Afunker hat geschrieben: ↑So 15. Mai 2022, 15:34
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Worauf es mir (und anderen die sich für die Venaxio V6000 oder die baugleiche Dayi Odin interessieren) ankommt (ankam) ist der Punkt, dass Dayi eine Typ 2 Buchse in Zukunft (Modellreihe 2 oder 3?) verbaut und was der interne Charger dann zulässt:
Einphasig oder gar dreiphasig zum schnelleren Laden?...
Ah, ok. Missverständnis meinerseits.
Typ-2 Buchse am Bike hat natürlich den Nachteil, dass Du ein ziemlich fettes Ladekabel irgendwo verstauen musst (1x Typ-2 Stecker männlich (für die Ladesäule), 1x Typ-2 Stecker weiblich (für das Bike)).
Mir war schon die Schuko-Kupplung zu wuchtig (weshalb ich alles
hierauf umgerüstet habe).
Das Ladegerät wird bei der Venaxio definitiv nur einphasig sein. Bei AC Level 2 könnte man mit einer Phase 7,4 kW Leistung ins Ladegerät pumpen.
D.h. damit wäre der 100Ah Akku theoretisch innerhalb von einer Stunde voll. Allerdings müsste das Ladegerät dann auch 100A Strom liefern können.
Durch die realen Wirkungsgrade von den Ladegeräten müssen wir hier aber eher von 80A ausgehen... was dann 1 1/4 h bedeuten würde.
Aber dagegen sprechen noch ein paar Randbedingungen wie Leiterquerschnitt der Verkabelung, Wärmeabfuhr des Akkus und die Frage ob die Zellen in unserem Akku auch tatsächlich bis 1C vertragen würden.
Ich denke mal, dass die 40A Ladegeräte so ziemlich das Maximum dessen sind, was man bei unserem Bike technisch und wirtschaftlich vertreten kann.
Und da kommt man mit einer Phase & 3,7kW gerade noch aus. Egal ob nun Typ-2 oder Schuko mit 16A Sicherung (& 1,5mm² Stromkabelinstallation).
Inklusive Balancing ist man da in maximal 3 Stunden immer fertig.