E-ODIN - Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

seba222333 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 08:12
The placement of the charging socket under the fender is unfortunate. You can't see where to connect the plug, after a ride in the rain, the whole socket is in the mud and additionally wet (which is not good in connection with electricity). The rubber socket cover does not quite fit and can sometimes fall out.
Hmm, good point, thank you, I have to measure it but I expect that this socket is alive and water can cause short-circuit. In my bike is this socket connected directly to controller (or more precisely on bolts where is battery's + and - connected) so I will think about adding a breaker that disconnects this socket from controller and will be switched on only before charging.
seba222333 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 08:12
My experience with E-Odin?
I can not agree more. But even Zero has its problems so what can we expect for that money. I am fine with the need of some work and investments but I see a big difference between upgrade and improvement and solving "childish problems" like bad protection against water etc.
seba222333 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 08:12
I replaced the front disc with a new one, sewed a new seat, replaced the tires and am waiting for the new season to start.
All my discs dash/scratches against break pads, only in specific positions, maybe 5-10 % of one spin. On a (mountain) bike you can bend them but I would not risk it here. It makes me angry, it is like a rattling paper card on a three years old boy's bike :) I thought about better ones, not from Dayi or their dealers, but I did not find measurements (only 300mm for front and 220mm for rear if I remember) so I have to tear it down and measure inner hole etc. and then look on Internet. What discs did you buy ?
As I see you unmounted whole rear wheel with disconnected cables. I want to save the work with getting cables back and securing them so I will try to change the rear tire only with getting wheel to the side - check this https://www.youtube.com/watch?v=IrLNwSKraQ4
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:21
Hi Leute ich suche eine Wasserfeste Stecker buchen Kombination für mein festen installierten Lader. 3 P für 230 V ca 10-15A Dauer Belastung.
Ich hab bei mir die SP28 Verbinder verwendet, die sind wasserfest.

Bei 15A würden es wohl auch die SP21 tun.

PS. Glückliches Polen, bei den niedrigen Strompreisen :mrgreen:.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 14:43
DavidSt hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:21
Hi Leute ich suche eine Wasserfeste Stecker buchen Kombination für mein festen installierten Lader. 3 P für 230 V ca 10-15A Dauer Belastung.
Ich hab bei mir die SP28 Verbinder verwendet, die sind wasserfest.

Bei 15A würden es wohl auch die SP21 tun.

PS. Glückliches Polen, bei den niedrigen Strompreisen :mrgreen:.
Wollte direkt ein typ2 einbauen aber mit der Veränderung der Position des Laders habe ich kein Platz mehr drin für die Steuerelektronik. daher kommt ein Typ2 Adapter auf Schuko den ich dann mitnehme. und ein 230V Anschluss an der Seite für den intern Lader so wie die Original ladebuche habe.

Mfeu
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 17:11
Roller: wunsch E odin 3.0
PLZ: 46395
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Mfeu »

Hallo Zusammen
Ich heiße Marc und möchte es tatsächlich wagen mir eine e Odin anzuschaffen. Als gelernter ekektroniker sollte ich so denke ich mit den Problemen klar kommen. Grundsätzlich würde mir die neue Version 3.0/pro ja am meisten zusagen. Bisher scheinen bei dem was ich mitgelesen habe auch keine gesonderten Probleme auftauchen.
Meine frage an die 6kw fahrer fehlt euch tatsächlich einwenig Leistung mal abgesehen von der Akku größe.
Hat einer von euch schonmal daran gedacht eine odin selbst zu importieren, bzw sich zusammen zu schliesen und mehrere zu importieren. Klar mit der Garantie wird es dann schwierig allerdings kostet sie dann auch die hälfte und einige händler sind in der Garantie abwieklung eh bescheiden und das schrauben verbleibt eigentlich immer bei uns. Ach ja bei der odin 3,0 gibts ja noch keinen zugang zu Controler.

Ich würde mich auf reichlich Input freuen.

LG Marc

Benutzeravatar
seba222333
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 21:39
Roller: E-ODIN 2.0
PLZ: 32-30
Land: anderes Land
Wohnort: Poland
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von seba222333 »

Miguello80 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:53

Hmm, good point, thank you, I have to measure it but I expect that this socket is alive and water can cause short-circuit. In my bike is this socket connected directly to controller (or more precisely on bolts where is battery's + and - connected) so I will think about adding a breaker that disconnects this socket from controller and will be switched on only before charging.
It's the same on mine, but it's more likely to get wet under the fender than on the side of the bike.
Miguello80 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:53
I can not agree more. But even Zero has its problems so what can we expect for that money. I am fine with the need of some work and investments but I see a big difference between upgrade and improvement and solving "childish problems" like bad protection against water etc.

I know this and I know how much EODIN costs compared to ZERO or ENERGICA. Unfortunately, we have to fix the defects ourselves, which are not "childish problems", but are caused by poor quality materials and lack of quality control. For example my brake bolts were too long
and after screwing it they touched the brake discs :lol:
Miguello80 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:53
What discs did you buy ?
The original brake disc from this website:
https://skuteryelektryczne.pl/kategoria ... i-extreme/
Miguello80 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 13:53
As I see you unmounted whole rear wheel with disconnected cables. I want to save the work with getting cables back and securing them so I will try to change the rear tire only with getting wheel to the side - check this https://www.youtube.com/watch?v=IrLNwSKraQ4
I unmounted whole because i want to change the place of the plug :)
jeff-jordan hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 14:43
PS. Glückliches Polen, bei den niedrigen Strompreisen :mrgreen:.
Bis Ende 2022 lag der Energiepreis bei mir zu Hause bei etwa 0,16 €/kWh.
Bis Ende 2023 lag der Energiepreis bei mir zu Hause bei etwa 0,21 €/kWh.
Und 2024 liegt der Preis bei rund 0,41 €/kWh
*** S E B A ***

Mfeu
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 17:11
Roller: wunsch E odin 3.0
PLZ: 46395
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Mfeu »

Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 17:04
Hallo an alle und ich wünsche allen schon einmal einen guten Start ins neue Jahr.
Ich bin neu hier und habe das Thema E Odin hier im Forum schon seit Monaten verfolgt.
Ich fahre selbst schon seit 20 Jahren Motorrad und bin im Sommer die 6kw Odin probegefahren.
Gestern Abend wurde mir nun endlich meine E Odin mit 10kw, 120 Ah und Typ 2 Anschluss geliefert.
Sobald ich sie zulassen konnte werde ich bei geeignetem Wetter eine Probefahrt machen und bin auf die Unterschiede gespannt. Ich habe mir die Odin direkt mit Maxxis-Reifen konfiguriert.
Die Alarmanlage ist aber wirklich nervig und jedesmal beim Schlüssel abziehen piepst sie laut.
Ich dachte ich schreibe dies mal hier in dem Thread.
MfG Zimmeemännche
Hallo Zimmeemännche ich stehe kurz vor der entscheidung mir die odin 3.o zuzulegen, gibt es bei dier irgendwelche updates zu deiner Maschine.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von jeff-jordan »

Mfeu hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 17:33
....
Meine frage an die 6kw fahrer fehlt euch tatsächlich einwenig Leistung mal abgesehen von der Akku größe.
....
Naja, mit den 6kw überholst Du auf der Landstraße kein Fahrzeug das 90km/h fährt.
Sobald Du da aus dem Windschatten raus kommst fehlt der Vorschub. Die 100km/h, die auch im Fahrzeugschein angegeben sind, erreicht die E-Odin 2.0 so mit Mühe und Not (ok, mit Rückenwind sind es auch mal 110 km/h).
Die 10kW Maschine hat mindestens ca. 20 km/h an Endgeschwindigkeit mehr in petto.
Bei der 6kW ist der Controller auf einen max. Line-Current von 120A ausgelegt, das macht bei vollem Akku (84V) eine Peak-Leistung von 10kW.
Der 100Ah Akku von der E-Odin 2.0 hat standardmäßig ein 150A BMS drin.

Beim 10kW Modell hat der Akku ein 300A BMS. D.h. man kann davon ausgehen, dass der dort mit "DY72V220A" benannte Controller dann so mit ca. 200 - 220A Line-Current arbeitet.
Das wäre eine Peak-Leistung von 17 - 18 kW.

Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich mich klar für die 10kW Version entscheiden.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 137
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Miguello80 »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 18:36
Beim 10kW Modell hat der Akku ein 300A BMS. D.h. man kann davon ausgehen, dass der dort mit "DY72V220A" benannte Controller dann so mit ca. 200 - 220A Line-Current arbeitet.
Das wäre eine Peak-Leistung von 17 - 18 kW.
Hmm, for me it could be the way to wait year or two and then buy a new battery for 3.0 and the old one use in my future fotovoltaic off-grid system :)
But if I want more power now that means open the battery and change the BMS. Or buy new and sell this one (almost new).
Or let it be and use bike as it is.
So many options.... :|
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 147
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Zimmermännche »

Mfeu hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 18:14

Hallo Zimmeemännche ich stehe kurz vor der entscheidung mir die odin 3.o zuzulegen, gibt es bei dier irgendwelche updates zu deiner Maschine.
Nein bisher nicht, wegen dem kürzlichen Wintereinbruch und aus zeitlichen Gründen bin ich aber auch nicht mehr gefahren.
E-Odin 3.0S 12/2022

MB73
Beiträge: 50
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 11:00
PLZ: 97616
Kontaktdaten:

Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von MB73 »

Mfeu hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 18:14
Zimmermännche hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 17:04
Hallo an alle und ich wünsche allen schon einmal einen guten Start ins neue Jahr.
Ich bin neu hier und habe das Thema E Odin hier im Forum schon seit Monaten verfolgt.
Ich fahre selbst schon seit 20 Jahren Motorrad und bin im Sommer die 6kw Odin probegefahren.
Gestern Abend wurde mir nun endlich meine E Odin mit 10kw, 120 Ah und Typ 2 Anschluss geliefert.
Sobald ich sie zulassen konnte werde ich bei geeignetem Wetter eine Probefahrt machen und bin auf die Unterschiede gespannt. Ich habe mir die Odin direkt mit Maxxis-Reifen konfiguriert.
Die Alarmanlage ist aber wirklich nervig und jedesmal beim Schlüssel abziehen piepst sie laut.
Ich dachte ich schreibe dies mal hier in dem Thread.
MfG Zimmeemännche
Hallo Zimmeemännche ich stehe kurz vor der entscheidung mir die odin 3.o zuzulegen, gibt es bei dier irgendwelche updates zu deiner Maschine.
Hallo,
Ja ich habe eine E-Odin 3.0 10KW und eine E-Odin 2.0 6KW AMR.
Die original Reifen waren bei beiden Maschinen eine Katastrophe. Bei der 6KW waren gar keine Wuchtgewichte am Hinterrad.
Bei der 10KW war die Wuchtung gut nur um 5g daneben, aber unter den Wuchtgewichten haben sie den Lack abgekratzt. Was optisch bei den neuen Reifen und neuer Wuchtung hässlich aussieht. Gefahren bin ich mit der 10KW noch nicht, da es mit dem Vorderreifen-Einbau und den Bremsen Probleme gibt.
Software für die 10KW wäre schön zum Einschalten des EASB und Einstellen des Turtle-Modus.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste