Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 08:09
....
Gibts aber auch als Ersatzteil:
https://www.x-scooters.cz/de/teile-fuer ... hwarz.html
https://www.x-scooters.cz/de/teile-fuer ... xrs02.html
....
Knapp daneben Pinky.
Das Teil hier bröselt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von Pinky »

ah - okay.

mea culpa

Halligore
Beiträge: 85
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 20:27
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von Halligore »

Ein anderer Verkehrsteilnehmer hat mir beim vorbeifahren die Linke Fussraste abgerissen glücklicherweise bin ich nicht gestürzt und und es ist auch nix weiter am Bike kaputt gegangen.
Ich habe mir bei Amazon Ersatz besorgt sieht genauso aus und passt perfekt einziger unterschied ist das sie Angstnippel haben und die originalen nicht. Da ich aber nur die Linke getauscht hatte habe ich den Nippel weggelassen.Nur als kleine Info falls ihr auch mal das Problem haben solltet und schnell ersatz benötigt.

JenNiFer Motorrad-Fußrasten Für Fußrasten Für Suzuki V-Strom Dl 650 Gsx 1250 1300 600 Uk
https://amzn.eu/d/aXzsEJM
Dateianhänge
C1B549FB-327B-4EAA-A0A8-99D5A63C744D.jpeg
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von jeff-jordan »

Super, danke für die Info :!:

Ich hab' damals die komplette Seitenverkleidung mit Fußraste gewechselt (Kosten hatte mein Händler übernommen), nachdem mir das Teil beim Absteigen abgebrochen war..
Ist natürlich viel ökonomischer, wenn man nur die Fußraste selbst tauschen kann.... und schneller (mit prime) :P .

Hatte mir neulich auch bei 'ner BMW die Fußrasten näher angeschaut, weil die genauso ausgesehen haben wie meine (damals abgebrochene). :shock:
Scheint eine Standardkomponente zu sein.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

rob87
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 20:23
PLZ: 34305
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von rob87 »

Sehr interessanter Thread, danke für die Berichte!

Ich hatte überlegt mir eine Odin 2.0 zu kaufen. Aber wenn ich all das hier lese, vergeht mir die Lust. Ich finde das wirklich unfassbar, was an der Odin alles passieren kann. 6000€ sind ja jetzt auch nicht wenig Geld. Respekt, wer das trotzdem durchzieht.

Frohes Fahren (schrauben) weiterhin. :geek:

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von DavidSt »

Stoßdämpfer Gabel: Hi in den letzten Tag hatte ich beim Bremsen mit der Vorder Bremse so ein extremer rein hacken der Stoßdämpfer vorn. Nach mehren Versuche und testen auf dem Parkplatz haute der Stoßdämpfer vorne bis zum Anschlag rein.
Dann Mal entschlossen das Öl drin zu tauschen.
1: Dämpfer (Rechts) hatte250ml Öl drin und es war Tief grau sah aus wie Metall Abrieb.
2 :( links) hatte 100 ml klars sehr dünnes Öl drin.
Also die Füllung war komplett unterschiedlich so wie das Öl ich weiß nicht aber Produktions Reste waren oder mit Absicht ich habe jetzt 150 ml(10er) Dämpfer reingemacht und finde das Verhalten der Dämpfer OK Luftpolster war ca 80mm.

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von DavidSt »

rob87 hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 20:33
Sehr interessanter Thread, danke für die Berichte!

Ich hatte überlegt mir eine Odin 2.0 zu kaufen. Aber wenn ich all das hier lese, vergeht mir die Lust. Ich finde das wirklich unfassbar, was an der Odin alles passieren kann. 6000€ sind ja jetzt auch nicht wenig Geld. Respekt, wer das trotzdem durchzieht.

Frohes Fahren (schrauben) weiterhin. :geek:
Wenn du weniger Stress habe willst musst du entweder mehr Geld ausgeben oder Reichweite einbüßen. Super soco oder Alendro sind gute Alternative. Oder Zero als 11 kW Version aber da bist du auch bei mehr als 10k aufwert unterwegs

JohnMcClane
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:53
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 77
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von JohnMcClane »

DavidSt hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 11:46
rob87 hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 20:33
Sehr interessanter Thread, danke für die Berichte!

Ich hatte überlegt mir eine Odin 2.0 zu kaufen. Aber wenn ich all das hier lese, vergeht mir die Lust. Ich finde das wirklich unfassbar, was an der Odin alles passieren kann. 6000€ sind ja jetzt auch nicht wenig Geld. Respekt, wer das trotzdem durchzieht.

Frohes Fahren (schrauben) weiterhin. :geek:
Wenn du weniger Stress habe willst musst du entweder mehr Geld ausgeben oder Reichweite einbüßen. Super soco oder Alendro sind gute Alternative. Oder Zero als 11 kW Version aber da bist du auch bei mehr als 10k aufwert unterwegs
Ich hatte mal mit einem von den Trittbretthelden geredet, der hatte mir von der Super Soco abgeraten, meinte sie haben extrem viel Probleme damit und mir eher zur City Twister geraten. Ich denke Probleme kannst mit allen Dingern haben. Sonst muss man echt sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen.

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von DavidSt »

JohnMcClane hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 12:02
DavidSt hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 11:46
rob87 hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 20:33
Sehr interessanter Thread, danke für die Berichte!

Ich hatte überlegt mir eine Odin 2.0 zu kaufen. Aber wenn ich all das hier lese, vergeht mir die Lust. Ich finde das wirklich unfassbar, was an der Odin alles passieren kann. 6000€ sind ja jetzt auch nicht wenig Geld. Respekt, wer das trotzdem durchzieht.

Frohes Fahren (schrauben) weiterhin. :geek:
Wenn du weniger Stress habe willst musst du entweder mehr Geld ausgeben oder Reichweite einbüßen. Super soco oder Alendro sind gute Alternative. Oder Zero als 11 kW Version aber da bist du auch bei mehr als 10k aufwert unterwegs
Ich hatte mal mit einem von den Trittbretthelden geredet, der hatte mir von der Super Soco abgeraten, meinte sie haben extrem viel Probleme damit und mir eher zur City Twister geraten. Ich denke Probleme kannst mit allen Dingern haben. Sonst muss man echt sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen.
sonst die NIU aber der Preis und die Reichweite sind noch nicht bekannt eine Kawasaki ist ja auch als 125er geplant mit Wechselakku. Ich bin am überlegen eine umzubauen oder mir eine Zero in Zukunft anzuschaffen. Habe ja viel aus meiner e Odin gelernt und bin bis auf andauernd schrauberrein zufrieden. Habe auch ein 72530 Controller jetzt drin bin aber da noch nicht mit dem Parameter fertig komme nicht dazu. Mit den Standard Fahrt sie ohne Probleme nur max Speed fehlt halt noch und die Display Anzeige zeigt keine Amp an. Aber ∆power liegt so bei 9,7kw bei konstanten 6 kW Output. Für die Stadt mit 50-60kmh Brauch ich aber nicht mehr als 3-4kwh Output im 3 Gang

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von jeff-jordan »

So, heute 19:35 Uhr hat es mich nach ca. 15 900km auch erwischt und der Hauptschalter*) hat schlapp gemacht.
*) Der 150A Hauptschalter hatte nur ca. 7 tsd. km runter, da ich ihn erst zu Beginn des Jahres eingebaut hatte.

Plötzlich Leistung weg, meine App stellt Unterspannung fest (Turtle-Mode), dann gar nichts mehr....

War da gerade auf der B45 unterwegs. Auf den Standstreifen gefahren/gerollt, Moped abgestellt, batteriebetriebenes Warnblinklicht ausgepackt und eingeschaltet, Warnweste angezogen.
Dann unter der Sitzbank nachgeschaut und der Hauptschalter stand fast erwartungsgemäß auf "Off". Beim Einschaltversuch hat er dann gleich wieder durchgeschaltet (auf Aus).

Ein Freund hat mich dann aufgepickt, wir sind schnell zu mir nach Hause gefahren und haben einen neuen Hauptschalter + Kreuzschlitz-Schraubendreher (+ Batterien für die Taschenlampe) mitgenommen.
Wieder zum Moped gefahren, Kabel vom defekten Hauptschalter abgeschraubt und an den neuen (ausgeschalteten) Leistungsschutzschalter fest angeschraubt.

Eingeschaltet, durchgeatmet: läuft wieder.

Sonntag kommt dann alles wieder an die richtigen Stellen, da der Ersatz-Hauptschalter jetzt nur notdürftig unter der Sitzbank fixiert werden konnte.

Hier mal ein kurzer Auszug aus meinem Logfile:
2023-09-08 23_37_52-2023-09-08 19-27-18_log.csv - Excel.png
Finde es übrigens interessant, dass sich Licht, Warnblinker und Coulomb-Meter noch fast 1/2 Minute aus den Elkos vom Controller versorgen konnten.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste