Stoßdämpfer
- DavidSt
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Stoßdämpfer
Oft wurde berichte das der hinter Stoßdämpfer zu schwach sein bzw gerne Kaputt geht. In der Facebook Gruppe habe ich von ein User den Beiträgen abfotografiert.
Der hat ein DNM MTG RC 280mm Dämpfer verbaut müsste aber ein Stück Verkleidung ausschneiden.
Der hat ein DNM MTG RC 280mm Dämpfer verbaut müsste aber ein Stück Verkleidung ausschneiden.
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Re: Stoßdämpfer
Werde der federbein von cbr 125 auch passen?
- Venaxxianer
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Re: Stoßdämpfer
Hallo zusammen,
das Federbein von der HondaCBR125 passt, ich habs vor einer Woche montiert.
Und zwar das YSS ME302-265T-10-X .
Das Teil passt ohne irgendwelche Umbauten, die Maße sind exakt gleich. Preis war bei Ebay ca. 180 Euro
Die Feder passt zur Odin, ist vorspannbar, aber die Dämpfung könnte etwas straffer sein, ist leider nicht verstellbar. Bei größeren Unebenheiten wie hohen Gullideckeln oder Schlaglöchern hat der Dämpfer Mühe das schwere Hinterrad am Boden zu halten, es springt etwas.
Abhilfe würde da evtl. der YSS MZ362-265TRL-10-JX schaffen, der besitzt noch Zugstufenverstellung, kostet aber gut 260 Euro bei Ebay. Allerdings ist schon der ME 302 eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem Originaldämpfer der 130 AH E-Odin. Ich habe jetzt tatsächlich Federweg und Komfort hinten, kein Vergleich zu der Eisenstange die da vorher drin war.
Anmerkung am Rande, wenn man das Federbein verkehrt herum einbaut, um besser an die Federverstellung zu kommen funktioniert die Dämpfung nicht. Habs umgedreht, dann klappts mit der Dämpfung.
Viele Grüße
das Federbein von der HondaCBR125 passt, ich habs vor einer Woche montiert.
Und zwar das YSS ME302-265T-10-X .
Das Teil passt ohne irgendwelche Umbauten, die Maße sind exakt gleich. Preis war bei Ebay ca. 180 Euro
Die Feder passt zur Odin, ist vorspannbar, aber die Dämpfung könnte etwas straffer sein, ist leider nicht verstellbar. Bei größeren Unebenheiten wie hohen Gullideckeln oder Schlaglöchern hat der Dämpfer Mühe das schwere Hinterrad am Boden zu halten, es springt etwas.
Abhilfe würde da evtl. der YSS MZ362-265TRL-10-JX schaffen, der besitzt noch Zugstufenverstellung, kostet aber gut 260 Euro bei Ebay. Allerdings ist schon der ME 302 eine gewaltige Verbesserung gegenüber dem Originaldämpfer der 130 AH E-Odin. Ich habe jetzt tatsächlich Federweg und Komfort hinten, kein Vergleich zu der Eisenstange die da vorher drin war.
Anmerkung am Rande, wenn man das Federbein verkehrt herum einbaut, um besser an die Federverstellung zu kommen funktioniert die Dämpfung nicht. Habs umgedreht, dann klappts mit der Dämpfung.
Viele Grüße
- jeff-jordan
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Re: Stoßdämpfer
Gibt's beim Einbau des alternativen Stoßdämpfers irgendwas zu beachten (was am besten abbauen, wie abschrauben etc...)?
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Re: Stoßdämpfer
Danke, wird bestellt, mein rücken wirds mir danken. Gibts da noch irgendwas wegen TÜV zu beachten?
- jeff-jordan
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Re: Stoßdämpfer
Theoretisch bestimmt. Ist ja nicht der original-Stoßdämpfer.
Aber wie will der TÜV denn erkennen, was da im Original eingebaut wurde???
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Re: Stoßdämpfer
Ach, jetzt argumentierst du ja wie ich beim Tacho nee nee nee
- jeff-jordan
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Re: Stoßdämpfer
Nicht wirklich, schließlich ist der Stoßdämpfer ja nicht erkennbar Marke Eigenbau.
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- Venaxxianer
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Re: Stoßdämpfer
Der Einbau ist relativ easy, Moped auf Hauptständer stellen, den Spritzschutz abbauen (4 x Innensechskant), Sitzbank runter, die 2 kleinen Seitendeckel abschrauben (2 Schrauben und 2 Clipse), die 2 Dämpferschrauben M10 lösen, war glaube ich Schlüsselweite 12 und 14). Alten Dämpfer abbauen.
Neuen Dämpfer mit Verstellring nach oben einbauen, andersrum funktioniert die Dämpfung nicht. Man kommt so zwar schlecht an den Verstellring ran, aber zum verstellen der Federvorspannung kann man mit beiden Händen an der Feder drehen, dann dreht sich der Verstellring mit. Madenschraube am Verstellring wieder festziehen. Probefahrt machen zum Einstellen der Federvorspannung.
Dann den Rest wieder anbauen. Fertig.
Der Dämpfer hat zwar eine ABE, aber nur für die Honda CBR125. Bringt also für die Odin nix. Da auf dem Markt für die Odin nichts mit ABE erhältlich ist kann ich damit leben. Besser als mir auf dauer das Kreuz zu ruinieren.
Von außen sieht man eh nichts, auf dem Aufkleber steht zwar YSS, aber den kann man ja abziehen.
Neuen Dämpfer mit Verstellring nach oben einbauen, andersrum funktioniert die Dämpfung nicht. Man kommt so zwar schlecht an den Verstellring ran, aber zum verstellen der Federvorspannung kann man mit beiden Händen an der Feder drehen, dann dreht sich der Verstellring mit. Madenschraube am Verstellring wieder festziehen. Probefahrt machen zum Einstellen der Federvorspannung.
Dann den Rest wieder anbauen. Fertig.
Der Dämpfer hat zwar eine ABE, aber nur für die Honda CBR125. Bringt also für die Odin nix. Da auf dem Markt für die Odin nichts mit ABE erhältlich ist kann ich damit leben. Besser als mir auf dauer das Kreuz zu ruinieren.
Von außen sieht man eh nichts, auf dem Aufkleber steht zwar YSS, aber den kann man ja abziehen.
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Re: Stoßdämpfer
Sprich man kann auch den original Dämpfer einer cbr125 einbauen ? Das sollte ja dann auch problemlos funktionieren ?
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