Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von jeff-jordan »

tho-ges74 hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 06:37
...
Nein die WBMS app hatte ich bisher nicht genutzt. Werde ich aber so schnell wie möglich machen.
...
Ja, die ist ganz nützlich um das Coulomb-Meter erstmalig zu Konfigurieren.

Später brauch man sie nicht mehr wirklich, da ich in meiner neuen App ein paar Funktionen der WBMS integriert habe, die es einem erlauben:
1. Die Energie-Daten (verbrauchte und geladene Energie) auf Null zu setzen.
2. Dem Coulomb-Meter mitzuteilen, dass der Akku zu "100%" voll ist.
3. "Current-Zero" zu setzen.

(1.) macht meine neue App auch automatisch, wenn der Akku voll ist. Auf der Basis der "Charged Energy" und der "Used Energy" kann ich dann auch die Rekuperationsrate*) während einer Tour bestimmen bzw. die Energie im Akku unter Berücksichtigung der Reku.
Alles Andere (Erläuterungen etc.) machen wir dann per PN.

*) Das setzt natürlich voraus, dass die Rekuperation (EABS when brake valid) auch im Controller aktiviert ist :roll: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

rt1970
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Nov 2022, 23:50
Roller: E-ODIN 2.0 S
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von rt1970 »

Wie verbinde ich die WBMS-App mit dem Meter? (Android)
Wenn ich unter Setting - Search Tippe findet er kein Gerät...
Unter Bluetooth-Einstellungen sehe ich aber WBMS. Dort verlangt er aber nach ein Passwort..

Lösung: Berechtigungen der App prüfen!
Bin nun verbunden und hab alles eingestellt.

Nun aber neues Problem (auch Berechtigung?)
Fehlermeldung in der E-ODIN App
Beim Klick auf BLE kommt:
Runtime Error
Need android.perission.BLUETOOTH_CONNECT permission for AttributionSource
usw.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von jeff-jordan »

1. Die WBMS und auch meine E-Odin App, für das Bluetooth-Coulomb-Meter, nutzt Bluetooth-LE. D.h. es benötigt für die Verbindung kein Passwort.
2. Beim Installieren der App auf dem Smartphone müssen die entsprechenden Rechte für die App vergeben werden. Um Bluetooth nutzen zu können muss die Berechtigung für die "Standortdienste" erteilt sein.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

rt1970
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Nov 2022, 23:50
Roller: E-ODIN 2.0 S
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von rt1970 »

Danke für die Rückmeldung.
zu 1.: stimmt. Habe ich bei der WBMS-App dann auch gemerkt (nachdem die Berechtigung ok war). Passwort ist 000000 (macht kein Unterschied ob verbunden oder nicht)
zu 2.: die Berechtigung Standort (bei Benutzung der App) ist gesetzt und wurde auch bei der Installation gefragt
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung bzw. die Absturzmeldung

Nachtrag:
Nachdem ich einen weiteren Bluetooth-Client ins Projekt gezogen habe (hatte auch andere Parameter) tauchte dann unter Berechtigungen endlich "Geräte in der Nähe" auf.
Als ich diesem Dienst den Zugriff gewährt hatte funktioniert die Kommunikation zur App super!

koka_S
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von koka_S »

rt1970 hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 14:52
Wie verbinde ich die WBMS-App mit dem Meter? (Android)
Wenn ich unter Setting - Search Tippe findet er kein Gerät...
Unter Bluetooth-Einstellungen sehe ich aber WBMS. Dort verlangt er aber nach ein Passwort..

Lösung: Berechtigungen der App prüfen!
Bin nun verbunden und hab alles eingestellt.

Nun aber neues Problem (auch Berechtigung?)
Fehlermeldung in der E-ODIN App
Beim Klick auf BLE kommt:
Runtime Error
Need android.perission.BLUETOOTH_CONNECT permission for AttributionSource
usw.
Also bei mir kommt der Fehler auch obwohl alle Berechtigungen erteilt sind und die Original App ist konfiguriert.

koka_S
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von koka_S »

Also, auf einem Samsung A51 funktioniert die App nicht, (verbindet nicht). Aber auf einem Huawai p30 Lite läuft die App auf anhieb.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von jeff-jordan »

Was zeigt Dir das Samsung A51 im Einstellungsmenü unter "Apps" zu den Berechtigungen der App an?

Damit die App funktioniert benötigt sie Zugriff auf:

Standort
SMS
Anrufliste
Telefon

Im "Standort" ist normalerweise die Bluetooth-Konnektivität enthalten.
Ggf. haben aber neuere Android-Versionen dafür eine extra Berechtigungsoption.... die müsste dann unter "Zugriff Abgelehnt" erscheinen.

___________

Im Übrigen habe ich die Entwicklung der App für diese Hardware (Bluetooth-Coulomb-Meter mit Hall-Sensor) mittlerweile eingestellt. Mich hat bei dem Modell immer gestört, dass sich die "Nullstrom-Messung" bei dem Hall-Sensor temperaturbedingt und aufgrund der magnetischen Remanenz immer leicht verschoben hat.

Daher hier anbei die letzte Version:
E_Odin_Wdog_92_Backup_WBMS.apk.bin
(5.3 MiB) 51-mal heruntergeladen

Falls jemand auch für dieses Teil* eine "E-Odin"-App braucht, kann er sich gerne bei mir melden ;) .


*) Dies ist nämlich mein aktuelles Coulomb-Meter.
Der Einbau ist aber nicht ganz so einfach wie bei dem Coulomb-Meter mit dem Hall-Sensor, da man bei dem Modell einen dicken 150A Shunt in die Verkabelung (Minus-Leitung) der E-Odin einschleifen muss, was u.a. ein kleines zusätzliches Hochstromkabel (30cm, mind. 25mm²) bedingt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

koka_S
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von koka_S »

Das A51 mit der App Version 53 zeigt als Berechtigung nur Standort, mehr wurde aber auch nicht gefragt. Hast due die Version 92 auch als aia Datei um die MAC Adresse zu ändern?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von jeff-jordan »

koka_S hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 20:32
Das A51 mit der App Version 53 zeigt als Berechtigung nur Standort, mehr wurde aber auch nicht gefragt. Hast due die Version 92 auch als aia Datei um die MAC Adresse zu ändern?
Nein, ist aber auch nicht nötig. Es gibt in der Version ein Einstellungsmenü, welches man durch das Antippen des Zahnrades aufruft, darüber kannst Du neben anderen Dingen auch die MAC anpassen:

Screenshot_20230811_235924_appinventor.ai_jeff_jordan_1962.E_Odin_Wdog_92_Backup_WBMS.jpg
Screenshot_20230811_235935_appinventor.ai_jeff_jordan_1962.E_Odin_Wdog_92_Backup_WBMS.jpg

Die *.aia werde ich nicht veröffentlichen. Da steckt mittlerweile zu viel an eigener Entwicklungsarbeit drin.

Die Log-Dateien finden sich übrigens auf dem Smartphone im: \Android\data\appinventor.ai_jeff_jordan.....\files Ordner.
Je Session einmal eine *.cvs Datei mit Uhrzeit, Strom, Spannung und dann eine *.gpx Datei, welche die GPS-Daten aufzeichnet (-> prima bspw. um mit Relive Touren zu dokumentieren).
Damit die Log-Dateien sauber abgeschlossen werden, sollte die App auch über das [x] Symbol geschlossen werden.
Macht man das nicht, fehlen bspw. bei der *.gpx Datei diverse close-Tags.... die man aber notfalls per Texteditor nachtragen kann.

Nachtrag:
Die Log-period definiert, nach wievielen Sekunden ein Strom & Spannungswert in die *.cvs geschrieben wird.
Über die home latitude & longitude wird der "Heimat-Ladeort" festgelegt, damit der Watchdog-Modus auch dann Ausgangsdaten für die Geo-Fencing Überwachung hat, falls er zuvor noch keine Positionsdaten empfangen hat.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
FieserFettsack87
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 19:22
Roller: E Odin 3 Pro
PLZ: 13053
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von FieserFettsack87 »

Hallo, ich bin unsicher wo ich nun was anklemmen muss da ich 2 Sicherungen habe.. gibt es da ein Update Bild oder weiter Tipps wo ich was klemmen muss?

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast