E-Odin Tacho

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MB73
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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von MB73 »

Hallo,

mein Tacho zeigt mit dem Wert 14 nicht mehr so viel zu viel an.

Gruß
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jeff-jordan
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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

@MB73: Was für ein E-Odin Modell (Motor) hast Du... und welchen Controller ?

Mein Modell (Z-Odin, 100Ah, 6kW-Motor: DY1W726000 ohne PTC) hat den "normalen" Fardriver-Controller (DY72V150A_17_3_G.1.3), der leider mit einer Custom-Firmware für DAYI bestückt ist.
Im Auslieferungszustand waren die Parameter so konfiguriert:

MotorcEnglish38_Parameter2a.jpg

Ich weiß jedoch nicht, ob es sinnvoll ist an dem Punkt SpeedPulse tatsächlich "rumzuschrauben".
Der Tacho bei meiner E-Odin wird nicht mit Speed-Pulsen angesteuert, sondern mit einem proprietären Protokoll und 10V-TTL-Pegeln.
Wenn man da rumschraubt tut sich bestenfalls nichts... schlimmstenfalls zerschießt es die Kommunikation zwischen Controller & Tacho.
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MB73
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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von MB73 »

In deinem fall würde ich SpeedPulse auf 12 ändern und dann mit GPS schau was sich getan hat.

MB73
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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von MB73 »

Hallo Jeff,
Mein Modell (E-Odin 2.0, 120Ah, 6kW-Motor: DY1W726000) Fardriver-Controller (DY72V150AB_17_28A20).
Im Auslieferungszustand waren die Parameter so konfiguriert:
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jeff-jordan
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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

Hmmm.... d.h. der Motor ist gleich, nur der Controller (und wahrscheinlich auch der Tacho) ist unterschiedlich.
Fragt sich nur, ob das lediglich die Firmware-Version ist... oder ob der Controller auch HW-technisch anders ist.

Du hast nicht zufälligerweise ein Bild vom Controller und/oder dessen Typenschild?

Bei mir steht Folgendes drauf:
Typenschild_Controller.jpg
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Fr 4. Nov 2022, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Rolly
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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von Rolly »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 13:29
Ich weiß jedoch nicht, ob es sinnvoll ist an dem Punkt SpeedPulse tatsächlich "rumzuschrauben".
Der Tacho bei meiner E-Odin wird nicht mit Speed-Pulsen angesteuert, sondern mit einem proprietären Protokoll und 10V-TTL-Pegeln.
Wenn man da rumschraubt tut sich bestenfalls nichts... schlimmstenfalls zerschießt es die Kommunikation zwischen Controller & Tacho.

hab ich schon gemacht, hat keinen einfluss, der analog speed (puls) ausgang it leider im kabelsatz der odin nicht bestückt, am regler kommt er allerdings raus... wer also einen passenden kontakt für den hauptstecker am regler findet kann den nutzen.

aber pro tipp... jeder einzelne der 2x 3 motor hallgeber gibt ne bessere k-zahl ab als der fardriver selbt, wer also nen normalen mopped tacho verbaut kann gleich mit dem ersatz motor sensor arbeiten ;)

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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von MEroller »

Interessant:
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Der Controller geht davon aus, dass er einen Motor der Bauart
"Internal Permanent Magnet Synchronous Motor", kurz IPMSM befeuern darf.

Doch hat die E-Odin einen Radnabenmotor mit nackt außen rum verklebten Magneten :lol: Interne Magnete gibt es nur bei Innenläufern, aber das braucht einen Controller zum Glück nicht besonders zu jucken :D
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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von MB73 »

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MB73
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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von MB73 »

Hat einer von euch ein neuere Version der Software MotorcEnglish45.exe???

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

Super, danke für die Info MB73.
Bin mal gespannt, wann & wo es für die 120Ah-Version dann die Ersatzteile (Controller + Tacho) gibt.
MB73 hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 23:20
Hat einer von euch ein neuere Version der Software MotorcEnglish45.exe???
Nee sorry, die MotorcEnglish45.exe ist auch die aktuellste Version, die ich (nach längerem Suchen) gefunden habe.
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