Bremsen E Abs

Antworten
Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Bremsen E Abs

Beitrag von DavidSt »

Hallo hiermit eröffne ich das Thema Drehmoment und E Abs danke.
Meine Frage ist ob was bekannte ist wie viel Drehmoment die 6kw e Odin hat. Bei Qs finde ich ein 6 kW V3 motorr mit fast 300nm das wird aber wohl der 6kw in V2 sein da steht leider keine Angabe.

E Abs ist grundsätzlich aus in den Controller aber wir beworben bei dem Hersteller. Sollte man es nachträglich aktiveren bzw was sagt TÜV dazu wenn es aus ist.

Gruß David
Zuletzt geändert von DavidSt am Mi 15. Jun 2022, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

Ich poste hier mal eine Zusammenfassung dessen, was ich schon im Mammut-Thread dazu geschrieben habe:

Mittlerweile habe ich eine starke Vermutung, wie das mit "CBS" und "EABS" bei den Chinesen (und unserem E-Odin) zu verstehen ist:

"EABS" ist bei den Chinesen rein die Aktivierung der Rekuperation und die Abkürzung steht dort für: electronic assisted breaking system oder electronic advanced breaking system, weil dabei das Hinterrad eine zusätzliche Bremswirkung aufweist.
"CBS" bedeutet: combined breaking system. Das wäre also bspw. ein Mitbremsen des Hinterrades, sobald die Vorderradbremse betätigt wird.

Aktiviert man im Controller also unter Funktionsparametern die "Follow = EABS when break valid", hat man ein CBS, da dann das Hinterrad mitbremst.

EABS bedeutet bei unserem Bike also NICHT elektronisches Anti-Blockier-System!

____

Für Bikes die in Europa seit 2017 neu zugelassen werden, muss bei L3 Fahrzeugen mindestens ein kombiniertes Bremssystem vorhanden sein.
Ein echtes Anti-Blockier-System, also wo es zu einer schnellen Stotterbremsung kommt sobald ein Rad blockiert, muss nur bei stärkeren Bikes > 125ccm drin sein.

Gemäß CoC hat unser E-Odin ein CBS, also ein combined breaking system.
Ob das bereits durch die Tatsache, dass unser Modell zwei vordere Bremsscheiben hat, die "kombiniert" das Vorderrad abbremsen erfüllt ist, oder ob das die CBS-Variante ist, die über ein aktiviertes "Follow = EABS when break valid" auf das Hinterrad wirkt, kann wahrscheinlich nur jemand vom TÜV beantworten.

____

Ich werde bei mir den Parameter Follow jetzt mal auf "EABS when break valid" setzen und schauen, wie sich das Bike dabei verhält.
Weiß nicht, warum das bei mir auf "Disabled" steht.... kann aber nicht ausschließen, dass ich das vielleicht beim Rumprobieren (nach dem Hinweis von CityTwister4.0) selbst ausgeschaltet habe.

____

Nachtrag:
Ich habe bei mir jetzt mal den Parameter auf "Follow = EABS when brake" eingestellt.
Die beiden Current-Parameter habe ich mit StopBackCurr = 7A und MaxBackCurr = 10A konfiguriert.

Hier mal der Auszug zu dem Thema aus dem Fardriver-Manual:
2022-06-08 11_18_23-SIAYQ_Controller_Manual.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (64-bit).png
Der Test auf dem Montageständer zeigt auch tatsächlich, dass das Hinterrad dann merklich abbremst, sobald man die Vorderradbremse betätigt. Das Rad kommt viel schneller zum stehen als wenn man nur den Gasgriff loslässt.

Auch die Stromentnahme aus dem Akku ist dann negativ (Anfangs ca. -10 Ampere), sprich der E-Odin rekuperiert dann tatsächlich.

Vom Fahrverhalten her sind hier aber keine großen Änderungen zu bemerken.

Ich werd' das jetzt mal eingeschaltet lassen und weiter beobachten.

____

Das mit dem Drehmoment müsste man mal jemand mit einem Facebook-Account bei dem FB-Auftritt von Dayi erfragen.
Zum Vergleich: Eine Zero S (ZF 13) 11kW hat 92nm.... aber die hat keinen Radnabenmotor :x .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von Pinky »

Mich würde dazu auch mal interessieren wie du die Einstellungen des Fardrivers ausließt und ggf. umstellst. An der Reku würde ich auch gerne mal rumspielen, wenn die Erfahrungen zeigen dass sich das Feature gefahrlos einschalten lässt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Händler aus Kirn hatte ja im ODID thread schon berichtet, dass die EBS (EABS)-Funktion OFF ist, wenn das Bile aus der Dayi-Kiste kommt und er dann für seine Kunden die optimierten Einstellungen vornimmt.
Frage an jeff-jordan: Ist das denn tatsächlich so, dass es (ohne Aktivierung EABS)
mit dem linken Bremshebel nur hinten bremst und mit dem rechten dann nur vorn?
CBS sollte eigentlich immer auch mechanisch zur Hinteradbremse ein zusätzliche Bremskraft vorn erzeugen.
Elektronisch kann ja eigentlich nur gebremst werden, wenn der Akku noch nicht voll ist.
PS: QS-Motors gibt beim Drehmoment die Werte an, bei dessen Stromfluss der Motor überlebt.
Wegen Akku- und Controller-Begrenzungen würde ich im Fahrzeug von deutlich weniger Drehmoment ausgehen, das am großen Rad natürlich zu begrenzter Vortriebskraft führt.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 10. Jun 2022, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 14:24
...
Frage an jeff-jordan: Ist das denn tatsächlich so, dass es (ohne Aktivierung EABS)
mit dem linken Bremshebel nur hinten bremst und mit dem rechten dann nur vorn?
...
Ja, das Motorrad verhält sich dann tatsächlich so.
Zwischen den beiden hydraulischen Bremskreisen für die beiden Vorderrad-Bremssättel und dem für's Hinterrad gibt es keine Verbindung.... zumindest hab' ich da noch nix in dem Bike, das mir geliefert wurde, finden können :mrgreen: .

Daher vermute ich mittlerweile, dass für die E-Odin alleine schon die Tatsache das vorne zwei Bremssysteme existieren, die bzgl. Verschleiß und Witterungseinflüssen eine gewisse zusätzliche Sicherheit bereitstellen, für die Zulassungsbehörde hinreichend war um dem Bike ein Combined Breaking System zu attestieren.
didithekid hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 14:24
...
Elektronisch kann ja eigentlich nur gebremst werden, wenn der Akku noch nicht voll ist.
...
Ja, aber das ist eher ein theoretischer Zustand, den man nur auf dem Hauptständer oder dem Montageständer erzielen kann.
Sobald man das Bike in Fahrt gebracht hat (muss man ja i.d.R. bevor man bremst), nimmt der Akku auch wieder Ladestrom entgegen.... und die beim Rekuperieren gewonnene Energie ist niedriger als das was man vorher dem Akku entnommen hat. Wenn das nicht so wäre, könnte man ein Perpetuum-Mobile bauen.... oder man wohnt direkt auf einem Hügel und es geht immer bergab.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

So, mal ein kurzer Fahrbericht mit EABS (when brake valid):

Hinsichtlich des Fahrverhaltens merkt man davon garnichts.
Ich habe extra auch mal auf nasser Strecke kräftiger gebremst, da kommt keinerlei Blockierungstendenz vom Hinterrad. Die Bremswirkung bei 10Ampere Rekuperationsstrom ist wahrscheinlich viel zu gering um das zu bemerken.

Aber immerhin lässt sich die Rekuperation nachweisen (siehe Screenshot von der App zu meinem BLE Coulo-Meter) :roll: .

:arrow: Ca. 0,5% der verbrauchten Energie kommen so mit meinen Einstellungen wieder in den Akku zurück.... das ist erwartungsgemäß nicht viel, kann aber den Unterschied zwischen "zur Ladesäule fahren" und "zur Ladesäule schieben" ausmachen :mrgreen: .

Screenshot_20220609-203312.png
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von didithekid »

Hallo jeff_jordan,

das Verwunderliche ist, dass die ODIN-Fahzreuge hier teilweise mit deaktiviertem E(A)BS in den Verkehr kommen.
In L3-e-Kat B ist entweder ABS (nicht EABS) oder CBS vorgeschrieben. CBS: also links bremsen wirkt auf VR und HR wäre nach deinen Tests aber nur nach Aktivierung des EABS vorhanden und nicht im Stand.
Da bin ich mal gespannt, ob die TüV-Prüfer in der zwei-Jahres-HU auch die CBS-Funktion testen werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von DavidSt »

So zum Thema Drehmoment, nach druch Suchen von mehreren Seiten und mal etwas komunikatu mit dem herstellen kann die 6kw Version die in der Odin verbaut ist ein Drehmoment von 192 nm erreichen. Diese wird aber begrenzt auf ca 50nm damit man die Kontrolle behält.
Nagelt mich nicht genau fest auf die Werte. Dazu kann es je nach Controller/Programmierung und Spannungsversorgung schwanken.

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von Rolly »

Moin, ich geb mal meine Erfahrung dazu. Ich fahre seit etwa einem Monat (~500Km) mit EABS und 35A Bremsstrom.
Bis runter auf 30Km/h liegt dieser Strom/Leistung auch an (so um die 2,5KW). Bremsklötze brauch ich die meisste Zeit dadurch garnicht, lediglich fürs Anhalten unterhalb der restlichen 10Km/h. Bei vollem Akku sollte man jedoch nicht grade gleich einen steilen Berg hinab fahren, da der Controller leider nicht bei 84V aufhört (der Überspannungsschutz ist ausgegraut und liegt bei 90V).

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von Amp_Sauger »

Hallo Rolly

Das hört sich gut an das es so gut Funktioniert mit der Reku, denn die fehlt echt.
Wenn ich so um die Ecken Zocke ist das nur ein Strom geben und wieder Bremsen an jeder Ecke. Da macht so eine Reku einen guten Job.
Ich hab das auch in meiner Zoe auf B- Modus stehen und brauche kaum die Bremse.

Jetzt fehlt der Odin nur noch ein wenig mehr Anzug und vielleicht 105 Km/h dann ist sie Perfekt für mich.
Meine hatte ich noch nie über 100 bekommen, ich wiege ca. 73 Kg.

Danke für deinen Bericht über die Reku

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste