E-Odin Akku u. BMS

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Peter51
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von Peter51 »

Kommt drauf an, was drauf steht. ABB gibt 72VDC an. Andere Hersteller auch mehr ;)
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DavidSt
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von DavidSt »

Der ls kommt bei mir eh weg und kommt ein ordentliches Schalter rein in ein ip65 Gehäuse. Finde das mehr als schlecht Gesicht. So wie die ganzen Stecker im Motorraum überall kommen Fahrzeug Stecker mit IP Klassifizierung. Ist viel Arbeit aber dann kann das auch Mal etwas Wasser ab. Übrigens ist der Bremsen-Hebesensor nicht Wasser dicht. Gab es vor ein paar Tagen das jemand Probleme damit hatte nach dem Waschen.

dominik
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von dominik »

Ob der verbaute chinesische Sicherungsautomat den Lichtbogen zuverlässig löschen kann , werden wir wohl nicht klären können.
Diverse europäische Hersteller haben 80VDC in Ihren Datenblättern stehen.
Ich denke der Automat wird besser sein als so manche verbaute KFZ Sicherung, welche meist nur bis 32V spezifiziert sind.

Viel wichtiger ist aber die ersten Jahre die Schrauben am Automat zu kontrollieren, sonst bleibt Ihr irgendwann mit losem Kabel liegen. Zumindest bei mir am HRTk122 Roller haben sich beide Schrauben gelöst und es hatte da auch schon ordentlich geschmort und der zog maximal 80A über seine 16qmm Leitungen.
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

bei mir war das schraubterminal überdreht, hab mit dem automaten gar kein kabel fest halten können. Meiner Meinung nach sind die alle untauglich weil so ein einfacher Schraubkontakt definitiv nicht dauerfristig hällt.

Hab den Anderson Stecker unter den Sitz verlegt als Not-Aus-Schalter und den Automaten Entsorgt. Im Akku sitzt vor dem BMS noch eine 150A ANL Sicherung fürs Gewissen. Vorher hat beim Kurzschlusstest aber das BMS reagiert und gekappt.

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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von dominik »

gdv-it hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 20:54
... Vorher hat beim Kurzschlusstest aber das BMS reagiert und gekappt.
Hast du dich echt getraut einen Kurzschluss-Test durchzuführen oder war das eher ein versehen???

Vor einem echten Kurzschluss habe sogar ich Schiss und mir graut eigentlich vor wenig bis gar nichts.
Der zu erwartende Kurzschlußstrom liegt bei meinem Akkuaufbau am Controller bei knapp 6000A.

Die Sicherung schützt ja nur kurz vor dem Controller, der Akkuzellen selbst sind ja trotzdem nicht abgesichert.
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Ich hab der ANL-Sicherung und dem BMS da mal vertraut, So ein Akku brennt ja auch nicht einer Sekunden ab. ANL war 150A, BMS war auch auf 150A eingestellt, BMS hat zuerst reagiert.
Hier hier mal mein Schema notdürftig zusammengeschrieben.
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jeff-jordan
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

Wie hast Du den Test-Kurzschluss provoziert?
Mit Schweißer-Elektrode und entsprechenden Schweißer-Anschlusskabeln?
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Hab einfach beim ersten Prototypen nur den Ring-Kabelschuh an ein Terminal gehalten, wie gesagt, die ANL Sicherung war ja auch noch da, hätte eigentlich erwartet das die in die Luft fliegt. Mit dem BMS hab ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.

Da war der Akku aber ausgebaut, also nicht im Bike, mir war aber wichtig zu wissen was passiert, damit ich davor keinen Schiss haben muss :)
Ist aber eine äußerst realistische Gefahr, vorallem bei einem Unfall etc. Nur allein dem BMS würde ich da nie vertrauen.

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 10:40
...Mit dem BMS hab ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet....
Ja, aber Du hast ja auch nicht mehr das original-BMS drin :roll: .
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Wieder ne reife Leistung heute mit der Odin,

bei 8 Grad losgefahren, Zelldrift > 0,1 Volt, BMS hat sich abgeschaltet, bin noch am analysieren.
Bin unsicher ob es sinnvoll ist das Zelldrift Limit zu erhöhen.

Aber Wintertauglich is das nix, evtl. sollte ich ne Heizmatte einbauen?

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