Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von jeff-jordan »

MEroller hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 12:42
Ah, Oberköper auf die andere Seite, BEVOR man auf die Fußraste steht! Das macht allen Sinn der Welt. Muss ich heute Nachmittag probieren :D
Ja, wegen des Schwerpunkts.... man will ja nicht den Seitenständer mit einer zusätzlichen Hebelkraft belasten.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17168
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von MEroller »

Meine Karre steht viel zu schräg auf dem Seitenständer, so dass ich mich dermaßen schräg drauflegen muss, um nicht umzufallen, dass es noch viel schwieriger ist als vom Boden aus, das rechte Bein drüber zu lupfen. Das war jetzt noch ganz ohne Montur. Ich probiere das nachher gleich nochmals mit, aber so wie es aussieht funktioniert das mit meiner Zero nicht.

Ist aber auch schon ganz schön off-topic jetzt :lol:

PS: der größte Hinderungsgrund fürs Aufsteigen über die linke Fußraste: Das Windschild! Ich müsste mich weit über den Lenker bücken können, um hinten das Bein rum zu bekommen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Jan1440
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 10:33
Roller: Dayi E-Odin
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von Jan1440 »

Hallo Leute,
Gestern abend nach der Arbeit fuhr ich wie immer ganz chillig nach Hause, okay so easy war es doch nicht. Hatte mit starken seitenwind zu kämpfen. Aber darum geht es jetzt nicht. Als ich fast zuhause war, ca. noch 500m. Hörte ich ein klackern am Hinterrad. Als ich bremste war es kurz weg, ich rollte weiter und beschleunigte langsam und es war wieder da. Meine Gedanken waren nur: lass es nicht den Motor sein. Zuhause angekommen, habe ich das Motorrad in die Garage gestellt und am Hinterrad mit der Hand gedreht. Das Geräusch war wieder da, aber in der Nacht hatte ich keinen nerv mehr dafür mir das jetzt genauer anzuschauen.
Der nächste Tag brach an, ohne Frühstück gleich in die Garage. Ich drehte das hintere Rad, überprüfte die Bremsbeläge, alles in Ordnung. Ich wollte zur Sicherheit schon die Bremse abbauen, da bemerkte ich das die ganze Scheibe von der Bremse lose war und das Geräusch machte. Alle 3 Schrauben waren lose, so daß die Scheibe bei jeder Drehungen hin und her rutschte und das Geräusch machte. Ich habe die Schrauben nacheinander rausgeschraubt und gesehen das sie mit loctite versehen waren. Normal dürften sie sich gar nicht von alleine lösen, vielleicht mal eine aber alle 3. Habe neues loctite drauf gemacht, alle fest angezogen und das Geräusch ist nicht mehr da.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von Evolution »

Da hat wohl einer sich einen bösen Scherz erlaubt. Man muss heute mit allem rechnen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von jeff-jordan »

Jan1440 hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 11:02
... da bemerkte ich das die ganze Scheibe von der Bremse lose war und das Geräusch machte. Alle 3 Schrauben waren lose, so daß die Scheibe bei jeder Drehungen hin und her rutschte und das Geräusch machte...
Bei meinem Classico Li war das mal bei der Vorderradbremse der Fall. Allerdings hatte sich da nur 1 Schraube gelöst, stand dadurch etwas hervor und hat bei jeder Umdrehung am Bremssattel angeklopft.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von gdv-it »

bei mir war es die Bremssattelaufnahme welche hinten mit 2 Schrauben mit dem Rahmen verbunden war. Die waren ungesichert und haben sich nach ca. 200km gelöst. Zum glück habe ich es bemerkt.

mal wieder was anderes:

Kabeldurchführung am Lenker zur Front hin, schlecht entgradet bzw. nicht komplett gebördelt. Kabelrohr ist bereits durch gewesen.

Bild

Rebuz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 08:37
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 96224
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Rebuz »

Pinky hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 15:44
Tag zusammen,

hab gerade festgestellt, dass meine Blinker einen Totalausfall haben.
Links/rechts blinken und auch Warnblinker tut sich garnichts. Nicht vorne, nicht hinten, nicht im Display (Blinkerkontrollleuchte)

Licht vorne/hinten funktioniert ganz normal.
Da es keine einzelnen Sicherungen für die Kreise gibt bin ich erstmal ratlos. Eventuell Wasser in einem der Schalter, sodass es hier eine Dauerverbindung gibt. Oder: Erneut kaputter controller :/

Oder hat jemand eine Idee?
Hallo,
Ich habe gerade das gleiche Problem und vermute auch hier. Das Wasser oder zumindest Feuchtigkeit zu einem Kurzschluss geführt hat. Hier möchte ich alles auf wasserdichte Stecker umgrimpen. Bis jetzt steht sie ja mehr, wie sie fährt. Darf ich fragen wo der Controller für die Blinker sitzt. Was ist bei ihnen raus gekommen?
Hat jemand vieleicht einen ganzen Stromlaufplan?
Gruss Stefan

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von gdv-it »

Das Blinker-"Relais" ist so ein USB-Stick-artiges Gebilde im vorderen Kabelbaum hinter den Scheinwerfern. Dort müsstest du durchmessen.

Bild

Rebuz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 08:37
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 96224
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von Rebuz »

Cool, dank.
Das Ding hab ich schon gesehen. Hab aber auf dc/dc Wandler getippt da LED drauf stand.

Lg

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Beitrag von Pinky »

Bevor man sich groß die Mühe macht irgendwas anderes zu testen würde ich wie von gdv-it erwähnt das Relais tauschen.
Kostet 8€ plus Versand und ist zügig da.
https://www.x-scooters.cz/de/teile-fur- ... -xr10.html

Das wäre mein erster Tipp.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste