Nettokapazität Akku

gdv-it
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von gdv-it »

Gute Frage, kann ich derzeit gar nicht genau sagen, ich glaube 3,0V, ich würde lt. Kapazitätsanzeige vom DALY auch WEIT über die 100AH kommen, habs aber noch nicht so weit getrieben.

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jeff-jordan
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Danke für die Info.
D.h. Dein BMS würde erst ab ca. 60V die Stromlieferung einstellen.

Wäre mal interessant zu wissen, was Dein Akku damit dann an Gesamtenergie (in kWh) und Kapazität (in Ah) aus dem Zellenpaket rausholen würde.
Vielleicht hast Du ja jetzt schon einen 130Ah Akku und weißt es garnicht :mrgreen: .
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Rolly
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von Rolly »

Hab heute nachdem ich den Akku mal auf 65-66V runtergekniet hab 8,3KWH nachgeladen. Das Ladegerät hat 93-94% Wirkungsgrad.
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jeff-jordan
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Rolly hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 21:51
Hab heute nachdem ich den Akku mal auf 65-66V runtergekniet hab 8,3KWH nachgeladen. Das Ladegerät hat 93-94% Wirkungsgrad.
Also etwa 7,8kWh.
Mit dem 100Ah Akku?
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dominik
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von dominik »

Rolly hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 21:51
Hab heute nachdem ich den Akku mal auf 65-66V runtergekniet hab 8,3KWH nachgeladen. Das Ladegerät hat 93-94% Wirkungsgrad.
Woher kommt die Wirkungsgrad-Angabe vom Ladegerät?
Meine beiden mit den Roller mitgelieferten Ladegeräte (72V 750W und 85V 850W ) liegen deutlich unter 90%. dürften aber auch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel haben.
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Rolly
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von Rolly »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 01:08
Also etwa 7,8kWh.
Mit dem 100Ah Akku?
Ja, auf dem Powermeter konnte ich auch sehen das die 100AH schon bei etwas unter 70V aufgebraucht waren. Leider zählt das Ding nicht negativ weiter. Bin aber noch gut 10 -15Km mit 0Ah gefahren. Der Akku wird aber gegen 67 / 66V recht weich, da sollte man es wohl besser gut sein lassen.
Achja, der "Turtle Mode" Funktioniert auch. Hab 65V protection Voltage eingestellt und der Fardriver geht dann nicht niedriger, schaltet also von CC auf CV und reduziert analog die Leistung um exakt 65V nicht zu unterschreiten.


dominik hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 07:07
Woher kommt die Wirkungsgrad-Angabe vom Ladegerät?
Meine beiden mit den Roller mitgelieferten Ladegeräte (72V 750W und 85V 850W ) liegen deutlich unter 90%. dürften aber auch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel haben.
Herstellerangabe ist >93%... hab mal paar Messungen gemacht und komme (unter Nennleistung) auf ~92% Kalt und ~95% Warm
zudem wären 10% verlusst bei 2KW bereits 200W und am Gehäuse schon echt schwer weg zu kühlen

dominik
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von dominik »

Rolly hat geschrieben:
Do 23. Jun 2022, 08:42
[Achja, der "Turtle Mode" Funktioniert auch. Hab 65V protection Voltage eingestellt und der Fardriver geht dann nicht niedriger, schaltet also von CC auf CV und reduziert analog die Leistung um exakt 65V nicht zu unterschreiten.
Interessant, das muss ich dann auch "finden + aktivieren", wenn ich den nun richtig funktionierenden ND96850 dann endlich mal in meinen Roller einbaue. Oder ist das als Standard bei Unterschreitung der "protection Voltage" schon so konfiguriert?
Mein Sabvoton kennt ja nur Abschaltung bei Unterspannung, von daher fahre ich gar nicht so weit runter.
Der Einbau des ND96850 kann aber noch was dauern ,in der warmen Jahreshälfte habe ich eigentlich keine Zeit für Umbauten.

Ich hatte schon einen 3kW und einen 7kW Lader mit 87% Wirkungsgrad, da sind die Lüfter dann halt etwas größer.

Aktuell verwende ich nur Ladegeräte welche Wirkungsgradangaben im Bereich 95-96% haben.
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Rolly
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von Rolly »

Aktiviert ist die LVP im Grunde immer, nur eben falsch eingestellt... bei der Odin ist sie im Original
auf 60V, da ist das BMS aber schon lange tot.

Zum Einstellen einfach im "Protect" Reiter die "LowVoLProtect" auf den gewünschten Wert bringen und anschliessend im "Communication" Reiter abspeicher. Anschliessend nochmal nachschaun ob der Wert genommen wurde und die LowVolRestore Spannung wieder 2V höher liegt als die Protect Spannung
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jeff-jordan
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Hi zusammen,

gestern kam ich (endlich) auch in den Genuss des Turtle-Modus. :mrgreen:

Ursprünglich wollte ich den Akku erneut mal leer fahren um herauszubekommen, was nun tatsächlich die Netto-Kapazität ist.
Aber das bekommt man mit dem Turtle-Modus eigentlich gar nicht mehr richtig hin :lol: .

Nach etwa 125 km merkte ich, dass der E-Odin beim Beschleunigen nur noch so ca. 80A zieht... und die Endgeschwindigkeit (auf der Landstraße) war auch nur so 70 - 75 km/h :roll: .
Kein Problem, dort wo ich fuhr war 'eh Tempo 70.

Ich bin dann noch eine Weile durch den Ort gefahren und habe das Ganze mal beobachtet. Nach weiteren ca. 7km bin ich gerade noch auf Tempo 50 gekommen... und dann habe ich die Ladestation angesteuert. Bei der Steigung an der Brücke über die B45 hat sich der E-Odin dann auch schon schwer getan (30km/h)... und das Coulomb-Meter meinte was von ca. 20 Ampere.

Laut Coulomb-Meter habe ich für die (in 2 Etappen) insgesamt gefahrenen 135 km dem Akku 7.876 kWh entnommen... wobei da natürlich zu berücksichtigen ist, dass insgesamt auch 0.337 kWh an Rekuperationsenergie in den Akku zurück geflossen ist.
D.h. Netto hat mein 100Ah Akku mindestens 7.539 kWh. Die nominellen 7.2 kWh, welche meiner App zugrunde liegen, hatte ich somit schon um knapp 340 Wh überschritten... und der Akku war immer noch nicht komplett leer:

Screenshot_20220628-155028.png

Nachgeladen wurden gemäß Coulomb-Meter dann 7.774 kWh (inkl. Balancing).
Was die Ladesäule an kWh in Rechnung stellt, sehe ich erst nächste Woche, wenn die Abrechnung in der EnBW App erscheint (dauert bei Rodaustrom immer so lange*). Dann kann ich auch einen Wirkungsgrad der Ladekette berechnen.

Fazit: Der Turtle-Modus ist eine feine Sache. Ich verstehe ehrlich nicht, warum der nicht standardmäßig korrekt eingestellt wurde. Man vermeidet dadurch ein riskantes Liegenbleiben mit kompletten Stromausfall (und damit auch kein Warnblinker und nix).

:idea:
Zur Info: Den LowVoltageProtect Level habe ich auf 68.8V gesetzt, das entspricht dann tatsächlich 67,3V (mein Controller misst bei tatsächlich anliegenden 83,3V auch eine Spannung von 85,1V). Das sind dann 1,3V mehr als die Abschaltspannung vom BMS des Akkus.

Bei den Reku-Werten habe ich für StopBackCurr=40A und MaxBackCurr=60A eingestellt (Follow = EABS when brake valid).
Damit komme ich je nach Fahr- und Bremsweise auf 2 - 5% Rekuperationsgewinn.

*) Nachtrag: Heute kam die Rodaustrom-Rechnung. 8.405 kWh wurden dort für die Ladung in Rechnung gestellt. D.h. der Wirkungsgrad der Ladekette (primär der Ladegeräte) war 7.774/8.405 = 0,925 -> 92,5%.
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Re: Nettokapazität Akku

Beitrag von Rolly »

top bericht jeff. cool das deine ermittelten werte recht nahe meiner liegen (kann ich also garnicht so falsch gemessen haben :lol: )

warum allerdings deine fardriver spannung derart abweicht wundert mich, meine ist "bang on"... (65v eingestellt, 65v wird limitiert)

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