VENAXIO V6000s 125E 10000W

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Afunker
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von Afunker »

didithekid hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 21:07
Hallo,
Dieses Ladegerät läuft mit Einphasen-Wechselstrom (230 Volt) und adaptiert an eine Typ 2 Ladestation wird nur Strom aus einer der drei AC-Phasen entnommen, sofern die TYP 2 Ladesäule diesen Ein-Phasen-Betrieb zulässt.
Auch ein Einfaches Ladegerät z. B. die 10A-Ausführung, kann man mit einem Adapter Schuko-Stecker auf Typ2 an geeigneten Typ 2 Säulen Laden,
wenn man die freigeschaltet bekommt. Es dauert dann halt lange, bis der Akku wieder voll ist..

Viele Grüße
Didi
Genau jenes befürchte ich, war der Grund vorgestern, als ich an einer Ladesäule mit Typ 2 Buchse und via 10 A Ladegerät laden wollte.
Keine Chance....
Gruss Helmut

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MEroller
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von MEroller »

didithekid hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 21:07
..., sofern die TYP 2 Ladesäule diesen Ein-Phasen-Betrieb zulässt.
JEDE Typ 2 Ladesäule kann eine, zwei oder alle drei Phasen bedienen, das ist von Anfang an so spezifiziert worden und funktioniert (meistens) problemlos.
Es gab viele E-Autos, die nur einphasig laden konnten und immer noch nur können, teils sogar mit 7,2kW, was nur an 22kW und mehr Typ 2 Ladesäulen geht.
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jeff-jordan
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von jeff-jordan »

Afunker hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 21:27
....
Genau jenes befürchte ich, war der Grund vorgestern, als ich an einer Ladesäule mit Typ 2 Buchse und via 10 A Ladegerät laden wollte.
Keine Chance....
Quatsch, natürlich geht das.
Ich lade 2 - 3x die Woche an Typ-2 Ladesäulen, entweder mit dem original-Ladegerät, oder mehreren zusammengeschalteten Ladegeräten; also mit einer Leistung zwischen ca. 900W (10A-original) und 3,68kW (alle 3 Ladegeräte zusammen = 40A), alles an einer Phase.
Wichtig ist, dass man ein brauchbares Adapter* Typ-2 -> Schuko hat.... ohne Adapter geht's halt nicht, weil an einer Typ-2 Ladesäule in der Regel keine Schuko-Steckdose ist (da muss man schon zum Aldi fahren und die Maschine an den Ladeports für die E-Bikes aufladen).
Eine Ladekarte ist in der Regel nützlich, aber bei vielen Säulen nicht unbedingt erforderlich, da man die Säulen meist auch rein mit dem Smartphone freischalten kann (sofern sie "online" sind).

*) Kann man sich auch selbst bauen, wenn man einen Typ-2 Stecker auftreiben kann. Dazu gibt's mehrere Anleitungen im Web.

Aber die Kombination von Typ-2 Ladebuchse und 10A Ladegerät hat trotzdem einen (nicht technischen) Nachteil: Das Laden dauert dort meist länger als 4 Stunden und viele Anbieter kassieren ab 4h eine Blockierungsgebühr (bei der ADAC-e-Charge Karte bspw. 10 Cent pro Minute!).
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Afunker
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von Afunker »

jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 22:13

Quatsch, natürlich geht das.
Ich lade 2 - 3x die Woche an Typ-2 Ladesäulen, entweder mit dem original-Ladegerät, oder mehreren zusammengeschalteten Ladegeräten; also mit einer Leistung zwischen ca. 900W (10A-original) und 3,68kW (alle 3 Ladegeräte zusammen = 40A), alles an einer Phase.
Das bestreite ich nicht.
Worauf es mir (und anderen die sich für die Venaxio V6000 oder die baugleiche Dayi Odin interessieren) ankommt (ankam) ist der Punkt, dass Dayi eine Typ 2 Buchse in Zukunft (Modellreihe 2 oder 3?) verbaut und was der interne Charger dann zulässt:
Einphasig oder gar dreiphasig zum schnelleren Laden?
jeff-jordan hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 22:13
Aber die Kombination von Typ-2 Ladebuchse und 10A Ladegerät hat trotzdem einen (nicht technischen) Nachteil: Das Laden dauert dort meist länger als 4 Stunden und viele Anbieter kassieren ab 4h eine Blockierungsgebühr (bei der ADAC-e-Charge Karte bspw. 10 Cent pro Minute!).
Ja und hier kommen wir zu dem,
weswegen ich eine Typ 2 Buchse mit nachgeschaltetem Charger (wie in den meisten neueren PKWs) bevorzugen würde.
Die Ladezeiten verkürzen sich, eine Extragebühr entfällt, sofern man eine gewisse Ladezeit nicht überschreitet.
Übrigens: Ich habe bisher keine Ladesäule gesehen, an der der Parkplatz für die Ladezeit von mehr als 3 Std. frei ist/wäre....
Ich brauche eine Ladesäule nur da und dort, wo für die Ladezeit ich in der Nähe etwas zu erledigen habe.
Gruss Helmut

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jeff-jordan
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von jeff-jordan »

Afunker hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 15:34
...
Worauf es mir (und anderen die sich für die Venaxio V6000 oder die baugleiche Dayi Odin interessieren) ankommt (ankam) ist der Punkt, dass Dayi eine Typ 2 Buchse in Zukunft (Modellreihe 2 oder 3?) verbaut und was der interne Charger dann zulässt:
Einphasig oder gar dreiphasig zum schnelleren Laden?...
Ah, ok. Missverständnis meinerseits.

Typ-2 Buchse am Bike hat natürlich den Nachteil, dass Du ein ziemlich fettes Ladekabel irgendwo verstauen musst (1x Typ-2 Stecker männlich (für die Ladesäule), 1x Typ-2 Stecker weiblich (für das Bike)).
Mir war schon die Schuko-Kupplung zu wuchtig (weshalb ich alles hierauf umgerüstet habe).

Das Ladegerät wird bei der Venaxio definitiv nur einphasig sein. Bei AC Level 2 könnte man mit einer Phase 7,4 kW Leistung ins Ladegerät pumpen.
D.h. damit wäre der 100Ah Akku theoretisch innerhalb von einer Stunde voll. Allerdings müsste das Ladegerät dann auch 100A Strom liefern können.
Durch die realen Wirkungsgrade von den Ladegeräten müssen wir hier aber eher von 80A ausgehen... was dann 1 1/4 h bedeuten würde.

Aber dagegen sprechen noch ein paar Randbedingungen wie Leiterquerschnitt der Verkabelung, Wärmeabfuhr des Akkus und die Frage ob die Zellen in unserem Akku auch tatsächlich bis 1C vertragen würden.

Ich denke mal, dass die 40A Ladegeräte so ziemlich das Maximum dessen sind, was man bei unserem Bike technisch und wirtschaftlich vertreten kann.
Und da kommt man mit einer Phase & 3,7kW gerade noch aus. Egal ob nun Typ-2 oder Schuko mit 16A Sicherung (& 1,5mm² Stromkabelinstallation).
Inklusive Balancing ist man da in maximal 3 Stunden immer fertig.
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von Sylvio »

Hallo
Ich habe eine alte Venaxio, mit dem flachen Stecker. Nun ist das Ladegerät defekt.
Bist du mit deiner Steckverbindung zum Ladegerät zufrieden? Der original Stecker Buchseanschluss wackelt mittlerweile.
Da ich Zeit zum Laden habe, würde ich gern bei 10 A bleiben. Welches Ladegerät würdest du mir empfehlen?

MfG Sylvio

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didithekid
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich glaube, für die ODIN-Derivate kann jedes Li-Ion-20s-Ladegerät (Ladeschluss bei 84 Volt) verwendet werden, wenn man den passenden Ladestecker anschließt.

https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... 82239%21sh

Wasserdicht gibt es das auch:
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... pt=glo2deu

Ist das Euer Ladestecker?
https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... 2kRgGPHG4W

Viele Grüße

Didi
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von Sylvio »

Hallo

Gibt es auch ein Ladegerät welches keinen Ventilator hat? Mein "original" Ladegerät von MND24 war nach kurzer Zeit gut zuhören. Dann wäre es auch O. K. Wenn es etwas weniger Amper hat.
Ist es besser gleich auf eine Wasserdichte Ladestecker Verbindung umzurüsten?
Ach ja, was ich noch stört ist die miserable Akku Anzeige, welche alternative wäre ratsam?

Liebe Grüße Sylvio

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didithekid
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von didithekid »

Hallo Sylvio,

da ich die ODIN nicht habe, kann ich Dir zwar nicht sagen, wo die beste Stelle für eine Nachrüst-Anzeige ist,
aber an meinem Roller habe ich so etwas installiert:
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... pt=glo2deu
Gibt es auch größer bis 120V:
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... pt=glo2deu
Die originale Anzeige in der ODIN zeigt - glaube ich - nur die Spannung an und geht beim Lastwechsel rauf und runter.
Die Coulumeter-Anzeigen mit Messwiderstand (einzubauen in den Batterie-Minus-Strang) ermitteln die Amperestunden, die aus dem Akku gezogen (und auch nachgeladen) werden. Verlässlich ist das auch nur dann, wenn richtig eingestellt; aber es zählt gleichmäßig nach unten, dass man bei Anzeigewert 55% relativ sicher sein kann, dass die Energie für den (gleichlangen) Rückweg reicht.

Zum Ladegerät:
Ohne Lüfter gibt es eingentlich nur 1-2 Ampere-Ladegeräte. Macht wenig Sinn damit einen 100Ah- Akku über 50 Stunden zu laden.
Die Lüfter der Wasserdicht-Geräte haben aber nicht so einen nerviges Geräusch. Finde aber momentan da kein günstiges Angebot.

Viele Grüße
Didi
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Re: VENAXIO V6000s 125E 10000W

Beitrag von DavidSt »

Das Ladegerät von NMD24 mit 25A läuft Super, 500 Euro ist aber auch ein großes Summe. Mit Aktiven Lüfter und interner Temperatur Überwachung. Can Bus fähig was leider unser Akku nicht hat. Je nach mass vom 10A Ladegerät könnte man es ja Internet verbaut und direkt auf die + - Seite klemmen vom Drive und denn Akku intern zu verbauen. Entweder unter dem Sitz oder Zwischen Akku und Vorderrad. Der 25A Lader passt mir mit Umbauten rein.
Sonst als Alternative Awg 1 Stecker nehmen zum direkten verbinden an den Akku. Was auch geht.
Die Verkabelung für in und Output ist kein Meisterwerk in den Ladegerät. Das 25A hat sogar ein 3* 2,5mm2 Eingangsseite verarbeitet. Und Ausgangseingang 3,33mm2.

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