Was beim E-Odin so alles kaputt gehen kann....

Antworten
Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Mittlerweile muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden, schließlich ist mein Z-Odin auch am 3. Dezember von Dachser geliefert worden und seit dem 13. Dezember zugelassen :mrgreen: .

Bei meiner ersten Ausfahrt hatte ich jedoch gleich nach ca. 20 km (auffer Autobahn) eine Panne: Die Feder vom Hauptständer hatte sich ausgehängt und der Ständer schlug beim Fahren mehrfach auf die Straße auf. Ich will mir gar nicht vorstellen, was in einer Kurvenfahrt passiert wäre.
Dank Polizei (unserem Freund und Helfer) konnte des Problem notdürftig gefixt werden.
IMG_20211213_140755_small.jpg
Einer der beiden Polizisten hat sich die Aufhängung des Hauptständers angeschaut und gemeint: "Das geht so nicht, das ist viel zu fragil... da müssen Sie in die Werkstatt". Am nächsten Tag haben die Schrauber in der Werkstatt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt: Absolute Fehlkonstruktion, das wird sich immer wieder aushängen, selbst wenn wir da eine stärkere Feder einbauen würden (weil der Hauptständer an der Schwinge anliegt und sich immer mitbewegt).
Empfehlung der Werkstatt um das Teil TÜV-konform zu bekommen: Hauptständer demontieren.
Das habe ich dann auch machen lassen (Seitenständer ist ja der allgemeinen Lehre nach a) ausreichend und b) sicherer).
Die Kosten dafür hat mein Händler wenigstens übernommen (Stichwort: Mangelbeseitigung).

:arrow: So, nun aber zum Positiven: das Mopped selbst fährt sich (bis auf die Vibrationen vom Hinterreifen bei höherer Geschwindigkeit) echt prima. Auch der Chefschrauber von der Werkstatt war nach einer Probefahrt positiv angetan vom Z-Odin.

Die "Batterie-Anzeige" ist aber eher ein Schätzeisen; so habe ich bspw. bei 6 (von 10) Balken mal nachgeladen und für die restlichen 4 Balken an der Ladesäule 4,8kW "getankt".
IMG_20211230_131430_medium.jpg
Selbst wenn man nur mit 85% Wirkungsgrad für mein Ladegerät rechnet, wären das 4 kW, welche die Batterie für 40% Füllstand aufgenommen hat. Da wir aber keine 10kWh Batterie haben, sonder "nur" 7,2kWh waren offensichtlich bei 6 Balken im Display eher nur noch 40% der Batteriekapazität vorhanden.

:? Neugierig rumgeschraubt habe ich auch schon fleißig... und dabei feststellen müssen, dass die Chinesen - aufgrund der hohen Toleranzen - beim Zusammenbau offensichtlich öfters mal mit Gewalt agiert haben. So nach dem Motto: was nicht passt, wird passend gemacht.

:idea: Einige Infos, die ich beim Rumschrauben so herausgefunden habe, habe ich mal in einer Anleitung zur Demontage der Seitenverkleidung festgehalten.
Z-Odin_Seitenverkleidung_demontieren_v1.1.pdf
(896.55 KiB) 362-mal heruntergeladen
Das angehängte *.pdf bezieht sich auf die Demontage der rechten Seitenverkleidung, so dass man an Batterie & Controller (Far-Driver) drankommt. Die linke Seitenverkleidung lässt sich genauso demontieren. Das ist bspw. notwendig, wenn man die Motor-Verkabelung lösen muss (bspw. um den Motor beim Reifenwechsel auszubauen).

__________________________

By the way: Ich hab' mir auch mal das original-Ladegerät näher angeschaut. Erstaunlich, dass das Teil trotz dem unterdimensionierten "Anschluss-käbelchen" etwa 7,5 Ampere an den Z-Odin liefern kann (obwohl das Teil eigentlich 10A liefern sollte).
Bei dem komischen Ladestecker ist neben den beiden "dicken" Pins für den Ladestrom auch noch eine kleine 6-Pin Reihe "für Steuersignale". Dies ist aber ein Witz. Dort ist lediglich der erste Pin (neben dem dicken Minus-Pol für den Ladestrom) über das Ladegerät mit dem Minus-Pol gebrückt.
Im Mopped ist dieser Pin lediglich dem Seitenständer-Schalter parallel geschaltet.... damit das Symbol für die "Feststellbremse" im Display aktiviert wird und man den Z-Odin beim Ladevorgang nicht einfach wegfahren kann.
Zuletzt geändert von jeff-jordan am Fr 31. Dez 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von gdv-it »

Grüße alle zusammen,

ich hab seit Februar auch die Kiste. Leider ist sie gestern nach unglaublichen 250km Laufleistung ausgefallen. Ich habe dazu mal einen eigenen Thread aufgemacht um diesen hier nicht weiter aufzublasen.

Gekauft wurde das Ding bei NMD24, auch relativ schnell geliefert. Leider gab es keinerlei Montageanleitung. Das Display war schief angebaut und das Hinterrad hatte eine enorme Unwucht. Das hat sich glücklicherweise mit mehrfachen aufpumpen gebessert. Ansonsten alles schief und krumm, aber was anderes habe ich auch nicht erwartet. Der "Händler" schiebt aber wirklich nur Kisten, das Ding kam auch aus direkt Spanien. Alles andere sollte ich dann auf eigene Kosten selbst reparieren. War aber auch zu erwarten bei dem Preis.

Hier der Thread: viewtopic.php?f=157&t=28934

evtl. kann ja jemand helfen.

Gruß, Christian

jivanmp
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 15:18
Roller: Zitmut z-odin
PLZ: 37350
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jivanmp »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 14:36
Haha... die haben sogar meine Anleitung für die Demontage der Seitenverkleidung ins Spanische übersetzt :mrgreen: .
Buenas, jejeje si la carpeta es mía, me tomé la libertad de traducir los que iba encontrando.

Y este foro me pareció genial, aunque me toca estar todo el rato con el traductor.

Ahora ando con lo de las vibraciones de la rueda trasera, me han pedido un vídeo donde se vea que está mal la llanta

Google Übersetzung:

Hallo, lol, wenn der Ordner mir gehört, habe ich mir die Freiheit genommen, zu übersetzen, was ich gefunden habe. Und dieses Forum erschien mir großartig, obwohl ich die ganze Zeit mit dem Übersetzer verbringen muss. Jetzt beschäftige ich mich mit den Vibrationen des Hinterrads, sie haben mich um ein Video gebeten, wo man sehen kann, dass der Reifen falsch ist

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

So, hier im Hauptthread auch noch die neusten News:

Gerade Probefahrt: Der Motor hat auf einmal aufgehört zu beschleunigen (bei wenig Last, ~35 kmh) ist ausgerollt, Display aus - Maschine tot.

Ende des Spaßes.

gdv-it
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 13:34
Roller: Dayi E-Odin 2.0
PLZ: 04600
Wohnort: Altenburg
Tätigkeit: IT-Dienstleister
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von gdv-it »

Hier noch was lustiges zu meinem schief montierten Display, man beachte bitte die "selbstgeschnittenen" Bohrlöcher neben den eigentlichen Gewindeaufnahme-Blechen.
Bild
Bild

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

So, nach Rücksprache mit nmd24 ist wohl die Batterie hinüber und muss getauscht werden. Kommt hin, wenn man das Verhalten der Maschine bedenkt. Ich habe sie jetzt aus den Feldern zurückgeschoben und hier zuhause wieder ans Netz angeschlossen. Das Ladegerät blinkt durchgehend und startet den Ladevorgang nicht. Die Maschine regt sich aber wieder, solange sie am Netz ist. Das Display geht wieder an, schaltet danach aber direkt wieder ab.

@jeff-jordan:
Stammt die Anleitung zum abnehmen der Seitenverkleidung die hier im Forum rumgeht von dir? Ich meine da deine Maschine zu erkennen :D
(Nagut, ich interpretiere das da rein, weil du die Anleitung drüben im anderen Thread gepostet hast...)
Warum hast du damals die Batterie getauscht? Was das ein ähnliches Problem?

Impi
Beiträge: 135
Registriert: So 27. Mär 2022, 22:22
PLZ: 39393
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Impi »

Ach Pinky
Jetzt hast du wie auch viele andere lange auf die Maschine gewartet und dann das.
Das ist ja richtig belastend zu lesen was hier teilweise los ist mit den Maschinen,bin echt hin und her gerissen eine zu kaufen.
Die Händler die solch eine Maschine verkaufen sind von mir mindestens 200 km entfernt und wenn dann was ist :evil:

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Ja, das ganz ist alles etwas... anders?
Aber elektro ist ja auch eine andere Art sich fortzubewegen.

Laut nmd24 ist bei mir die Batterie schuld und diese soll zeitnah geliefert und ausgetauscht werden. Das zumindest ging ganz ohne Diskussion und Recht zügig auch am Samstag Abend vonstatten. Um nochmal was positives über nmd24 gesagt zu haben. Wenn der Austausch glatt läuft dann passt's für mich. Ist zwar ärgerlich aber wo gehobelt wird...

Da nmd ja auch nur Kostenschieber ist, können sie für die Ware nichts. Service bis hierhin ist super.

Pinky
Beiträge: 212
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
Roller: e-Odin
PLZ: 495xx
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Guten Morgen zusammen,

mir ist aufgefallen, dass am Lenker ja noch der rote Stecker "nutzlos rumliegt" - wir hatten hier mal festgestellt, dass der für den Anschluss des Dayi-eigenen Ladegerätes für die Handyhalterung gedacht ist. Der Stecker enthält zwei Pins auf denen wir hier schon einmal die "volle" Batteriespannung vermutet hatten und ragt senkrecht nach oben. Im Regen füllt sich dieser Stecker also zwangsläufig mit Wasser.

Wie finden wir das? Spontan schreit in mir alles danach den abzudichten um einen kurzen zu vermeiden - aber der Hersteller sieht da offenbar kein Problem... Oder ist der abgeklemmt irgendwo?

Benutzeravatar
Jurney28
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mär 2022, 21:12
Roller: Z-Odin
PLZ: 76846
Kontaktdaten:

Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Jurney28 »

Display_2.jpg
Bei mir "spinnt" das Display ebenfalls. Zeigt aktuell `5`5` oder 5005 km an ( obwohl ich höchstens 300 km gefahren bin)
Resset Knöpfe Tageskilometer funktionieren überhaupt nicht richtig.


Hier gibt es ein Ersatzdisplay, sieht mal genauso aus, aber nicht sicher ob das passt...

https://www.motea.com/de/motorrad-tacho ... -a030956-0
Dateianhänge
Display.jpg
278293844_302856801925256_9120365146822714714_n.jpg
Zuletzt geändert von Jurney28 am Do 21. Apr 2022, 09:14, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste