Stoßdämpfer

Antworten
Sylvio
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 17:12
Roller: Venaxio V6000 125E
PLZ: 14548
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Sylvio »

Hallo zusammen
Von Dapeng soll es ein neuen Stoßdämpfer geben ( in den neuen Odins).
Würde der auch bei der ersten Version passen, hat jemand vielleicht die Masse?

Nurmaguck
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
PLZ: 97084
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Nurmaguck »

Also ich hab mir jetzt auch ein originales Federbein der CBR 125 besorgt und eingebaut! Fahrtechnisch ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Leider macht sich nun der Höhenschlag am Hinterrad noch mehr bemerkbar! Er schaukelt sich ab 80 so sehr auf dass ich ne Vollbremsung machte bevor ich in den Graben hüpfe! Also werd ich wohl um neue Reifen nicht rum kommen😡 Wenn ich alles zusammen rechne, was da inzwischen an Zusatzkosten zusammen kommt, bereu ich langsam den Kauf! Das mit dem ABS ( also hinten rekuperiert beim Vorderradbremsen) geht ja auch nicht…. erlischt damit nicht eigentlich die Betriebserlaubnis? Und bekommt man überhaupt TÜV mit dem Teil, wenn es sich bei den Prüfern rumgesprochen hat dass jeder in sein Moped irgendwas reingebaut hat, weil das Ding im Originalzustand halt einfach Chinaschrott ist? Als ich heute das Federbein eingebaut hab musste ich ja auch die Laschen aufbiegen! Das ging aber sowas von einfach dass ich sicher bin das dieses Material nichtmal unserm Baustahl-Niveau entspricht! Materialkunde hatte ich in der Ausbildung und die ist lange her, aber dass in dem Moped alles mindere Qualität ist ist wohl unbestritten! Den Nummernschildhalter musste ich auch komplett zerlegen und mit Metall verstärken! Es waren alle Schrauben lose oder weg und alle Kunststoffteile eingerissen😡 NMD24 hab ich mal wegen den Reifen angeschrieben, weil ich schriftlich habe dass sich die Unwucht nach ein paar KM verbessert! Auf die Mail kam natürlich keine Antwort mehr! Aber ist es nicht ein Mangel, wenn ich bei einem Neufahrzeug so schlechte Reifen drauf hab mit denen man nicht fahren kann?? Meine Bremsen waren übrigens auch alle locker🤷🏼‍♂️ Ich würde für so einen Müll keine Verantwortung als Importeur übernehmen wollen! Laut Google-Öffnungszeiten ist NMD24 dauerhaft geschlossen!? Aber auf der Seite werden immernoch Odins mit Lieferzeit von 6 Tagen beworben!? Hat eigentlich inzwischen jeder seine Kiste bekommen?? Echt ärgerlich-eigentlich macht die Kiste ja Spaß, aber je mehr ich dran anschau, umso mehr Angst bekomm ich vor der nächsten Fahrt🤷🏼‍♂️😩

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von CityTwister 4.0 »

So muss mich in das Thema auch einklinken. Habe aufgrund des Forums und Zeitmangel selbst etwas zu testen den YSS Dämpfer aus dem 2ten Post für einen Kunden gekauft.

Ich möchte jedem davon abraten das zu tun. Der Dämpfer ist nicht im geringsten in der Lage den Motor im Zaum zu halten.
Das Fahrverhalten ist Lebensgefährlich. Eine Dämpfung ist nicht vorhanden bei der Masse die eine Odin/CT 7.0 auf die waage bringt.

Da muss etwas aus dem 300er bis 600er Moped Programm rein.

Ich habe Kontakt mit dem eBay Verkäufer aufgenommen und mich bereit erklärt Dämpfer zu testen die ordentlich Funktionieren. Muss abwarten ob er Interesse daran hat.

In den Neuesten CT 7.0 sind andere Federbeine verbaut, diese sind wesentlich besser. Eine Kommunikation mit Dayi ist aber immer noch eine Katastrophe, es wird alles versprochen und nichts gehalten.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von jeff-jordan »

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 15:32
... Eine Dämpfung ist nicht vorhanden bei der Masse die eine Odin/CT 7.0 auf die waage bringt....
Gemäß de Angaben auf https://citytwister.com/e-motorrad/ ist die Masse des E-Odin (inkl. Akku) bei 135 kg, eine Honda CBR 125 bringt 137 kg auf die Waage.

Ok, die Angaben auf der CityTwister Website sind höchstwahrscheinlich falsch.... ein User hier im Forum hat die E-Odin mal auf die Waage gestellt und 160 kg gemessen.
Trotzdem liegen beide Bikes nicht soo weit auseinander, wenn man bedenkt, dass ggf. auch immer noch ein Fahrer mit Speckbauch ins Spiel kommen kann und die Gesamtmasse in die eine oder andere Richtung verschieben kann.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von CityTwister 4.0 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 16:02
CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 15:32
... Eine Dämpfung ist nicht vorhanden bei der Masse die eine Odin/CT 7.0 auf die waage bringt....
Gemäß de Angaben auf https://citytwister.com/e-motorrad/ ist die Masse des E-Odin (inkl. Akku) bei 135 kg, eine Honda CBR 125 bringt 137 kg auf die Waage.

Ok, die Angaben auf der CityTwister Website sind höchstwahrscheinlich falsch.... ein User hier im Forum hat die E-Odin mal auf die Waage gestellt und 160 kg gemessen.
Trotzdem liegen beide Bikes nicht soo weit auseinander, wenn man bedenkt, dass ggf. auch immer noch ein Fahrer mit Speckbauch ins Spiel kommen kann und die Gesamtmasse in die eine oder andere Richtung verschieben kann.
Die 125er CBR hat aber keinen Motor mit 30 KG in der Felge.
Vor ner Stunde damit gefahren und mich fast auf die Fr...e gelegt.

Goggl
Beiträge: 1600
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Goggl »

Müsste man rein theoretisch Stossdämpfer die für Roller mit der schweren Triebsatzschwinge vorgesehen sind experimentieren. Ähnliche ungefederte Massen wirken hier auf die Schwinge und die Stossdämpfer.
Ich habe für meinen niu ngt auch yssStossdämpfer die für Verbrennerroller konstruiert sind seit über 14000 Kilometer zur Zufriedenheit im Einsatz.
Ich wünsche viel Erfolg......

Nurmaguck
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
PLZ: 97084
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Nurmaguck »

Die 125er CBR hat aber keinen Motor mit 30 KG in der Felge.
Vor ner Stunde damit gefahren und mich fast auf die Fr...e gelegt.
[/quote]

Also ich muss Citytwister recht geben! Ich hab jetzt den original Chinakracher wieder eingebaut! Diesmal hab ich das Federbein ein bisschen mehr vorgespannt-vorher war die Feder nämlich lose🙈 Bei der Gelegenheit will ich mal ganz dick DANKE sagen, für die vielen Tipps! Grade was die Beleuchtung usw angeht! Die Kanzel absenken und die Diode hat mir den Spaß für die Nachtschichtfahrten zurückgegeben🤩👍🏼 Wie gesagt-ich hatte von dem Moped nicht mehr erwartet! Aber in der Summe hat sie schon sehr gravierende Mängel, die einfach nicht mehr tragbar sind! Und ich bin wirklich ein genügsamer Mensch 😃 Für das was ich sie brauch, dachte ich, passt das schon! Als mein Sohn mit 16 eine 125 er brauchte, hab ich ihm eine KTM neu gekauft, weil ich den Chinazeug nicht traute! Die Kollegen haben alle so Billigteile genommen, weil die ja eh nur 2 Jahre gefahren wird und solange ist Garantie drauf🙈 Ne-das Risiko nehm ich nur für mich, aber nicht für mein Kind! Und jetzt seh ich dass ich genau richtig gehandelt hab! 👍🏼Ich hab immernoch Spaß an dem Chinaböller! Aber ich nutze sie tatsächlich zu 90 % innerorts! Müsste ich mehr überland fahren müsste ich mir was einfallen lassen…

Benutzeravatar
Venaxxianer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:10
Roller: Venaxio V6000 130Ah
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Venaxxianer »

Ich fahre den YSS Stossdämpfer jetzt über einen Monat in meiner 130AH Venaxio (Der Post mit der Empfehlung stammt von mir) und ich kann nur sagen bei mir funktioniert der Dämpfer. Die Dämpfung könnte etwas straffer sein, das hatte ich ja geschrieben, aber ich habe nie ein unsicheres Gefühl, auch in Kurven schaukelt sich nichts auf. Ich musste auch keine Laschen aufbiegen, bei der 130AH Version passt der Dämpfer ohne gebastel.
Und wie schon geschrieben nicht verkehrtherum einbauen, sonst funktioniert die Dämpfung nicht.

Ich habe den Verdacht dass die negativen Erfahrungen mit der Unwucht der Reifen zusammenhängen. Die Reifen hatte ich schon vor dem Einbau des Dämpfers gewechselt auf Bridgestone (240 Euro V + H, Ausbau selber gemacht). Die originalen sind ja bekanntermaßen eine Katastrophe, wenn man da auf dem Hauptständer Strom gibt wackelt das ganze Moped. Kein Wunder dass da hinten die Blinkerhalterung einreißt und alles locker wird. Der originale 130Ah Dämpfer verhält sich in etwa wie eine Eisenstange, Federweg gleich null. Wenn dann die kolossale Unwucht des Reifens und die schwächere Dämpfung der YSS zusammenkommen kann da schon das Fahrverhalten leiden, da sich hinten alles aufschwingt.

Wichtig ist auch dass man die hintere Felge mit dem neuen Reifen auswuchtet, leider konnte das mein Reifenhändler nicht. Ich hab das dann selbst gemacht, auf dem Hauptständer ausgehend von den originalen Wuchtgewichten. Hab irgendwo im Forum gelesen dass man auf dem Hauptständer kein Vollgas geben sollte weil das dem Controller schaden kann, also besser max 80 kmh. Evtl Kann mich jemand aufklären ob das stimmt.

Beim Louis 2x 60 Gramm Wuchtgewichte gekauft und solange Gewichte aufgeklebt und wieder abgezogen bis alles ohne Vibrationen lief.
Das kann schon ne Stunde dauern aber es lohnt sich :!:
Insgesamt sind 125 Gramm drauf :o
Vorher hat die Karre ab 60 so gewackelt dass ich Kopfschmerzen bekommen habe, auf Landstraße war das Ding praktisch nicht fahrbar, das ist jetzt Vergangenheit. Übrigens, Tipp von NMD24 war 500 km ohne Luftdruck fahren, dann gibt sich das von selber. Stimmt, weil ich dann warscheinlich im Strassengraben gelandet wäre :D
Ich bin 10 km mit 0,5 bar gefahren, das war schon kriminell, gebracht hats garnix.

Ich denke wenn man den Dämpfer mit ordentlich gewuchteten Markenreifen fährt funktioniert er auch, mit den Originalreifen kanns offensichtlich Probleme geben. Habe ich nicht probiert, sorry.
Dateianhänge
20220824_211518.jpg

Halligore
Beiträge: 85
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 20:27
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 13507
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Halligore »

Ich fahre den Dämpfer mit den Originalen Reifen und habe damit keine Probleme seit ca 500km Stadt Autobahn Landstrasse auch bei Feuchter Fahrban. Fährt sich um soviel besser als das Orginal Teil. Dank dem eingestellten EBS mit Hilfe hier ausm Forum ist das Bike so wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte.
E-Odin 2.0 Venaxio V6000 :D

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Amp_Sauger »

Ich kann mich auch nicht beschweren über die Original Reifen, die sind schon OK für die Geschwindigkeit die das Moped schafft.
Übrigens war der Tip von NMD24 das du mit wenig ca. 0,5 Bar eine Rund drehen solltest damit der Reifen mal ein wenig durchgewalkt wird und sich vielleicht etwas besser einpasst in der Felge, ich habe das auch mal probiert und habe keinen unterschied gemerkt das da jetzt nur noch 0,5 bar drauf ist es hat mich auch nicht versucht abzuwerfen.
Klar könnte mein Dämpfer etwas weicher sein aber ich habe die vorspannung der Feder noch nicht zurückgedreht das muss ich nochmal ausprobieren. Das sich bei manchen Leuten die Schrauben lösen : Das Moped ist ein Teilbausatz und man sollte alle Schrauben mal überprüfen ob sie fest sind.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste