Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

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jeff-jordan
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Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von jeff-jordan »

Edit:
Hier in diesem Thread geht es darum, den Verbrauch, Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite des E-Odins mit Hilfe eines Bluetooth-LE Coulomb-Meters, wie u.a. hier angeboten, zu ermitteln.
Hinweis: Ihr braucht dafür die 200A Version mit Bluetooth.

Die zugehörige Android "App" (erstellt mit dem MIT App Inventor 2) ist zur weiteren Verwurstung von mir freigegeben :mrgreen: .

Ich habe das o.g. Coulomb-Meter bei mir im Tankfach untergebracht.
Der Hall-Sensor für die Strommessung sollte mindestens den Entnahmestrom messen können. D.h. es muss mindestens das Hauptstromkabel (welches auch zum Hauptschalter unter der Sitzbank führt) dort hindurchgeführt werden.

Weitere Infos rund um das Thema zum Einbau des Coulo-Meters finden sich im "Alles über das Modell ODIN"-Thread ab hier.
_____

Meine App nimmt auch langsam Formen an. :mrgreen:
In der Mitte wird (bei der Fahrt) der Momentanverbrauch angezeigt.
Links unten der Durchschnittsverbrauch während des Trips. Anhand des Durchschnittsverbrauchs lasse ich mir dann auch gleich noch eine Prognose für die verbleibende Restreichweite berechnen.

Screenshot_20220601-233939.png
Screenshot_20220601-224522.png
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Sa 4. Jun 2022, 13:20, insgesamt 6-mal geändert.
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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

tho-ges74 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 03:46
...
Stellst du uns deine app zur Verfügung? Spende auch gern was, steckt ja schließlich ne Menge Zeit und Aufwand drin....
Klar, auch ohne Spende.... ist ja schließlich gemeinsames Hobby.

Allerdings ist in der App die MAC des Coulomb-Meters und die max. Energie des Akkus "fest" einprogrammiert.
Das Verbinden via Bluetooth-LE klappt mit der MAC am zuverlässigsten, deshalb habe ich das ohne Scan & Listbox für meine App so gelöst.

D.h. ihr müsstet Euch die App personalisieren und selbst via MIT App Inventor 2 (via "Build") als *.apk compilieren lassen.

Einfach dort kostenlos registrieren und die *.aia Datei, welche ich hier anhänge, als Projekt importieren.
Dazu aber die *.bin Erweiterung des Attachements entfernen :?, die Forum-Software erlaubt keine *.aia oder *.zip Dateien.

Dann könnt ihr im Reiter "Blocks" die Akku-Energie (in kWh) und die MAC anpassen.

Bei meinem 100Ah Akku ist die Akku-Energie 7.2 kWh, wenn ihr eine "Update-Version" mit höherer Kapazität habt, müsst ihr das natürlich entsprechend ändern.

Sieht bei mir also so aus:
2022-06-02 12_57_09-MIT App Inventor - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2022-06-02 12_57_09-MIT App Inventor - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (5.27 KiB) 2295 mal betrachtet
Die MAC von Eurem Coulomb-Meter bekommt ihr bspw. mit einem einfachen BLE-Scanner angezeigt.

Anschließend im App-Inventor-2 oben die "Build" Option auswählen.... etwas warten.... und die *.apk herunterladen

Ihr könnt die App natürlich auch gerne noch erweitern, modifizieren, anpassen etc. .

_________

Hinweis zur Bedienung:
Zum Verbinden mit dem Coulomb-Meter links oben auf den BLE-Button klicken.

Wollt ihr nach einem Ladevorgang die vom Coulo-Meter als verbraucht registrierte Energie auf Null setzen (und die Akku-Kapazität auf 100%), klickt links neben dem Momentanverbrauch auf den Screen. Da zählt dann ein Zähler bis 5 Klicks hoch und löscht danach im Coulomb-Meter die verbrauchte Energie. Habt ihr diesen Vorgang versehentlich ausgelöst, könnt ihr rechts vom Momentanverbrauch auf den Screen klicken.
Anschließend wird dann als Restenergie die Akku-Energie minus verbrauchte Energie angezeigt.
Screenshot_20220601-224522.png
Im Feld links unten, für den Durchschnittsverbrauch, erscheinen erst dann Werte wenn mindestens 1km gefahren wurde.

Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Viel Spaß mit der App :mrgreen: .


________
DavidSt hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 10:44
Wollen wir lieber nicht ein neuen Beitrag machen fürs die Sachen wie Verbrauch Werte. Meine Frage ist weiß einer was die Spitzenstrom beim beschleunigen ist? Reinrechnung müsste man vone Verluste auf 110 A kommen vom Akku
8000/74=108,1A Rechner wir 10% drauf wegen Verluste 118,9A
Mit der Original-Programmierung des Controllers (max. current = 120 A) habe ich maximal 117 A gemessen. Nachdem ich den Wert dort auf 128 A erhöht habe, messe ich 125 A Maximalstrom.
Viel höher möchte ich da nicht gehen, weil das BMS ab 150 A dicht macht und auch der Leitungsschutzschalter bei 136 A auslösen dürfte.
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E_Odin_version049.aia.bin
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Update:

Bugfix & peak-power/speed hinzugefügt.
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von gdv-it »

Danke für die Mühe, Pack das doch am besten in einen eigenen Thread.

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Beitrag von MEroller »

Ausgelagert aus dem "Alles über das Modell ODIN" Thema :D
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Re: Odin App

Beitrag von jeff-jordan »

MEroller hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 12:49
Ausgelagert aus dem "Alles über das Modell ODIN" Thema :D
Besten Dank.
Ich editiere oben noch den Bezug auf das Coulomb-Meter rein, um welches es sich hier dreht :ugeek: .
Denn ohne das Teil hilft die App ja nicht weiter :roll: .
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Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von jeff-jordan »

Bugfix von der letzten Bugfix-Version.
Hatte die "peak-power" um den Faktor 1000 zu hoch anzeigen lassen, ist mir vorhin erst aufgefallen :roll: .
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Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von jeff-jordan »

______________

Update, hier mal ein Screenshot nach der letzten Fahrt:

Screenshot_20220609-203005.png
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Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von davidmunoztorrijos »

Good afternoon.
Could you show us the connection of the cables between the Coulometer and the motorcycle?
Thank you very much.

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jeff-jordan
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Re: Bluetooth-Coulomb-Meter & E-Odin -> Android App

Beitrag von jeff-jordan »

davidmunoztorrijos hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 13:31
Good afternoon.
Could you show us the connection of the cables between the Coulometer and the motorcycle?
Thank you very much.
First let me introduce you to the type of coulomb meter that we are dealing with:
IMG_20220611_231201.jpg
At the left, you can see the standard version without bluetooth module, at the right side the one with bluetooth.

You can see that there is the hall sensor (the thing with the 19.5mm hole in the middle) plugged in, with a short (approx. 15cm) cable to the display device.
This cable needs to be made of a shielded 2 wire cable (GND -> shield, Vcc, sense) and it has two female 3-pin JST2.54 connectors at each end.
The cable with the 3 wires in yellow, red and black, is used for the power supply and voltage measuring. It uses a smaller female 3-pin JST2.0 connector.

Why am I telling you all these details? : because it's very likely that you need to make or buy some longer versions of the cables, when you mount the device inside the tank box.

For the hardcore tinkereres here: If you've examined the picture above thoroughly, you may have noticed that the coulomb meter without bluetooth is already prepared for a module.
Now you may think: I've got this version, can I simply attach a cheap bluetooth LE module, like a HM-10 or a BT05 clone of it? Yes you can, but the standard bluetooth app won't run with it, because the original module uses two different uuid's for writing and listening. But with my app, where I can choose which uuid's are used, it'll work


_________________

Now for the connection options.

I made some pictures for two variants, how to make the connection (there are plenty):
Anschaltevariante_1.jpg
Anschaltevariante_2.jpg
You can see that the thick yellow main power cable runs through the hall sensor. At which side of the main switch/fuse you mount the hall sensor doesn't really matter, only the direction is important.

The first variant (Anschaltevariante 1) gets the supply power for the coulomb meter from the connector for the rear light, where the green wire represents GND and the brown wire +12V (switched by the starter lock). Which means that the device is powered up (and will count the current) only when the key is inside the starter lock. That's ok if your bike is standing, and beeing charged, in your garage... but I won't recommend it while using a public charging point.

At the 2nd variant (Anschaltevariante 2) you can either power the coulomb meter from the switched +12V or directly from the battery voltage (+84V), using a toggle switch. This allows you to power up the coulomb meter whithout the key in the lock.

Both variants only measure the current that is drawn from the load (including recuperation, when the load acts as a generator).
At these variants you need to charge the E-Odin until it is full. The coulomb meter then detects the max. Voltage (usually 83.5V) and resets the battery percentage to 100%.

If everything is correct installed, you should measure a positive current when drawing power (e.g. when the motor is running).
If the current is negative, you need to run the main power cable through the hall sensor in reverse direction.

____________

If you want to measure the current as well while charging, you need to run a second wire through the hall-sensor.
This wire must be one line of the charging circuit (which is disjunctive from the main power circuit, due to the fact that our battery uses an extra connector for charging).

To do so, you need to insert an "intermediate piece" into the charging circuit, where you can open one wire and run it through the hall sensor in addition to the main power cable.
Steckverbindung_Ladestromkreis.jpg
Parts for the intermediate piece:
Schema_Zwischenadapter.jpg
For the intermediate piece you need some AWG10 wire (if PVC) or AWG12 wire (if silicon isolated), a male and a female XT90H connector and a pair of male and female XT150 connectors.

With this adapter, you can now run the wire with the XT150 connectors through the inner hole of the hall sensor.
Now, if the battery is charged, the coulomb meter should show a negative current. If it shows a positive one, just reverse the direction of the charging wire that runs through the sensor.

When you are going for the enhanced version (the one with the intermediate piece), you can get the power (GND and the 84V battery voltage) from the adapter.

____________

By the way: meanwhile my App is grown more complex and improved, so I won't post the *.aia file for the MIT App-Inventor here. But if you need the app, you can send me a PN and I'll build you the *.apk.

My App now is meant to run at a dedicated smartphone, that I can leave in the tank compartment where the coulomb meter is installed.
When the "watchdog" is activated, the App sends me a text message when the battery is fully charged.... or when the bike moves away from the location where I parked it.
I can even call my "E-Odin Smartphone" and get a text message back, with the charging status and the location of the bike.
Dateianhänge
Screenshot_20220616-000402.png
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