Stoßdämpfer

Antworten
Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Goggl hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 16:48
Müsste man rein theoretisch Stossdämpfer die für Roller mit der schweren Triebsatzschwinge vorgesehen sind experimentieren. Ähnliche ungefederte Massen wirken hier auf die Schwinge und die Stossdämpfer.
Ich habe für meinen niu ngt auch yssStossdämpfer die für Verbrennerroller konstruiert sind seit über 14000 Kilometer zur Zufriedenheit im Einsatz.
Ich wünsche viel Erfolg......
Hy, es geht nicht um YSS, die Wertigkeit was ich da in der Hand hatte,geht für den Preis vollkommen i.o., nur dieser Typ an Dämpfer ist ungeeignet.
Die Dämpfung müsste wesentlich strammer sein. Kommt ja auch drauf an was oben drauf sitzt. ob 60 kg oder 100 kg.

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Venaxxianer hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 22:04
Ich fahre den YSS Stossdämpfer jetzt über einen Monat in meiner 130AH Venaxio (Der Post mit der Empfehlung stammt von mir) und ich kann nur sagen bei mir funktioniert der Dämpfer. Die Dämpfung könnte etwas straffer sein, das hatte ich ja geschrieben, aber ich habe nie ein unsicheres Gefühl, auch in Kurven schaukelt sich nichts auf. Ich musste auch keine Laschen aufbiegen, bei der 130AH Version passt der Dämpfer ohne gebastel.
Und wie schon geschrieben nicht verkehrtherum einbauen, sonst funktioniert die Dämpfung nicht.

Reifen sind die Maxxis und die laufen ohne Wuchten echt gut.

Was mich wundert ist das bei der 130 Ah Version andere Dämpfer verbaut wurden, die hat von Serie her eine andere Dämpfer mit geänderte Kennlinie weil noch schwerer und viele beschwerden wegen der Vorgänger Dämpfer.

Normalerweise sollten der Originale der 130 Ah Version wesentlich besser sein.

Benutzeravatar
Venaxxianer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 19:10
Roller: Venaxio V6000 130Ah
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Venaxxianer »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 08:40
Ich kann mich auch nicht beschweren über die Original Reifen, die sind schon OK für die Geschwindigkeit die das Moped schafft.
Übrigens war der Tip von NMD24 das du mit wenig ca. 0,5 Bar eine Rund drehen solltest damit der Reifen mal ein wenig durchgewalkt wird und sich vielleicht etwas besser einpasst in der Felge, ich habe das auch mal probiert und habe keinen unterschied gemerkt das da jetzt nur noch 0,5 bar drauf ist es hat mich auch nicht versucht abzuwerfen.
Klar könnte mein Dämpfer etwas weicher sein aber ich habe die vorspannung der Feder noch nicht zurückgedreht das muss ich nochmal ausprobieren. Das sich bei manchen Leuten die Schrauben lösen : Das Moped ist ein Teilbausatz und man sollte alle Schrauben mal überprüfen ob sie fest sind.
------------------------------------
Email von NMD24:
Die Unwucht wird von alleine weggehen, Luft aus dem Reifen lassen und 400-600km fahren. Liegt an der Standzeit des Fahrzeuges im Karton.

Federung besitzt einen Einstellring. Auch hier wird es sich durch Fahren jedoch bessern.
--------------------------------------
Ernsthaft jetzt, 400-600 km mit plattem Reifen?
Ich musste das Moped schon bei 0,5 bar in jede Kurve zwingen.
Und der 130Ah Dämpfer hat keinen Einstellring, die Vorspannung ist nicht verstellbar. Die Feder ist für meine 80 Kg viel zu hart, Federweg war gleich null. Evtl. schauts bei schwereren Fahrern und mit Koffern anders aus, für mich war der Dämpfer absolut nicht tauglich.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von jeff-jordan »

Venaxxianer hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 11:06
....
Email von NMD24:
Die Unwucht wird von alleine weggehen, Luft aus dem Reifen lassen und 400-600km fahren. Liegt an der Standzeit des Fahrzeuges im Karton.
....
Es ist richtig, dass der (Hinter-)Reifen durch die lange Standzeit des Fahrzeugs und insbesondere das "Festzurren" am Versandrahmen, geschädigt wird und dann eine Unwucht aufweist.

Dass die Unwucht "von alleine weggeht" ist schlichtweg Hoffnung oder besser gesagt: reines Wunschdenken.
Die Jungs in meiner Motorrad-Werkstatt haben sich den Feiben Hinterreifen (nach dem Wechsel) genau angeschaut. Da war die Karkasse nachhaltig geschädigt und das wäre nie durch Walken der Reifen weg gegangen.

CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 15:32
...
Das Fahrverhalten ist Lebensgefährlich.
...
@CityTwister 4.0:
In Deinem Posting zum YSS Stoßdämpfer gibst Du obige Einschätzung ab.
Wie, und in welchen Fahrsituationen äußert sich das Deiner Meinung nach?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Nurmaguck
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Feb 2022, 01:26
PLZ: 97084
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Nurmaguck »

Also bei mir wurde das Fahrverhalten tatsächlich extrem schlecht! Liegt aber sicher daran dass ich mit 100kg schon alleine fast das Maximum der Zuladung mitbringe🙈(wie hast du die 10 kg abgenommen,Jeff?) und halt noch die original-Schlappen drauf hab! Sas bervte ja so schon immer ab 80! Ich denk ich werde um neue Reifen wohl nicht rum kommen😩 Gibt es da eine Empfehlung für einen Reifensatz? Ich denke von der Qualität dürfte ein westlicher Hersteller bei max100 kmh wohl gleich sein! Und einen Höhenschlag sollten sie auch nicht haben🙈 Am besten einen Tourenreifen der dann wenigstens lange hält🤷🏼‍♂️ Und nochmal Danke für die Tipps! Ich bin tatsächlich am Überlegen mich auch in den Controller zu hacken um ein bisschen mehr Power(100 schaff ich ganz selten und die waren der hauptsächliche Kaufgrund) und vA die Rekuperierung frei zu schalten! Noch schöner wär natürlich wenn hier in der Gegend einer wäre der das schon gemacht hat und das Equip dafür hat!

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von jeff-jordan »

Nurmaguck hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 09:24
... Liegt aber sicher daran dass ich mit 100kg schon alleine fast das Maximum der Zuladung mitbringe🙈(wie hast du die 10 kg abgenommen,Jeff?) ...
Da ist aber einer aufmerksam :roll: .
Mittlerweile sind's 15 kg (seit Ende letzten Jahres 95 -> 80 kg) :P .
A: Ernährungsumstellung, viel mehr Obst u. Gemüse.... weniger Döner, Burger, Pizza.... und vor allem keine kalorienhaltigen Getränke.
B: Regelmäßig Sport (Badminton).
C: Nahrungsergänzungsmittel zur Förderung der Leberfunktion.

Aber ob C wirklich was dazu beigetragen hat...., bestimmt nicht mehr als ein Placebo ???
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von CityTwister 4.0 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 11:25

@CityTwister 4.0:
In Deinem Posting zum YSS Stoßdämpfer gibst Du obige Einschätzung ab.
Wie, und in welchen Fahrsituationen äußert sich das Deiner Meinung nach?
Beim ganz normalen Kurven fahren mit 70-80 km/h springt das Mopped weg. Dayi liefert nicht was man bestellt bzw. liefern gar nix.
Habe jetzt zig mal versucht den neuen Verbesserten Dämpfer zu bestellen. Kommt aber nix.

Mit Dayi isses ein Krampf

Bei CityTwister (Hauptlieferant nicht Dayi) kommt demnächst eine Pro Version mit großem Akku, und 5Kw Motor, da hat man dieses Chaos wenn man Teile braucht nicht.

Bilder darf ich noch nicht zeigen, sieht aber gut aus. Kommt noch dieses Jahr zum Kaufen.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von jeff-jordan »

Also ich hab' auch beim zügigen Kurvenfahren mit dem YSS noch kein Hoppeln oder Wegspringen bemerkt.
CityTwister 4.0 hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 13:45
...
Bei CityTwister (Hauptlieferant nicht Dayi) kommt demnächst eine Pro Version mit großem Akku, und 5Kw Motor, da hat man dieses Chaos wenn man Teile braucht nicht.
...
Huch, größerer Akku, kleinerer Motor ?
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
reinketrx
Beiträge: 139
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 22:27
Roller: Zero FXE
PLZ: 59320
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von reinketrx »

Wurde von Dayi Motor auf Facebook auch schon angekündigt das bei der 10KW Version nen anderer Dämpfer verbaut ist. Und ich kann mir nicht vorstellen das es einen technischen Unterschied von Dayi zu den anderen beiden "Herstellern" gibt, die Ausstattung variert wohl leicht.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von jeff-jordan »

reinketrx hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 17:05
... ich kann mir nicht vorstellen das es einen technischen Unterschied von Dayi zu den anderen beiden "Herstellern" gibt, die Ausstattung variert wohl leicht. ...
Ja, technisch wohl nicht, aber möglicherweise logistisch, wenn's um die Ersatzteilbeschaffung geht.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste