Bremsen E Abs

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

Ich hatte meine Ersatzbremsscheiben (für vorne), sowie einen Satz Bremsbeläge hier bei den Spaniern bestellt.
Hab' mir dann aber später nochmal organische Bremsbeläge via Amazon bestellt (nach Hyosung GV 125 Aquilla suchen).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Coller5
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 15:54
Roller: Odin V6000
PLZ: 01796
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Coller5 »

Danke dir!

hab jetzt auch beim Spanier und bei Amazon gekauft. Ich hoffen es bringt Besserung ;)

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 146
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Zimmermännche »

Coller5 hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 13:25
Danke dir!

hab jetzt auch beim Spanier und bei Amazon gekauft. Ich hoffen es bringt Besserung ;)
Bitte berichten ob es was gebracht hat. Ich bin nämlich auch am überlegen meine Bremsscheibe zu tauschen. Die vom madatshop und von Spanien müssten ja eigentlich identisch sein (auch qualitativ).
Bei mir kommt es wohl von der vorderen Bremsscheibe, welche mit der hinteren zusammen bremst (also vorne links).
Wenn ich mit der vorderen Bremse alleine bremse hab ich keine Vibration.
Es wäre bestimmt auch hilfreich wenn jemand, der seine Bremsscheibe / Bremsscheiben schon getauscht hat (und die alten rumliegen hat) diese "vermessen" könnte, dann finden wir vielleicht auch eine qualitativ bessere Alternative.
E-Odin 3.0S 12/2022

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von DavidSt »

Leider so scheiße des Rufe von NMD24 ist die Bremsbacke und Scheiben habe ich da von da bekommen Pass genau. Guckt auf die Hinterachse es sind unterschiedlich große Scheiben hinten verbaut werden je nach Bremsanlage. Wenn man die neuer hat von die Kappen ist es ein kleiner Durchmesser.

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 146
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Zimmermännche »

DavidSt hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 14:33
Leider so scheiße des Rufe von NMD24 ist die Bremsbacke und Scheiben habe ich da von da bekommen Pass genau. Guckt auf die Hinterachse es sind unterschiedlich große Scheiben hinten verbaut werden je nach Bremsanlage. Wenn man die neuer hat von die Kappen ist es ein kleiner Durchmesser.
Für hinten habe ich eine neue Bremsscheibe vom madatshop hier liegen (220mm Durchmesser), sieht passend aus leider kommt die Vibration aber von vorne.
Auf deren Seite steht für die hintere Bremsscheibe:
DAYI HINTERE BREMSSCHEIBE FÜR DAYI E ODIN 10kw 6000W,
passt also wohl an der 6kw und 10kw Version, bei der schwarzen HSK Bremsanlage, welche vorne und hinten arbeitet.
Vielleicht wurde ja bei den Vorgängern, wo vorne und hinten die Bremsanlage getrennt war (mit den roten "Ballen" auf dem Bremssattel) eine andere Bremsscheibe verwendet?
E-Odin 3.0S 12/2022

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von gdv-it »

Nal ne andere Frage, ihr sprecht immer von zusammen bremsenden Scheiben, also Vorn/Hinten. Das ist wohl dieses berüchtigte CBS combined break system welches auch bei mir in der COC steht.

Kann es sein das meine Odin (Z-Odin) das gar nicht hat? Wenn ich hinten bremse, tut sich vorn gar nix. Ich hatte auch mal irgendwo hier im Forum ein Bild von einem Bremskraftverteiler gesehen, den hab ich aber bei mir auch nicht gefunden.

Ist das überhaupt zulässig mit der Zulassung?

EDIT: Danke für die Hinweise, steht tatsächlich auf der ersten Seite dieses Threads.
Zuletzt geändert von gdv-it am Fr 12. Mai 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zimmermännche
Beiträge: 146
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:32
Roller: E Odin 10kw Typ2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Zimmermännche »

gdv-it hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 14:56
Nal ne andere Frage, ihr sprecht immer von zusammen bremsenden Scheiben, also Vorn/Hinten. Das ist wohl dieses berüchtigte CBS combined break system welches auch bei mir in der COC steht.

Kann es sein das meine Odin (Z-Odin) das gar nicht hat? Wenn ich hinten bremse, tut sich vorn gar nix. Ich hatte auch mal irgendwo hier im Forum ein Bild von einem Bremskraftverteiler gesehen, den hab ich aber bei mir auch nicht gefunden.

Ist das überhaupt zulässig mit der Zulassung?
Ja das ganze sieht dann so aus wie auf diesen Bildern.
Bei den Vorgängern waren war wohl die hintere Bremse extra und vorne wurden zwei Scheiben mit der Vorderradbremse betätigt. Ist irgendwo hier im Forum auch schon erklärt (ich glaube sogar auch hier ein paar Seiten vorher).

Die Ersatzbremsanlage für hinten habe ich mir geholt, da mein hinterer Bremssattel nicht ganz dicht war. Hab den Sattel dann gewechselt und den alten Sattel dann neu abgedichtet (Zwei O-Ringe zwischen den Hälften).
Dateianhänge
IMG_20230512_150102.jpg
IMG_20230512_150107.jpg
E-Odin 3.0S 12/2022

JohnMcClane
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:53
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von JohnMcClane »

Ist es eigentlich normal dass wenn ich links Bremse es ganz normal bremst und wenn ich rechts bremse es klingt als ob etwas elektronisch geregelt wird und die Bremswirkung höher ist? Wenn ich rechts bremse fühlt es sich an als ob eine Art ABS greift oder regelt. Schwer zu beschreiben.
Hab erst meinen B196 Führerschein gemacht und jetzt endlich meine erste kleine Tour unternommen.

Benutzeravatar
Bunter119
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 21:50
Roller: E-Odin 3.0s
PLZ: 47
Tätigkeit: "Filmt gerne mit seiner Insta360 Kamera"
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Bunter119 »

JohnMcClane hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 17:02
Ist es eigentlich normal dass wenn ich links Bremse es ganz normal bremst und wenn ich rechts bremse es klingt als ob etwas elektronisch geregelt wird und die Bremswirkung höher ist? Wenn ich rechts bremse fühlt es sich an als ob eine Art ABS greift oder regelt. Schwer zu beschreiben.
Hab erst meinen B196 Führerschein gemacht und jetzt endlich meine erste kleine Tour unternommen.
Leider nein, bei den neueren Odins ist das so:
Du hast am Vorderrad wahrscheinlich zwei Bremsscheiben. Der linke Bremshebel ist so gesehen eine Integralbremse, mit dieser bremst du mit der linken vorderen Scheibenbremse und mit der Hinterrad Scheibenbremse. Die ist angenehmer beim „scharfen Bremsen“, denn du kippst nicht vornüber, da hinten mit gebremst wird.
Das Motorrad bleibst gestreckt und stabil.

Der rechte Bremshebel nur für die rechte Bremsscheibe vom Vorderrad. Ist also eine reine Vorderradbremse. Die Bremswirkung ist stärker, weil du mit deinem Gewicht auf die vordere Gabel gedrückt wirst. Das Gewicht der gesamten Maschine inkl. dir wird dann nur über das Vorderrad abgebremst.
Das Motorrad wird gestaucht. Wenn das Vorderrad dann eventuell blockiert, wird du dich höchstwahrscheinlich hinlegen.

Hier ein interessanter Artikel dazu. Fokus: Bremsen ohne ABS

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... emsen/amp/

JohnMcClane
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:53
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von JohnMcClane »

Okay, Dankeschön für die Infos. Ich muss auch mal schauen, an der Bremse vorne schleift es irgendwo. Die Bremsscheibe scheint ein wenig schräg zu sein, aber da bin ich wohl nicht der einzige dem es so geht.
Werde mal schauen müssen dass ich die Rekuperation noch einschalte. Damit ich ein wenig Motorbremse habe, hier im Schwarzwald ist man sonst nur am Bremsen :)

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste