Bremsen E Abs

Antworten
Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Pinky »

Da hier schon die ersten gut zurecht kommen damit: Ein Guide zum Einschalten wäre prima!

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

Rolly hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 09:38
Moin, ich geb mal meine Erfahrung dazu. Ich fahre seit etwa einem Monat (~500Km) mit EABS und 35A Bremsstrom.
Bis runter auf 30Km/h liegt dieser Strom/Leistung auch an (so um die 2,5KW). Bremsklötze brauch ich die meisste Zeit dadurch garnicht, lediglich fürs Anhalten unterhalb der restlichen 10Km/h. Bei vollem Akku sollte man jedoch nicht grade gleich einen steilen Berg hinab fahren, da der Controller leider nicht bei 84V aufhört (der Überspannungsschutz ist ausgegraut und liegt bei 90V).
Hi Rolly, fährst Du mit "EABS when break valid" oder mit "EABS when Release Throttle" ?
Die Werte "StopBackCurr" und MaxBackCurr" dürftest Du für die 35A Bremsstrom dann auf 18A und 35A gesetzt haben, korrekt ?

_________________
Pinky hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 08:17
Da hier schon die ersten gut zurecht kommen damit: Ein Guide zum Einschalten wäre prima!
Na, aber auf eigene Gefahr :!:
Seid mit den Parametern vorsichtig und spielt vor allem nicht mit den Motor Parametern rum!
Hier nun mein Weg, via Bluetooth:


1. Ein Bluetooth-Adapter (alte Version) für den E-Odin via SiAECOSYS besorgen.
2. Entweder den Kommunikationsstecker unter der Sitzbank durch einen 4-Pin 2,8mm Automotive-Stecker (männlich) ersetzen, oder ein passendes Adapter dafür bauen (leider findet man keine Stecker im Handel, welche in den original-Stecker beim E-Odin reinpassen). Die Pinbelegung des original-Kommunikationssteckers habe ich hier gepostet.
E-Odin_Kommunikationsstecker.jpg
Fardriver_Kommunikationsstecker.jpg
Hinweis:
Wenn ihr den original-Stecker abschneidet und die Leitungen frei legt, um statt des alten Steckers den o.g. 4-Pin Automotive-Stecker anzucrimpen, könnt ihr mit einem normalen Multimeter die Pins leicht ausmessen.
GND und +5V sollten so einfach zu finden sein. Bei "RXD", also der Leitung auf welcher der Controller nach Daten lauscht, sollte konstant ca. 3V aufweisen. Die "TXD"-Leitung zappelt jedoch beim Einschalten des E-Odins zwischen 0 und 3.3V rum, weil der Controller da initial Daten rausschiebt.
Es ist übrigens Absicht, dass der TTL-Pegel für die Kommunikation (TXD/RXD) an dem Stecker bei 3,3V (und NICHT 5V) liegt. Das liegt daran, da die meisten Bluetooth-Module mit dem Pegel arbeiten aber für +Vcc eine etwas höhere Spannung (zwischen 3,6 und 6V) benötigen um sauber zu arbeiten.

3. Motornet App (Fardriver154.apk) von Fardriver herunterladen und auf einem Android-Smartphone installieren. Bitte beachten, dass die App die Berechtigungen für den Standort erhält (ohne tut sie es nicht korrekt).
Zur App gibt es bei SiAECOSYS auch eine Anleitung "Far Drive Controller Manual" (leider zum Großteil in Chinesisch) als PDF.
Es gibt wohl auch eine iOS App dafür.... da ich aber Android-Nutzer bin, habe ich danach noch nicht gesucht.

4. Das Bluetooth-Adapter nun mit dem E-Odin verbinden und den E-Odin einschalten.

5. App auf dem Android Smartphone starten und über den "COMM" Screen mit dem BT-LE Adapter verbinden (YuanQuF*****).
Hinweis: Bei manchen Fardriver-Controllern ist bei dem ersten Start der App eine Registrierung am Controller notwendig. Dazu ist dann die Smartphone-Nr. einzugeben und ein Passwort zu vergeben. Bei der Custom-Version in unserem E-Odin wohl aber nicht.

6. Auf dem Parameter-Screen, unter "Current Parameters" die Ströme für das EABS einstellen (StopBackCurr und MaxBackCurr). StopBackCurr darf 25 - 50% niedriger sein als der MaxBackCurr.
Screenshot_20220615_092453_com.Niuding.MotorNet.jpg
7. Weiter nach unten scrollen und unter "Function Paras" den Parameter "Follow:" auf "EABS when break valid" (Reku beim Bremsen) oder "EABS when Release Throttle" (Motorbremse) einstellen.
Screenshot_20220615_092431_com.huawei.android.launcher.jpg
8. Nun in der App auf "SAVE" klicken. Der Controller sollte das mit einem "Beep" quittieren.

PS. Ich habe bei mir z.Zt. das EABS beim Bremsen aktiviert und die Parameter StopBackCurr/MaxBackCurr auf 11A/22A gesetzt. Ich sehe auch auf dem Coulomb-Meter, dass ich beim Bremsen Rekuperiere.... aber groß merken tue ich es nicht.
Wird wahrscheinlich erst bei höheren Strömen der Fall sein, aber da taste ich mich ganz vorsichtig ran. Deswegen auch die obige Frage an Rolly.
CityTwister4.0 habe ich schon die Frage gestellt, was er als Reku-Ströme konfiguriert hat.... aber er hat bis jetzt leider noch nicht geantwortet.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von Rolly »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 10:49
Hi Rolly, fährst Du mit "EABS when break valid" oder mit "EABS when Release Throttle" ?
Die Werte "StopBackCurr" und MaxBackCurr" dürftest Du für die 35A Bremsstrom dann auf 18A und 35A gesetzt haben, korrekt ?
Mahlzeit, ich verwende die Bremsschalter Variante. Ipedal ist ne qual kann sowas net verstehen :D

"StopBackCurr" 35A
"MaxBackCurr" 55A

Laut Handbuch soll ja der Maxwert etwa die Hälfte höher als der Stopwert liegen.
Der Stopwert bestimmt den tatsächlichen Stromfluss.

Ich hab gestern mal ne etwas bergige Tour gedreht und muss revidieren.

Bremsstrom:

Code: Alles auswählen

>=50Kmh - 35A

Code: Alles auswählen

   40Kmh - 30A

Code: Alles auswählen

   30Kmh - 21A

Code: Alles auswählen

   20Kmh - 12A

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment und Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

Rolly hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 12:20
...
Mahlzeit, ich verwende die Bremsschalter Variante. Ipedal ist ne qual kann sowas net verstehen :D
...
Heißt das, dass Du Dir einen zusätzlichen "Bremsschalter oder -taster" eingebaut hast?.... oder einfach nur "Follow: EABS when break valid"?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Rolly »

Das kam falsch an, sry.
Ne, ich verwende die Ganz normalen Bremslichtschalter. Ziehe ich an einer der Bremsen soweit bi der Bremslichtschalter kommt, läuft die Motorbremse an. Also "EABS when Brake valid"

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

Alles klar... dann schraube ich bei mir die Werte mal auf 30/50A hoch.
Mal sehen, ob ich dann etwas merke :mrgreen: .

Schon irgendwelche Erfahrungen bei nasser Fahrbahn?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Rolly »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 12:39
Schon irgendwelche Erfahrungen bei nasser Fahrbahn?
Bin bissher nur auf feuchter Strasse gefahren, da gehts. Zumindest hat das Rad nicht blockiert. Unterhalb von etwa 8Kmh schaltet sich das ganze ja soweiso ab, kann somit also nicht zum völligen Blockieren kommen.

Ich muss dazu aber noch sagen das ich Bridgestone BT16 Reifen fahre, nicht die original Plastikreifen ;)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Fasemann »

Bei meinem GoE von 2014 habe ich die Schalter der Handhebel so eingestellt, das zuerst das Bremslicht angeht, bevor sich die Kolben in den Sätteln bewegen, dabei spielt es keine Rolle ob ich RH oder LH ziehe, das Hinterrad wird sofort mit Rekuperation gebremst , da ich in HH keine nennenswerten Gefällestrecken habe , konnte ich bisher maximal 22A auf dem Coulometer ablesen.
Zum Thema CBS muss definitiv eine mechanische Verbindung zwischen beiden Bremssätteln bestehen, so ist es zumindest bei meinen Benzinfahrgerät gelöst.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von jeff-jordan »

Rolly hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 14:41
jeff-jordan hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 12:39
Schon irgendwelche Erfahrungen bei nasser Fahrbahn?
Bin bissher nur auf feuchter Strasse gefahren, da gehts. Zumindest hat das Rad nicht blockiert. Unterhalb von etwa 8Kmh schaltet sich das ganze ja soweiso ab, kann somit also nicht zum völligen Blockieren kommen.

Ich muss dazu aber noch sagen das ich Bridgestone BT16 Reifen fahre, nicht die original Plastikreifen ;)
Alles klar. Ich hab' hier Conti Road Attack 3 Schlappen drauf :roll:, das Feiben Gelumps ist m.E. lebensgefährlich .
Fasemann hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 15:46
Bei meinem GoE von 2014 habe ich die Schalter der Handhebel so eingestellt, das zuerst das Bremslicht angeht...
Hab ich ebenfalls vor.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Rolly
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Mär 2022, 19:03
Roller: E-Odin / Mach1 14s
PLZ: 65812
Wohnort: Bad Soden
Tätigkeit: Fugzeug Strippenstrolch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen E Abs

Beitrag von Rolly »

So, hab Gestern mal ein Video gebastelt, aus dem hervorgehen sollte wie das EBS mittels PC aktiviert werden kann. (Es sind nur 3 Parameter)

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste