E-Odin Akku u. BMS

Antworten
Jan1440
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 10:33
Roller: Dayi E-Odin
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von Jan1440 »

Hallo, ich habe mir am 14 März eine Dayi E-Odin gekauft und bin noch zufrieden.
Diese Woche habe ich getestet unter realen Bedingungen wie weit beziehungsweise wie lange ich fahren kann ohne zu laden.
Ich habe ca.18 - 19km bis zu meiner Arbeit.
Montag und Dienstag war alles normal also Bundesstraße mit Stufe 3, Ortschaft Stufe 1 (nutze Stufe 1 als Tempomat) und Umgehungsstraße wo man nur 60 oder 70 fahren kann mit Stufe 2.
Mittwoch merkte ich schon das wenn 60% angezeigt werden das die Leistung sinkt. Stufe 3 max. 83kmh, Stufe 2 max 70kmh und Stufe 1 war normal bis 60kmh laut meiner Anzeige am Tacho.
Donnerstag war ich bei der Hinfahrt mit 50% unterwegs und bei der Rückfahrt nur noch 40%. Ich konnte noch gut fahren aber langsam, das machte keinen Spaß mehr, max mit Stufe 3 war 65kmh.
Freitag letzter Arbeitstag leichter Regen, ich wollte es aber wissen. Nach zirka 3km kein Regen mehr. Ich fuhr noch 2km weiter dann erlosch der vierte Balken und ich hatte noch 30%, dachte ich? Falsch gedacht, ich verlor an Vortrieb wurde immer langsamer und 10 Sekunden später schaltete sich das Display aus. Ich rollte noch ein paar Meter und da stande ich nun. Ich war kurz vor eine Ortschaft und habe es dann 200m bis zu einem Supermarkt geschoben. Heute am Samstag habe ich das Motorrad mit dem Anhänger wieder nach Hause geholt und ans Ladegerät angeschlossen. 580 Watt ladestrom, also total leer.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

Ja, wie hier schon mehrfach gepostet: Bei 3 Balken im Display kann der E-Odin aus gehen. Das liegt daran, dass keine wirkliche Verbrauchsmessung gemacht wird, sondern einfach nur die Spannung des Akkus ausgewertet wird. Such im Odin-Thread am besten mal nach Coulomb-Meter oder Coulo-Meter.

Aber immerhin bist Du mit einer Ladung ca. 150 km weit gekommen, das ist schon recht ordentlich.
Bei zügiger Fahrweise (i.d.R. nur 3. Gang) kann man mit 100 km rechnen.

PS. Wenn Du im Falle eines leeren Akkus nicht mehr zur nächsten Steckdose schieben willst, guck' Dir mal meine Lösung für einen elektrischen Reservekanister an :P, geht natürlich nur wenn Du Seitenkoffer hast.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 7. Mai 2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Jan1440
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 10:33
Roller: Dayi E-Odin
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von Jan1440 »

Ja, genau 153,8km

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von Rolly »

gdv-it hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 20:15
Rolly hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:57
gdv-it hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:46
Ich schau dann mal ob die Akkuanzeige im Display wirkl. nur der Spannungswert ist oder ob es vom Cotroller kommt.
kann ich dir beantworten... die spannung wird vom tacho selbst gemessen (zündplus vom mopped) die anzeige ist auf 15sek gedämpft.
>80v geht der "voll" balken weg, <62v sagt der tacho leer (anzeige ist linear)

der fardriver in werkszustand läuft bis 61v darunter gibt's 5beeps (low voltage error)
Woher hast du diese Information? Im anderen Thread hab ich gerade gelesen dass der Akkustand vom Controller übermittelt wird. Könnte es sein dass der Controller die Messung vornimmt?
hoppla, schon was länger her. ich hatte den tacho abgebaut und via netzteil mal in betrieb genommen, u.a. um zu schaun was der so zieht (weil meine uhr ja nicht geht). dabei hab ich eben bemerkt das die "tankanzeige" arbeitet, ebenso der km stand... lediglich die fahrstufe, leistung, und symbole (bremse) kommen via telegramm

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von DavidSt »

Bin auch schon am überlegen ein andres BMS und den DC AC Wandler gleiche gegen was vernünftiges zu tauschen.

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Man kann den Regler so Programmieren das die Odin nicht mehr abschaltet. Die Abschaltung kommt von dem Akku. Unterspannungs Notabschaltung.
Freut sich der Akku richtig, oft lädt er noch nichtmal mehr direkt.

In der Originalen Programmierung ist der Akku falsch angegeben und die Abschaltspannung zu niedrig.

NAch der Umprogrammierung ist der 3 balken Bug zwar immer noch da, nur ändert sich die von v/max -> 80 -> 50 -> 25 -> Schieben, Strom bleibt an, Licht und Warnblinkanlage funktionieren noch.

Netter nebeneffekt , auf Wunsch Baue ich auch ein Sportprogramm rein.

Opa-Peter
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:50
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 49393
Kontaktdaten:

E-Odin Akku

Beitrag von Opa-Peter »

Hi,
mir spukt da so eine Sache im Kopf dem E-Odin Zusatasakkus zu verpassen.
Mein Plan ist es je 1 x 25 AH Akku in die Seitenkoffer zu montieren.
Würde ja die theoretische Reichweite um ca. 50% erhöhen.
Bitte klärt mich auf, was spricht dagegen?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku

Beitrag von DavidSt »

Klingt interessant. Aber könnte zu Problem führen mit dem Extragewicht,dazu ist der Stromdämpfer hinten schon eh am Limit und geht oft kaputt. Ein Zusatz Akku könnte man untern Tankdeckel machen wenn man das Fach opfert. Das Gewicht Wehr mehr mittig und balanciert. Mehr Gewicht heißt auch mehr Verbrauch ob sich das lohnt ist Fragwürde da 50ah locker 25-30kg wiegen du mit schläppst

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku

Beitrag von Amp_Sauger »

Das würde bedeuten das in jeden Koffer 20 Batterien müssen und das mal 2 Haste mal geschaut was so ein Spaß kostet.
Ich glaube das liegt in keiner relation. Sei froh das du schon einen 100 Amp. Akku hast, da Träumen andere hier im Forum nur von.

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Akku

Beitrag von DavidSt »

Ich würde eher ein Not Power Box mitnehmen mit ca 10Amp für ein paar km Reichweite zur nächsten Ladestation

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste