E-Odin Tacho

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 21:55
...
Was passiert wenn man ein freien Controller mit offner Software nimmt und die Richtigen polpaare eingieht?
Gute Frage.
Wahrscheinlich wird man den "Auto-Learn" Prozess durchmachen müssen um dem Controller den Motor anzulernen.
Dann dürfte auch zumindest der Tacho nicht funktionieren (der wird ja über ein proprietäres Protokoll mit dem E-Odin Fardriver angesteuert). D.h. also gleich zum Controller den passenden Tacho mitbestellen... oder wie gdv-it selbst einen Bauen.
Zusätzlich gibt es ja noch Limitationen durch den Akku bzw. die Verkabelung. Viel mehr als die 120A hält die nicht aus und das BMS macht sowieso spätestens bei 150A dicht.
Den Hauptschalter (Leitungsschutzschalter 120A) muss man dann sowieso auch austauschen.

Laut Auskunft von CityTwister4.0 ist auch noch die Pinbelegung des E-Odin Fardrivers leicht abweichend von denen eines "freien" Farriver Controller.
Das mit den Tipptasten für die Geschwindigkeitsauswahl und das Rückwärts fahren wird auch nicht ohne Zusatzelektronik funktionieren.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 22:47
DavidSt hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 21:55
...
Was passiert wenn man ein freien Controller mit offner Software nimmt und die Richtigen polpaare eingieht?
Gute Frage.
Wahrscheinlich wird man den "Auto-Learn" Prozess durchmachen müssen um dem Controller den Motor anzulernen.
Dann dürfte auch zumindest der Tacho nicht funktionieren (der wird ja über ein proprietäres Protokoll mit dem E-Odin Fardriver angesteuert). D.h. also gleich zum Controller den passenden Tacho mitbestellen... oder wie gdv-it selbst einen Bauen.
Zusätzlich gibt es ja noch Limitationen durch den Akku bzw. die Verkabelung. Viel mehr als die 120A hält die nicht aus und das BMS macht sowieso spätestens bei 150A dicht.
Den Hauptschalter (Leitungsschutzschalter 120A) muss man dann sowieso auch austauschen.

Laut Auskunft von CityTwister4.0 ist auch noch die Pinbelegung des E-Odin Fardrivers leicht abweichend von denen eines "freien" Farriver Controller.
Das mit den Tipptasten für die Geschwindigkeitsauswahl und das Rückwärts fahren wird auch nicht ohne Zusatzelektronik funktionieren.
Bei QS gibt es aber volle sets mit Drive Display Hebel und Motor. Der hat doch eine offne Software

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 23:23
...
Bei QS gibt es aber volle sets mit Drive Display Hebel und Motor. Der hat doch eine offne Software
Ja, aber alles eine Sache des Aufwands.
Damit ist das Problem mit dem Akku und der Starkstrom-Verkabelung aber auch noch nicht gelöst.

Eine Frage: Was verstehst Du unter "offener Software"?
Ich verstehe darunter, dass eine Software/Firmware gemäß GNU-Lizenz im Quellcode "öffentlich" ist und man sich diese selbst abändern und Kompilieren kann/darf.

Wenn Du mit "offener Software" jedoch meinst, dass man dort die Parameter selbst konfigurieren kann (der Zugang also nicht gesperrt ist).... dann haben wir mit unserem Controller so etwas ja schon.
Die Limitationen die wir dabei haben ergeben sich einerseits aufgrund der Physik sowie der maximalen Belastbarkeit der Komponenten.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von DavidSt »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 11:07
DavidSt hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 23:23
...
Bei QS gibt es aber volle sets mit Drive Display Hebel und Motor. Der hat doch eine offne Software
Ja, aber alles eine Sache des Aufwands.
Damit ist das Problem mit dem Akku und der Starkstrom-Verkabelung aber auch noch nicht gelöst.

Eine Frage: Was verstehst Du unter "offener Software"?
Ich verstehe darunter, dass eine Software/Firmware gemäß GNU-Lizenz im Quellcode "öffentlich" ist und man sich diese selbst abändern und Kompilieren kann/darf.

Wenn Du mit "offener Software" jedoch meinst, dass man dort die Parameter selbst konfigurieren kann (der Zugang also nicht gesperrt ist).... dann haben wir mit unserem Controller so etwas ja schon.
Die Limitationen die wir dabei haben ergeben sich einerseits aufgrund der Physik sowie der maximalen Belastbarkeit der Komponenten.
Geschlossen software Password oder Parametern Eingabe geblockt.
Offene Software Freier Zugang zu Parameter Eingabe. Keine Parameter vorher eingetragen gewesen. DC Drive übernimmt parameters (keine custom software)
Frei programmierbare DC Drive komplett programmierte Software mit Quell Code.

Machado
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jul 2022, 10:02
Roller: E odin
PLZ: 55411
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von Machado »

Das ist die Display von einer cb 125r. Dass is sehr endlich wie unsere.
12.jpg

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von gdv-it »

Naja diese LCD tachos bekommste beim Chinesen in allen variationen. Bei größeren Mengen auch als Custom-Version. Als Schnittstellen gibt es SpeedPulse, Can usw. Gibt auch welche mir eigenen Sensoren wie ein Fahrradcomputer.

Hobestatt
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 15:57
Roller: E-Odin 2.0 04/2022 7.000 km
PLZ: 45
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von Hobestatt »

Hi,
Ihr vollführt hier die komplexesten Programmierungen und Berechnungen und ich scheitere schon am Ausbau von dem Tacho. Da ich nicht zu viel zerlegen möchte, frage ich trotzdem hier im Tacho-Bereich nach, wüsste nicht, wo es sonst passen würde.
Also, vielleicht könnt Ihr mir den richtigen Tipp geben?

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von gdv-it »

Du musst vorn die Blinker ausklipsen, die komplette verkleidung wo die Scheinwerfer drin sind abmontieren (alle silbernen Edelstahl Schrauben sowie links und rechts ein paar schwarze) und dann kannst du das Plastik-Teil entfernen welches das Tacho hält. Das selbst ist mit 2 Schrauben befestigt, sollte eigentlich recht easy sein.

Coller5
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 15:54
Roller: Odin V6000
PLZ: 01796
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von Coller5 »

Hallo zusammen,

mein Tacho zeigt ca. 14% zu viel an. Laut Autotacho liegt mein Arbeitsweg bei 28,3km, die Odin zeigt auf gleicher Strecke 32,3km an.
Stimmt da die Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho der Odin auch nicht :?: Der zeigt mir auf gerader Strecke 107kmh an.

Ist das in der Software einstellbar?

Gruß

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: E-Odin Tacho

Beitrag von jeff-jordan »

Coller5 hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 08:34
Hallo zusammen,

mein Tacho zeigt ca. 14% zu viel an. Laut Autotacho liegt mein Arbeitsweg bei 28,3km, die Odin zeigt auf gleicher Strecke 32,3km an.
Stimmt da die Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho der Odin auch nicht :?: Der zeigt mir auf gerader Strecke 107kmh an.

Ist das in der Software einstellbar?

Gruß
4km Abweichung bei ca. 28km ist schon ziemlich viel, wie Du schon schreibst sind das nämlich satte 14%.
In der Software ist da jedoch nichts einstellbar.... zumindest ist mir da nichts bekannt zu.

Dass der Tacho etwas vorgeht, ist aber normal und sogar vom Gesetzgeber gewünscht/vorgegeben (siehe §57 StVZO).
Bei mir beträgt die Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige, und somit auch bei den gefahrenen Kilometern, ziemlich genau + 3,5%. Also alles im Rahmen dessen, was man normalerweise erwarten kann.
D.h. wenn die E-Odin nach GPS 100 km/h fährt, ist auf dem Tacho eine 104 km/h zu lesen. Und bei GPS-gemessenen 38,4 km Strecke, sagt mir der Tageskilometerzähler was von 39,8 km.

Da der Tacho gem. §57 nie zu wenig anzeigen darf.... und man ja durchaus mit Toleranzen im Reifenumfang rechnen muss (die fahren sich ja auch ab), legen die Hersteller den Tacho immer so aus, dass er ein paar % mehr anzeigt. Gibt dem Kunden ja auch das "Gefühl" schneller unterwegs zu sein.
Wieviel das max. sein darf regelt ebenfalls der o.a. Paragraph, nämlich maximal +10% plus 4km/h. Interessanterweise kommt man dann bei 100 km/h genau auf max. 114 km/h Anzeige, wo wir wieder bei einer 14% Abweichung wären.

Zum Thema Tachoabweichung gibt's hier einen schönen Beitrag.

PS. Bei der Einkommenssteuererklärung würde ich aber in jedem Fall erstmal die 32,3 km als Wegstrecke zur Arbeit bei den Werbungskosten ansetzen :mrgreen: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste