E-Odin Tacho

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 20:25
Brainstorming: Könnte es auch einfach ein unidirektionales Shiftregister im Display sein welches die LCD Segmente ansteuert?
https://www.romanblack.com/shift1.htm
Ich erwähnte doch, dass mich das an das Controller-Protokoll vom Nintendo erinnert ;-), da ist das nämlich auch so gelöst.
Ist aber hier mehr als nur 1 Byte (wahrscheinlich 8 oder 9).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von gdv-it »

Ich bau das ding dann einfach mal aus und hänge es ans Labornetzteil

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 06:34
Ich bau das ding dann einfach mal aus und hänge es ans Labornetzteil
Sehr gut, da kann man ja dann auch die Spannung einstellen und schauen ob sich was zwischen 68 und 84 Volt ändert...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von gdv-it »

und ab wann es PFFF .. macht ... ich ruf schonmal zu ner Spendenaktion für ein Ersatzteil auf ...

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von gdv-it »

Kurze Rückmeldung:

- Display misst die Spannung tatsächlich selbst mit entsprechender Glättung
- dadurch ist da auch nix mit einem Firmware Update zu beheben
- der KM Stand ist im Display selbst gespeichert
- Leistungsaufnahme ca. 1 Watt
- Display ist verklebt

Cracking Open ...

- Display ist mit PU-Kleber verklebt (KFZ Kleber), lässt sich leicht unter wärme öffnen mit Kunststoff-Karten, geht also beschädigungsfrei
- da is nisch viel drinn, Bilder hier: http://intern.gdv-it.de/odintacho/
- hat jemand einen Plan ob man hier direkt im Forum bilder senden kann ?

Bild

Bauteile:
- Controller: nuvoton ms51fb9ae (https://direct.nuvoton.com/de/ms51fb9aeprevious)
- DC-DC: SM7015 (https://www.alldatasheetde.com/datashee ... M7015.html)
- RTC: ds1302z (https://www.mouser.de/ProductDetail/Max ... Cgcw%3D%3D)
- Unter dem Display sind noch 2 relativ große ICs mit vielen Pins, sieht aus wie 2 Shift-Register für die LCD Segmente

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

Super, danke für die Bilder.
Dann werde ich demnächst den Tacho nochmal ausbauen und (mit Hilfe eines Föns und ein paar Plektren) öffnen.
So komme ich dann an die Taster-Fehlkonstruktion dran und kann mir dafür 3 Leitungen nach außen legen.
gdv-it hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 14:46
...
- hat jemand einen Plan ob man hier direkt im Forum bilder senden kann ?
...
Nur halt als Attachement zu einem Posting. Aber Du könntest die URL der einzelnen Bilder verwenden...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von gdv-it »

Bild
Das Signal der Schwarz/Weißen Leitung (10V High-Low) liegt direkt als 5V Signal an Pin10 des Nuvoton Controllers an, wird also alles in Software gelöst. Für was schönes wie RS232/CAN/RS485 hats wohl nicht mehr gereicht.

An die Taster kommst du leider nicht ran, die liegen auf der Display-Seite welches verlötet ist. Ich sehe soweit keine Durchkontaktierung. Evtl. kommen die aber an einem PIN vom uC an und du kannst dich dort anklemmen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 16:54
...
An die Taster kommst du leider nicht ran, die liegen auf der Display-Seite welches verlötet ist. Ich sehe soweit keine Durchkontaktierung. Evtl. kommen die aber an einem PIN vom uC an und du kannst dich dort anklemmen.
Ja, werde ich wohl durchmessen müssen und hoffen, dass die (ggf. über Dioden) an den I/O Pins ankommen.
Lustig, dass der µC aus der 8051er Familie ist... die kenne ich noch von meinem Studium vor mehr als 32 Jahren.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von gdv-it »

Passt hier ein bisschen auf, so war das hier bereits bei Auslieferung

Bild

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von gdv-it »

Könnte das Data-Signal einfach eine Manchester Kodierung sein?
Bild

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste