Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Rolly hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 23:22
...funktioniert bei euch die uhr ? meine uhr läuft nur wärend die zündung an ist, und zählt sporadisch so alle 10+ min mal eine minute auf...
nach ner nacht in der garage steht sie wieder bei 12uhr obwohl die hauptsicherung unangetastet ist....
Die Uhr läuft hier ohne Probleme.... wenn es auch antiquiert ist, dass man keine 24h Anzeige hat (sondern nur 12h).

Als ich bei mir den Tacho ausgebaut hatte, ist mir hinten eine kleine Abdeckung aufgefallen, die mit einer Schraube gesichert war. Evtl. ist das eine Öffnung um eine Puffer-Batterie zu wechseln?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Jan1440
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 10:33
Roller: Dayi E-Odin
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Jan1440 »

Ich habe mir am 14 März eine Dayi E-Odin gekauft und bin ganz zufrieden mit dem Motorrad. Nach dem ich mehrmals Nachts gefahren bin, war mir das Licht zu hoch eingestellt. Ich sah in engen Kurven fast nicht,weil das licht 30m voraus war. Das Fernlicht leuchtete die Baumkronen an, also überhaupt nicht zugebrauchen. Ich habe geschaut aber nichts zum einstellen der Scheinwerfer gefunden. Weiß jemand wie man die verstellen kann? Ich habe notgedrungen die ganze Kanzel um 5mm nach vorne geneigt, mit einer Mutter links und rechts. Jetzt passt mein Licht, aber das kann nicht so bleiben. Ich würde das gerne richtig einstellen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Jan1440 hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 15:55
Ich habe mir am 14 März eine Dayi E-Odin gekauft und bin ganz zufrieden mit dem Motorrad. Nach dem ich mehrmals Nachts gefahren bin, war mir das Licht zu hoch eingestellt. Ich sah in engen Kurven fast nicht,weil das licht 30m voraus war. Das Fernlicht leuchtete die Baumkronen an, also überhaupt nicht zugebrauchen. Ich habe geschaut aber nichts zum einstellen der Scheinwerfer gefunden. Weiß jemand wie man die verstellen kann? Ich habe notgedrungen die ganze Kanzel um 5mm nach vorne geneigt, mit einer Mutter links und rechts. Jetzt passt mein Licht, aber das kann nicht so bleiben. Ich würde das gerne richtig einstellen.
War bei mir auch so. Meine Werkstatt wollte das Licht auch etwas weiter nach unten einstellen, hat aber keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Ich hab' mir dann bei der "Kanzel", die ja mit 4 Schrauben fixiert ist (2 oben, 2 unten) die Löcher unten als Langlöcher ausgefeilt. Ca. 6mm haben da gereicht. So konnte ich das Licht, durch kontrolliertes Kippen, ordentlich einstellen.

Darüber hinaus hat es micht total gestört, dass es beim Einschalten des Fernlichts unmittelbar vor mir erst mal dunkel wurde. Der Einbau einer Diode (1N4007) zwischen der weißen u. blauen Leitung vom Licht (am Stecker, vorne unter der Kanzel), lässt nun auch das Abblendlicht an, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Halligore
Beiträge: 85
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 20:27
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Halligore »

Das man das Licht nicht einstellen kann ist mir auch schon aufgefallen als ich es nach einer kleinen Abendrunde ändern wollte. Das Licht hatte schön den Mond angeleuchtet :lol:
Ob die Firma das in ihrer neuen Odin berücksichtig hat wage ich zu bezweifeln lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Mir ist schon ein wenig bange vor dem TÜV nächstes Jahr da kommt sicher noch einiges auf uns Odin Fahrern zu. Noch macht mir die Odin spass und nach en paar kleineren Verbesserungen immer mehr :)
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Tag zusammen,

hab gerade festgestellt, dass meine Blinker einen Totalausfall haben.
Links/rechts blinken und auch Warnblinker tut sich garnichts. Nicht vorne, nicht hinten, nicht im Display (Blinkerkontrollleuchte)

Licht vorne/hinten funktioniert ganz normal.
Da es keine einzelnen Sicherungen für die Kreise gibt bin ich erstmal ratlos. Eventuell Wasser in einem der Schalter, sodass es hier eine Dauerverbindung gibt. Oder: Erneut kaputter controller :/

Oder hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
DavidSt
Beiträge: 238
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 13:04
Roller: Venaxio 6000/ E Odin
PLZ: 27580
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

Pinky hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 15:44
Tag zusammen,

hab gerade festgestellt, dass meine Blinker einen Totalausfall haben.
Links/rechts blinken und auch Warnblinker tut sich garnichts. Nicht vorne, nicht hinten, nicht im Display (Blinkerkontrollleuchte)

Licht vorne/hinten funktioniert ganz normal.
Da es keine einzelnen Sicherungen für die Kreise gibt bin ich erstmal ratlos. Eventuell Wasser in einem der Schalter, sodass es hier eine Dauerverbindung gibt. Oder: Erneut kaputter controller :/

Oder hat jemand eine Idee?
Das Thema gabe es schon Mal da waren es die Kabel für den Aufbau der Zusatzkasten. Die waren Nass und hatten dadurch ein kurzen. Sonst Tipp ich Mal auf den Schalter

tho-ges74
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:54
Roller: VENAXIO V6000 Odin(Update)
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

Pinky hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 19:40
Hallo zusammen,

das klingt in der Tat nach dem gleichen Problem wie bei mir. Auch vom Hergang. Auch ich habe vollgeladen, bin dann los und habe etwa 3 - 5 km geschafft. Dann ähnliches Fehlerbild. Display schaltete an, sonst nix. Anschließend ist das Display direkt wieder abgestorben.

Daher würde ich jetzt auch auf den Controller tippen. Da man auf Ersatzteile immer Recht lange wartet und die dann ja auch nur eventuell das Problem sind, macht es Sinn sich untereinander bei der Diagnose zu helfen. Hätte ich damals bei einem von euch die Batterie austauschen können, hatte ich 4 Wochen warten gespart - die wars nämlich nicht. Wenn du also einen odin Fahrer in deiner Nähe hast ...

Wenn dein Controller kommt und nicht das Problem war, hast du allerdings auch schon alle Fehlerquellen erschöpft. Dann ist's der Akku. So viele Teile hat die odin ja auch nicht.

Empfehlen kann ich dir trotzdem, die Zwischenzeit zu nutzen und die Verkabelungen zu prüfen. Ist irgendwas locker? Wie sieht der fi aus? Sitzen auch da die Kabel? Nix verschmort irgendwo?

Der Fehler kann im Controller liegen, muss aber nicht da entstanden sein. Eventuell ein kurzer auf dem weg zum Controller, der diesen hat ausfallen lassen.
Ich habe mir heute die Kabel und die dazugehörigen Anschlüsse/Stecker des Bikes angesehen. Sitz alles fest und auch nichts verschmort.
Dabie ist mir dann aufgefallen, dass der hintere Stoßdämpfer Öl verliert. Ebenfalls an nmd24 gemeldet- auch hier heißt es abwarten.
Schönes Wochenende an Alle!

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von jeff-jordan »

Im großen Mammut-Thread sind ja schon einige Dinge berichtet worden, aber so ein Sammelthread, für alles was beim E-Odin so kaputt gehen kann, ist sicherlich nützlich.
Die hier berichteten "Fälle" sollten m.E. niemanden abschrecken.
Dass unser China-Bike kein Qualitätsmonster ist, wissen wir ja schon.... aber auch viele andere Hersteller (u.a. auch namhafte) haben so ihre Schwachpunkte und Macken.
Wer an eine E-Odin die gleichen Qualitätsmassstäbe setzt, wie an Top-Marken wie BMW (nur als Beispiel genannt), der ist mit dem Bike hier m.E. nach fehl am Platze...

_____________________

Ich fange mal mit der linken Fußraste an, die mir heute (beim Absteigen vom Bike) abgebrochen ist.
Gebrochene_Fussraste_mid.jpg
Das ist ein Gußteil und der Bruch ist genau an der Bohrung...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von Pinky »

Das ist ja schade - ich hatte mich schon auf Berichte zum Fahrverhalten mit der Rekuperation gefreut - das fällt jetzt wohl erstmal aus.

Ich würde das Ersatzteil selbst bestellen und die Rechnung an den Händler schicken - bin aber ja auch ein nmd24 geschädigter. Ich würde auf das Ersatzteil sicher wieder 4 Wochen warten.

Bei xscooters gibts das Element leider nur als ganzes:
https://www.x-scooters.cz/de/teile-fur- ... xrs02.html

und mit 80€ auch nicht ganz so günstig. Dafür versenden die mit DHL (leider nach DE nochmal 10€ Versand). Meine Teile waren aber dafür innerhalb von 3 Tagen da. Da sind die wirklich fix.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 07:40
Ich würde das Ersatzteil selbst bestellen und die Rechnung an den Händler schicken - bin aber ja auch ein nmd24 geschädigter. Ich würde auf das Ersatzteil sicher wieder 4 Wochen warten.
Da sich mein Händler gestern nicht gemeldet hat, werde ich das genauso machen wie Du geschrieben hast.
Die Bestellung bei Gran Scooter ist daher seit gestern Nachmittag schon raus. Dort ist das Teil nominell deutlich günstiger.... inkl. der Gebühren für Paypal und Expresslieferung (3-5 Tage) komme ich letztendlich aber auch auf eine Rechnung über 85 Euronen, die ich bei meinem Händler dann einreichen werde.

Evtl. bastel ich mir am Wochenende eine Notlösung.... will ja schließlich schnellstmöglich wieder fahren können.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste