E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Jan1440
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 10:33
Roller: Dayi E-Odin
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Jan1440 »

Ich habe mir heute mal meine Seitenkoffer angeschaut und die haben gar keine Kennzeichnungen dran. Was werden die da beim TÜV sagen.
Dateianhänge
Screenshot_20220606-113651_Gallery.jpg

NMD24
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Sep 2021, 12:47
Roller: VENAXIO
PLZ: 90443
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von NMD24 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 17:52
"eigentlich" & "sollte".... zwei Säulen des Geschäftsmodells von nmd24.

Ich kann's bald nimmer hören/lesen.

Guten Abend,

Logistik-Zeiten können wir nicht beeinflussen. Auch nicht wie schnell der Hersteller ein Ersatzteil bereitstellen kann.
Wir können keine feste Zeit versprechen. Regellaufzeit beträgt 1-2 Wochen.


LG

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

Hi habe ich eben in der Facebook Gruppe von der e Odin User gefunden. Wurde da genannte weil ich ein paar technische Fragen zum Akku gestellt hatte. Der Akku hat ab 30 % keine Leistung mehr für den Controller. Also heißt es für mich das wir von unser Akku nur 70%netto nutzen können.
Neben bei weiß einer das Drehmoment von 6kw Motor?
Dateianhänge
Screenshot_2022-06-07-20-25-58-230_com.android.chrome.jpg
Zuletzt geändert von DavidSt am Di 7. Jun 2022, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 20:31
...
Also heißt es für mich das wir von unser Akku nur 70%netto nutzen können.
Nein, das ist anders zu verstehen:
Ab 30% bzw. 3-Balken in der "Anzeige" des Tachos ist der Akku gemäß des BMS komplett leer. Da stellt dann das BMS die Stromlieferung ein um die Zellen zu schützen.
Bis dahin sind dann aber auch die kompletten 7,2 kWh Energie bzw. die 100 Amperestunden dem Akku entnommen worden.
D.h. zu dem Zeitpunkt sind dann 100% der Energie (und nicht 70%) des Akkus verbraucht.

Da die Balken/Prozentanzeige rein auf Basis der Akku-Spannung erzeugt wird (siehe dazu auch mein Posting im Tacho-Thread), kann der Abschaltzeitpunkt durch das BMS auch erst bei 2 oder schon bei 4 Balken erfolgen.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Di 7. Jun 2022, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 21:15
DavidSt hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 20:31
...
Also heißt es für mich das wir von unser Akku nur 70%netto nutzen können.
Nein, das ist anders zu verstehen:
Ab 30% bzw. 3-Balken in der "Anzeige" des Tachos ist der Akku gemäß des BMS komplett leer. Da stelltt dann das BMS die Stromlieferung ein um die Zellen zu schützen.
Bis dahin sind dann aber auch die kompletten 7,2 kWh Energie bzw. die 100 Amperestunden dem Akku entnommen worden.
D.h. zu dem Zeitpunkt sind dann 100% der Energie (und nicht 70%) des Akkus verbraucht.

Da die Balken/Prozentanzeige rein auf Basis der Akku-Spannung erzeugt wird (siehe dazu auch mein Posting im Tacho-Thread), kann der Abschaltzeitpunkt durch das BMS auch erst bei 2 oder schon bei 4 Balken erfolgen.
Dann heißt es das der Hersteller selber keine Ahnung hat was er da schreibt :D

Halligore
Beiträge: 85
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 20:27
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Halligore »

Haben sie auch nicht hier mal eine Antwort von Dayi auf meine Frage bei Youtube. Ich kannte CBS nicht und hatte mal danach gesucht was ich fand war das es wohl bei Honda als erstes im Einsatz war und das beim betätigen der Hinterradbremse auch die Vordere Bremse betätigt wird. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Die Odin hat weder EABS noch CBS.
Dateianhänge
A2FA7680-715E-4A38-97B3-28B14FFEB6C9.jpeg
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 21:17
...
Dann heißt es das der Hersteller selber keine Ahnung hat was er da schreibt :D
Das heißt, dass bei der "Anzeige von 30% = 3 Balken" im Tacho der Akku dank Battery-Management-System*) schlichtweg keinen weiteren Strom mehr rausrückt.

*) Das BMS schützt hier bereits den Akku davor, dass einzelne Zellenbänke (=Stränge) nicht unter eine kritische Spannung fallen. Zu dem Zeitpunkt sind dann oft noch 20 - 30 % der Kapazität im Akku enthalten, die man heraussaugen könnte, wenn kein BMS eingebaut wäre.
Allerdings würde man dann die Lebensdauer des Akkus signifikant reduzieren, wenn man zu dem Zeitpunkt - insbesondere mit hohen Stromstärken - weiter entladen würde.

D.h. "intern" hat der Akku eine größere Kapazität als er "nach außen" durch das BMS abgibt. Aber für uns steht draußen auf dem Akku das drauf, was uns das BMS verkauft, nämlich die 100 Ah.... und nur das dürfen wir für uns als die 100% ansehen.

Ich hab' meinen E-Odin schon mal absichtlich leer gefahren. Mein Coulomb-Meter hat zu dem Zeitpunkt dann gesagt, dass ich etwa 106 Amperestunden entnommen hatte. Sprich: die 100 Amperstunden konnte ich zu 100 (sogar 106) Prozent nutzen.

Bei dem Facebook-Auftritt ist Dayi mit einem Sales-Engineer vertreten. Technische Detailfragen werden dort entweder nicht, oder nur ausweichend beantwortet.
Die Antwort an sich ist ja nicht falsch, nur muss man sie korrekt interpretieren.

Man kann sich also bzgl. Akkus merken:
Einem Akku mit BMS kann man zu 100% die Strommenge (in Amperestunden) entnehmen, die draußen drauf steht.
Man muss sich also nicht selbst darum kümmern, dass man die Lebensdauer durch eine zu tiefe Entladung reduziert.

Bei einem Akku ohne BMS muss man selbst aufpassen, dass man nicht unter ca. 30% dessen entläd was draußen draufsteht, weil ansonsten der Akku schnell kaputt ist.

Bei gleicher Bauform (Zellen/Anzahl/Gewicht) hat ein Akku mit BMS nach außen also eine geringere Kapazitätsangabe als der gleiche Akku ohne BMS.

Wir haben in unseren E-Odins einen Akku mit BMS.

Die Tatsache, dass der Tacho des E-Odins 3 Balken anzeigt, wenn die 100 Ah aufgebraucht sind zeigt mir daher ganz deutlich, dass das Teil ursprünglich auf einen Akkublock ohne BMS ausgelegt war.


@gdv-it: Wie hast Du Dein BMS (Du hast ja jetzt das Dali 250A BMS eingebaut) bzgl. der min. Zellenspannung programmiert? Auch auf 3,3V wie beim ursprünglichen jbd-hp32s001?

_____

Bzgl. CBS und EABS:
CBS hat der E-Odin nicht.... kann er auch nicht, da fehlt die notwendige "Hardware" dafür.
EABS könnte der E-Odin (auf der Hinterachse), wenn es im Fardriver-Controller aktiviert wäre.
Allerdings kann es dabei leicht passieren, dass bei einer Notbremsung der Strom der dann über die MOS-Vollbrücke im Controller vernichtet werden muss, diese dabei zerstört.
Das für ca. 5 - 10% Bremswirkung des Hinterrades zu riskieren lohnt sich nicht.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

Halligore hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 21:40
Haben sie auch nicht hier mal eine Antwort von Dayi auf meine Frage bei Youtube. Ich kannte CBS nicht und hatte mal danach gesucht was ich fand war das es wohl bei Honda als erstes im Einsatz war und das beim betätigen der Hinterradbremse auch die Vordere Bremse betätigt wird. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Die Odin hat weder EABS noch CBS.
Seltsam das wird doch beworben des wegen ist es auch ein Euro 5 Motorrad oder nicht..
Kann die Odin überhaupt rekuperieren ? Das müsste ja automatisch passiert wenn man den Bremshebel drückt oder vom Gas runter geht.
Das e Abs soll das ja beim rekuperieren das blockieren des Antriebsrades verhindern.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:15
....
Seltsam das wird doch beworben des wegen ist es auch ein Euro 5 Motorrad oder nicht..
Euro 5 ist eine Norm für den zulässigen Schadstoffausstoss und sie gibt die Schadstoffklasse an.
Da unser E-Odin rein elektrisch fährt und damit keinen Schadstoffausstoss produziert (außer der Fahrer lässt einen fahren :mrgreen: ) könnte er die höchste Schadstoffklasse bekommen.
DavidSt hat geschrieben:
Di 7. Jun 2022, 23:15
...
Kann die Odin überhaupt rekuperieren ? Das müsste ja automatisch passiert wenn man den Bremshebel drückt oder vom Gas runter geht.
...
Könnte das Bike wahrscheinlich, wenn das im Controller so konfiguriert wäre. Ist aber meist nicht aktiviert.
CityTwister4.0 hat dazu glaube ich mal was zum Besten gegeben, wie und ob das bei ihren Modellen konfiguriert ist.

Wollte man das Rekuperieren aktivieren, müsste der Funktionsparameter "Follow" entweder auf "EABS when break valid" oder "EABS when Release Throttle" konfiguriert sein.
Darüber hinaus müssen Werte für die beiden Stromparameter: StopBackCurr und MaxBackCurr vorgeben werden.
Bei mir sind/waren da zwar Werte eingetragen (StopBackCurr = 4 A, MaxBackCurr = 6 A), aber der Funktionsparameter "Follow" steht auf Disabled (also nix mit Reku & EABS).

Es hat sicherlich einen Grund, warum das bei den von DAYI gelieferten Modellen überall abgeschaltet ist.... und wie oben auch schreibt: don't use EABS currently.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Amp_Sauger »

Ich frage mich nur warum kann fast jeder billige Roller mit Reku Arbeiten aber die Odin nicht obwohl es beworben wird.
Da hilft wohl nur ein anderer Controller.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste