Nettokapazität Akku
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Nettokapazität Akku
Hallo Zusammen,
Ich überlege mir die e-Odin mit 130ah zu kaufen.
Dazu folgende Frage:
Wird der Akku jeweils zu 100% aufgeladen oder wird wie bei Elektroautos auch eine Nettokapazität angegeben.
Meine Alternative ist der e-Fun Tiger mit einem 7,2 kWh Akku.
Dieser hat laut Datenblatt (siehe Anhang) 8,4kWh und wird somit nie voll aufgeladen, sodass hier mit einer deutlich höheren Lebensdauer gerechnet werden.
Ist es bei der e-Odin ähnlich?
Gruß
Jonas
Ich überlege mir die e-Odin mit 130ah zu kaufen.
Dazu folgende Frage:
Wird der Akku jeweils zu 100% aufgeladen oder wird wie bei Elektroautos auch eine Nettokapazität angegeben.
Meine Alternative ist der e-Fun Tiger mit einem 7,2 kWh Akku.
Dieser hat laut Datenblatt (siehe Anhang) 8,4kWh und wird somit nie voll aufgeladen, sodass hier mit einer deutlich höheren Lebensdauer gerechnet werden.
Ist es bei der e-Odin ähnlich?
Gruß
Jonas
- jeff-jordan
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Re: Nettokapazität Akku
Die nominelle Netto-Kapazität des 100Ah Akkus beim E-Odin ist 7.2kWh.
Ich weiß nicht, ob überhaupt schon eine 130Ah Version ausgeliefert wurde (versprochen wurde da hingegen jede Menge).
Da der Akku, dank des BMS, nie in den kritischen Bereich entladen wird (das BMS sorgt dafür, dass die Spannung je Zellen-Strang nicht unter 3.3V fällt), liegt die Brutto-Kapazität des Akkus höher. Die 8.4kWh könnten da gut hinkommen.
D.h. auch beim E-Odin wird dafür gesorgt, dass der Akku geschont wird.
Die Angaben von ecomobilitygw.de sind aber trotzdem Grütze.
1. passt die "nominelle" Spannung und die "maximale" Spannung bei LiIon-NMC Akkus nicht zusammen. Das muss daher 72V & 84V heißen.
2. Ist eine Ladegerät max. Spannung Angabe in Watt Blödsinn. Eine elektrische Spannung wird immer in Volt angegeben. Wahrscheinlich ist mit den 1800W die max. Leistungsaufnahme gemeint.... was den Rückschluss darauf zulässt, dass das Ladegerät höchstwahrscheinlich 20 Ampere liefert.
Ich weiß nicht, ob überhaupt schon eine 130Ah Version ausgeliefert wurde (versprochen wurde da hingegen jede Menge).
Da der Akku, dank des BMS, nie in den kritischen Bereich entladen wird (das BMS sorgt dafür, dass die Spannung je Zellen-Strang nicht unter 3.3V fällt), liegt die Brutto-Kapazität des Akkus höher. Die 8.4kWh könnten da gut hinkommen.
D.h. auch beim E-Odin wird dafür gesorgt, dass der Akku geschont wird.
Die Angaben von ecomobilitygw.de sind aber trotzdem Grütze.
1. passt die "nominelle" Spannung und die "maximale" Spannung bei LiIon-NMC Akkus nicht zusammen. Das muss daher 72V & 84V heißen.
2. Ist eine Ladegerät max. Spannung Angabe in Watt Blödsinn. Eine elektrische Spannung wird immer in Volt angegeben. Wahrscheinlich ist mit den 1800W die max. Leistungsaufnahme gemeint.... was den Rückschluss darauf zulässt, dass das Ladegerät höchstwahrscheinlich 20 Ampere liefert.
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Re: Nettokapazität Akku
Das die Angaben "Grütze" sind ist mir klar.
Die Angaben sind jedoch wahrscheinlich aufgrund einer fehlerhaften Übersetzung nicht korrekt.
Mir geht es darum, ob es für die Odin offizielle Angaben zur Netto- und Bruttokapazität gibt.
Bei Elektroautos ist dies ja mittlerweile bei vielen Herstellern Standard
Die Angaben sind jedoch wahrscheinlich aufgrund einer fehlerhaften Übersetzung nicht korrekt.
Mir geht es darum, ob es für die Odin offizielle Angaben zur Netto- und Bruttokapazität gibt.
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- didithekid
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Re: Nettokapazität Akku
Hallo,
die Art der Fragestellung lässt darauf schließen, dass Du an die DAYI ODIN Qualitätserwartungen stellst, die das Fahrzeug ggf. nicht erfüllen wird.
In diesem Preis-Segment werden die Fahrzeuge mit der vom Akku-Zellen-Hersteller angegebenen Brutto-Kapazizät angegeben,
die im Labor bei 25°C für die vollständige Entladung der Zellen von 4,2 Volt auf 2,5 Volt ermittelt wurde.
Wenn man Glück hat und die Zellen sind aus einer guten Charge, mag der angegebene Wert im Neuzustand erreicht oder sogar etwas überschritten werden, obwohl die Entladung im Fahrzeug nur bis 3,0 Volt erfogt (Notreserve zum Überleben des Akkus bis zur Wiederaufladung).
Meist wird der real nutzbare Wert aber eher unter der Prospektangabe bleiben. Das BMS in der ODIN ist offenbar auch keine besondere Konstruktion und lässt wohl zu, den Akku zu nutzen wie er ist. Dass ein zusätzlicher Teil der möglichen Kapazität elektronisch zurückgehalten wird, um über den Alterungsprozess des Akkus gleichmäßige Reichweiten anbieten zu können, kann ich mir jedenfalls bei der ODIN nicht vorstellen.
Da wird es wie üblich so sein, dass die Reichweite mit den Jahren der Akkualterung (ohne elektronische Kompensation) abnehmen werden.
Viele Grüße
Didi
die Art der Fragestellung lässt darauf schließen, dass Du an die DAYI ODIN Qualitätserwartungen stellst, die das Fahrzeug ggf. nicht erfüllen wird.
In diesem Preis-Segment werden die Fahrzeuge mit der vom Akku-Zellen-Hersteller angegebenen Brutto-Kapazizät angegeben,
die im Labor bei 25°C für die vollständige Entladung der Zellen von 4,2 Volt auf 2,5 Volt ermittelt wurde.
Wenn man Glück hat und die Zellen sind aus einer guten Charge, mag der angegebene Wert im Neuzustand erreicht oder sogar etwas überschritten werden, obwohl die Entladung im Fahrzeug nur bis 3,0 Volt erfogt (Notreserve zum Überleben des Akkus bis zur Wiederaufladung).
Meist wird der real nutzbare Wert aber eher unter der Prospektangabe bleiben. Das BMS in der ODIN ist offenbar auch keine besondere Konstruktion und lässt wohl zu, den Akku zu nutzen wie er ist. Dass ein zusätzlicher Teil der möglichen Kapazität elektronisch zurückgehalten wird, um über den Alterungsprozess des Akkus gleichmäßige Reichweiten anbieten zu können, kann ich mir jedenfalls bei der ODIN nicht vorstellen.
Da wird es wie üblich so sein, dass die Reichweite mit den Jahren der Akkualterung (ohne elektronische Kompensation) abnehmen werden.
Viele Grüße
Didi
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Re: Nettokapazität Akku
BMS Tausch gegen ein hochwertiges Gerät wer von Anfang an die beste Option. Ein besser wie der eine Kollege hier im Forum schon verbaut hat mit Bluetooth wer besser da man auch alle Werte noch mal abfragen kann. So Wie etwas in diese Richtung https://www.ebay.de/itm/165500139638?ha ... SwKiJiR225 oder Besser von der Marke mit Aktiv Lüfter.
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Re: Nettokapazität Akku
Ja, genau das habe ich hier verbaut, obwohl ein 150a auch reichen würde. Habs aber gebraucht aus Deutschland für 200€ bekommen.
Hat bluetooth, aber mitlerweile habe ich mich direkt an das UART gehangen um das ganze abseits der Android APP zu nutzen.
Kapazitätsanzeige funktioniert gut.
Hat bluetooth, aber mitlerweile habe ich mich direkt an das UART gehangen um das ganze abseits der Android APP zu nutzen.
Kapazitätsanzeige funktioniert gut.
- DavidSt
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Re: Nettokapazität Akku
Wie sieht aus mit dem Strom Fluss ? Besser als mit dem Original?
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Re: Nettokapazität Akku
Da die Kabel IM Akku massiv unterdimensioniert sind hab ich das BMS auf 150a limitiert. Kabel sind nur 13qmm
- DavidSt
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Re: Nettokapazität Akku
Vielleicht ist der Unterschied zwischen dem 100Ah Akku und dem 130Ah Akku auch nur die im BMS eingestellte untere Zellspannung (ab der das BMS abschaltet)?
Bei unserem 100Ah Akku macht das BMS dicht, sobald ein Zellenbank unter 3,3V fällt (was sehr konservativ, aber dafür Akku-schonend ist).
Diese Zellenspannung wird erreicht, wenn der Akku (seit Vollladung) die 100Ah (und ein paar Gequetschte) abgegeben hat.
Ich hab' das bei mir mit dem Coulomb-Meter verifizieren können.
@gdv-it: Ich hatte die Frage schonmal gestellt (aber keine Antwort erhalten): Auf welche Zellenspannung hast Du das BMS von Deinem Dali 250A programmiert?
Bei unserem 100Ah Akku macht das BMS dicht, sobald ein Zellenbank unter 3,3V fällt (was sehr konservativ, aber dafür Akku-schonend ist).
Diese Zellenspannung wird erreicht, wenn der Akku (seit Vollladung) die 100Ah (und ein paar Gequetschte) abgegeben hat.
Ich hab' das bei mir mit dem Coulomb-Meter verifizieren können.
@gdv-it: Ich hatte die Frage schonmal gestellt (aber keine Antwort erhalten): Auf welche Zellenspannung hast Du das BMS von Deinem Dali 250A programmiert?
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