen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Sylvio
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 17:12
Roller: Venaxio V6000 125E
PLZ: 14548
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Sylvio »

Hallo zusammen

Mein BMS ist kaputt, da ich ein QX 721000, welches sehr groß ist. Ich weiß ich nicht wie ich es heraus bekommen kann.
Zu anderen wäre es interessant zu wissen, ob die beiden Kabel die an 19 und 9 angelötet sind einfach zu trennen sind, da dort nur die erste Hälfte der Akkus dran sind.
Wie ist es bei euch?

Schöne Grüße vom Schwielowsee
Sylvio
Dateianhänge
IMG_20230416_171425.jpg

Diego666
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2023, 14:47
Roller: E Odin 3.0S
PLZ: 21635
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Diego666 »

HAllo und Moinmoin hier bei den Eodins.


ich habe meine 3.0S am 24.03. in Bielefeld abgeholt, am Abend noch mit meinem besten Freund zusammengeschraubt und am Montag drauf zugelassen. Alles soweit ohne Probleme.

BIsher bin ich über 700KM damit in der Gegend umher gefahren und muss sagen, es macht schon Laune.

Leider bin ich letzte Woche trotz schönsten Sonnenschein und Wettervorhersagen ohne Regen von einem Schauer überrascht worden und am Folgetag hatte ich Nebel im Cockpit/Display/Kombiinstrument.

Meinen Leieferanten zu der Thematik angeschrieben teilte man mir freundlichst mit, dass dies kein Garantiefall darstelle und ich könne gern ein neues Display bestellen, wenn ich es bezahle....


Was haltet Ihr davon???


Grüße aus Jork im Alten Land und vom Möhnesee (Zwei Lebensmittelpunkte...)

Oliver

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste