Bremsen E Abs

Antworten
Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Amp_Sauger »

OT : Ach der Stephan hat ja auch ein Rufzeichen, habe ich gar nicht gewusst. :P
Ich auch 1988 - 1998 DB8DU danach DH1KP Hast du denn auch was Betriebsbereit.
OT: Ende

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 07:27
OT : Ach der Stephan hat ja auch ein Rufzeichen, habe ich gar nicht gewusst. :P
Ich auch 1988 - 1998 DB8DU danach DH1KP Hast du denn auch was Betriebsbereit.
OT: Ende
Hi Klaus, betriebsbereit wäre hier nur die Handfunke... war aber nie so die große Quasselstrippe, war/bin mehr der Techniktüftler und SWL.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Amp_Sauger »

Ja ist bei mir auch so, meistens ist der Lötkolben an.
Mein Steckenpferd ist mehr DATV in DVB-T und natürlich auf QO-100
Ich hoffe es gibt dieses Jahr wieder unseren AFU Flohmarkt in Do im Dezember, warst du da schon mal.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 11:22
...Ich hoffe es gibt dieses Jahr wieder unseren AFU Flohmarkt in Do im Dezember, warst du da schon mal.
Nee, Do ist für mich zu weit weg. War im Bedarfsfall immer in Weinheim.

Aber genug OT hier :mrgreen: ...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Eine kleine Geschichte zum Wechseln der Bremsflüssigkeit hinten...

Beitrag von jeff-jordan »

Hallo zusammen,
nachdem letzte Woche mein Bremsflüssigkeitsprüfgerät hier eingetroffen war und es bei der schon eingetrübten Flüssigkeit im linken Ausgleichbehälter "Alarm" geschlagen hat (Wasseranteil > 4%), wollte ich die Bremsflüssigkeit für die hintere Scheibenbremse wechseln.

Also habe ich mir erstmal noch ein Bremsenentlüfterventil besorgt, um ohne zusätzliche Hilfe die Bremsflüssigkeit wechseln und das Bremssystem entlüften zu können.

Dann die E-Odin hinten aufgebockt und mit einem M8er Schlüssel die Entlüftungsschraube um 1/4 Umdrehung geöffnet.
Entlüftungsschlauch mit Entlüfterventil am kurzen Ende auf den Nippel gesteckt und das andere Ende in ein leeres Marmeladenglas.

Anschließend dann mal vorne mit dem (linken) Bremshebel schön gepumpt :P .

Fazit: Das gibt eine riesen Sauerei :oops: . Etwa die Hälfte der Bremsflüssigkeit landete im Schlauch, die andere Hälfte trat unkontrolliert durch das Gewinde der Entlüftungsschraube nach draußen.

Also: sofort wieder zu gedreht und erstmal die Sauerei beseitigt (Bremsenreiniger ist da dein Freund).

Dann das ganze nochmal näher untersucht. Aus dem Gewinde der Entlüfterschraube fängt es bei mir schon nach weniger als 1/8 Umdrehung an zu suppen... da will durch den eigentlichen Entlüftungsnippel noch garnix durch :evil: .

Nächster Schritt: Wanne untergestellt, Latex-Handschuhe angezogen, die Entlüfterschraube komplett rausgedreht, mit der Linken das Loch zugehalten und mit der Rechten die Schraube ausgemessen.
Schraube wieder rein, zugedreht, vorne DOT-4 nachgefüllt, hinten nochmal kurz aufgedreht und vorne gepumpt und hinten wieder zugedreht.

Anschließend habe ich dann mit den ermittelten Maßen der Entlüfterschraube eine Stahlbus Entlüfterschraube + Entlüftungsventil bestellt (Stahlbus SB-110311, Entlüftungsschraube Ventil M8 x 1.25 x 16mm (M)).

Diese ist dann heute hier eingetroffen und konnte erfolgreich eingebaut werden.

Damit hat das Wechseln der Bremsflüssigkeit und das Entlüften dann planmäßig geklappt. Das Einzige was man da dann zusätzlich zur DOT-4 Bremsflüssigkeit benötigt ist noch ein passendes Stück Schlauch (bspw. Bauhaus, PVC-Schlauch klar, Meterware 6 mm, Wandstärke: 1,5 mm) und ein leeres Marmeladenglas :mrgreen: .

Hier mal ein paar Bilder dazu:

Original-Entlüfterschraube eingebaut (mit Gumminippel)
Bild1_Original-Entlüfterschraube.jpg

Ersetzt durch Stahlbus Entlüfterschraube mit Ventil (ist natürlich etwas länger).
Hinweis: Die Hohlschraube (mit der M10er Schlüsselweite) wird mit 10 Nm Drehmoment festgezogen, die Entlüftungschraube (M8er Schlüsselweite) braucht 8 Nm.
Bild2_Stahlbus_Entlüfterschraube_mit_Ventil.jpg

Damit funktioniert das Wechseln der Bremsflüssigkeit und das Entlüften einwandfrei.
Dank des "klaren" Schlauches kann man gut sehen, ob noch trübe Suppe durchläuft... oder ob schon neue Bremsflüssigkeit hinten/unten angekommen ist.
Bild3_neue_Entlüfterschraube_im_Einsatz.jpg

Nicht vergessen vorne immer schön "pumpen" und neue Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Bild4_Vorratsbehälter.jpg

So schaut die Originalschraube im ausgebauten Zustand aus.
Bild5_Originalschraube_ausgebaut.jpg
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Opa-Peter
Beiträge: 22
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:50
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 49393
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Opa-Peter »

H,
wenn man (mit einer Spritze oder so) die alte Bremsflüssigkeit vor dem einfüllen der neuen Bremsflüssigkeit
aus dem Vorratsbehälter absaugt braucht man nicht so viel / oft Pumpen bis das System neu befüllt ist.

Gruß
Peter

ede
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 14:55
Roller: Dayi Odin
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von ede »

Ich habe ein Stecker gefunden der auf den Stecker zum Steuergerät passt, guggst du hier:
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... pt=glo2deu

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

ede hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 15:12
Ich habe ein Stecker gefunden der auf den Stecker zum Steuergerät passt, guggst du hier:
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... pt=glo2deu
Guckst Du 1 Seite zuvor, Posting von Halligore :roll: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Coller5
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 15:54
Roller: Odin V6000
PLZ: 01796
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Coller5 »

Hallo zusammen,

Meine Bremsbacken quietschen beim Bremsen, auch manchmal während der Fahrt. Hat schon jemand die Beläge getauscht?
Gibt es da Unterschiede bei den Belägen, Form und Qualität sicherlich? Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Danke im voraus!

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

Guck' mal auf die Postings hier...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste